[Frage] voip Einstellungen Fritzbox nach Telekom Umstellung two auf one session

Fri(e)tz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Liebe Kollegen, bitte nicht steinigen! Ich bin bisher nicht fündig geworden und weiß auch nicht recht nach welchen Begriffen ich am Sinnvollsten suche.
Folgendes: Ich habe hier einen uralt Alice (Fun) Flat resale Vertrag zusätzlich zu dem bestehenden analogen Telekomanschluss. Seinerzeit erhielt ich von Alice das sinnlose Sphairon Turbolink IAD 2200. Ihr wisst ja alle selber, wie Alice/O2 mit der Herausgabe der Daten war/ist, nämlich absolut unkooperativ und verschwiegen. Mit Hilfe des Forums habe ich es geschafft mir die Daten zu vesorgen und in die Fritzbox 7050 (FW 14.04.50-10009 - wenn's was Frischeres gibt, gern eine Info an mich :)) zu übertragen. Nun hat die Telekom hier im Bereich umgestellt von two sessions, eine für DSL und eine für voip, auf one session für beides. So geht jetzt nur noch eins von beiden. O2 sagt in der Vertragskonstellation müsse ich damit leben, dass nur noch eins ginge, entweder Telefon oder Internet.
Kann mir hier jemand sagen, welche Einstellungen ich in der FB vornehmen muss, damit beides gleichzeitig über die Fritz in one session funktioniert? Ich hatte schon in einem Beitrag des O2 Forums gelesen, dass ein Droide vermutet, dass es geht, da hier bisher keiner drüber geschrieben hat und die Umstellung schon eine ganze Weile lang erfolgt. Ich hoffe, dass er recht hat mit seiner Vermutung und mir hier geholfen werden kann. Das dürfte doch auch noch etliche andere Leute betreffen, die nicht so tief in der Materie stecken. Von daher bin ich verwundert noch keine Lösung gefunden zu haben.

Danke MuP! Das heißt ich soll ganz andere Verbindungsdaten in der Fritz eintragen, solche die das Alice IAD nicht hatte und nicht mehr bekommen hätte und somit von alice voip registrar auf [email protected]? Gut, dann schau ich mir das mal an und probier es. Da kann ja dann auch keine Kosten-Überaschung auf mich zukommen, entweder es geht wieder, wie bisher oder es geht eben gar nicht. Ich kenne mich eben mit Netzwerksachen eher nicht aus. Ich bin gespannt, aber sowas von.

Hallo in die Runde!

O2 sagt in der Vertragskonstellation müsse ich damit leben, dass nur noch eins ginge, entweder Telefon oder Internet.

Das ist allerdings nicht korrekt. Dir sollte ein Upgrade Angebot (gab eine Telefon Kampagne), insofern möglich, auf ein Bitstream (1 Session) Produkt gemacht oder, von o2 Seite, ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt worden sein. Nach Deiner Beschreibung hast Du ersteres abgelehnt und zweiteres ausgeschlagen und bist nun gezwungen mit der aktuellen Situation zu leben. Vielleicht hab ich Dich aber auch falsch verstanden. Eventuell läuft die Umstellung ja schon und Du suchst aktuell nach einer Lösung für den Zwischenzeitraum, das musst Du aber sagen.

Das was Du beschreibst, mit der "[email protected]" als SIP Registrar wird nicht klappen. Das ist der Anmelde-Name (PPP) für ein Bitstream Anschluss für eine ZyXEL HomeBox 2. Diese solltest Du nicht haben (hast ja noch das alte Resale Sphairon Gerät). Dieser String stellt aber nicht den SIP-Registrar dar. Insofern Du nicht schon umgestellt worden bist oder wirst, hat sich Dein Datensatz zu früher NICHT verändert. Somit hängst Du auf den alten Italtel VoIP Switchen und die können kein VoIP bei One Session.

Mach ein Upgrade auf ein 1 Session BSA AS oder nutz das Sonderkündigungsrecht. Alles andere ist mehr oder minder zum Scheitern verurteilt.

Gruß,
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings nicht korrekt. Dir sollte ein Upgrade Angebot (gab eine Telefon Kampagne), insofern möglich, auf ein Bitstream (1 Session) Produkt gemacht oder, von o2 Seite, ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt worden sein. Nach Deiner Beschreibung hast Du ersteres abgelehnt und zweiteres ausgeschlagen und bist nun gezwungen mit der aktuellen Situation zu leben.
Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst. Es kann jedoch sehr gut sein, dass Du mit Deiner Aussage recht hast. Ich weiß nicht, welches Bitstream (one/1 session) Angebot das hätte gewesen sein sollen. Was dazu kommt, ist die Tatsache, dass ich nicht in einen lang laufenden Laufzeitvertrag einsteigen wollte. Ohne mich da vollkommen rausnehmen zu wollen, aber da hat die Kundenbetreuung vielleicht nicht ausreichend informiert und beraten. Bei einem Anruf bspw. bat ich darum das Gesagte mir in Schriftform zukommen zu lassen, damit ich mir das in Ruhe ansehen kann. Gekommen ist nichts. :-? :gruebel: Ich habe also in Richtung O2 nichts veranlasst. Was auch immer Du mit laufenden Umstellung meinst, weiß ich nicht. Nichtsdestotrotz suche ich nach einer Lösung für die Misere.

Das was Du beschreibst, mit der "[email protected]" als SIP Registrar wird nicht klappen. Das ist der Anmelde-Name (PPP) für ein Bitstream Anschluss für eine ZyXEL HomeBox 2.
Das war nur als Beispiel gedacht. Ich hatte die Daten aus dem von MuP verlinkten Beitrag kopiert, um darüber Klarheit zu bekommen. Ich habe die Daten an meine Hardware und meine Codes angepasst und so eingegeben. Die Internetverbindung steht damit, beim Telefon hingegen ist bisher noch keine Registrierung zu Stande gekommen.

Dieser String stellt aber nicht den SIP-Registrar dar. Insofern Du nicht schon umgestellt worden bist oder wirst, hat sich Dein Datensatz zu früher NICHT verändert. Somit hängst Du auf den alten Italtel VoIP Switchen und die können kein VoIP bei One Session.
Heißt das dann, dass ich in der Form, wie es jetzt geregelt ist wirklich überhaupt nichts tun kann, um beide Sachen wieder gleichzeitig zu haben? Und ich rede hier nicht von den offiziell von O2 verbreiteten Informationen.
Was heißt upgrade? Wie schnell geht das? Und geht das auch auf die Schnelle telefonisch mit den notwendigen Infos? Ich will nicht erst auf neue Hardware warten und sowieso die vorhandene Fritzbox weiter nutzen.

Wenn jemand also eine Lösung unter den jetzigen Gegebenheiten anzubieten hat, immer her damit! Ich will doch wieder beides zusammen nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich irgendwie blöd gelaufen. Die kaufmännische Abteilung von o2 sollte (auf-)klären/nachvollziehen können, wann angerufen wurden, was abgesprochen wurde und wie man verblieben ist. Technisch ist nichts unmöglich, allerdings liegt das nicht auf Deinem Ende. In Anbetracht, dass das Resale Produkt praktisch seit Ende Oktober, selbst für Bestandskunden, nicht mehr existent ist, wird da nichts mehr passieren.

Was ich mit Upgrade meine ist, dass Du ggf. ein Produkt Upgrade von Resale auf Bitstream (bei o2)machen sollst/(wenn verfügbar) kannst. Dabei kannst Du Dir dann aussuchen, ob du die alte Telekomrufnummer als neue Hauptrufnummer willst oder halt die o2 Nummer (meistens wurde ja ey die Telekom Rufnummer zur eingehenden Erreichbarkeit verwendet). Ansonsten solltest Du dein Telefon auch direkt am Splitter betreiben können. Telefonierst dann aber über deine Telekomnummer und musst für die Kosten aufkommen

Gruß,
Edge

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.