Voip einstellungen bei auerswald 5020 voip

weinhold

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi zusammen

ich hoffe ihr könt mir hier weiterhelfen . Habe eine auerswald 5020 voip anlage .
bei der möchte ich meine voipanbieter eintragen . des sind 1und1 und sipgate.
ich verzweifle dar jetzt solangsam :mad: :confused:. die 5020 voip hängt hinter einer fritzbox 7270 . habe mich schon durch viele foren gelesen und auch dass die fritzbox probleme macht .

ja mein problem isch , das alles klappt aber der outbound proyx bleibt grau makiert beim sipgeate account. bei eins und eins zickt es auch rum. für den voip account habe ich mol ein pic angehängt. mache ich da irgendwas falsch ????????????????

grüßle christian
 

Anhänge

  • sipgate.jpg
    sipgate.jpg
    128.2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nutze beide Anbieter schon seit Jahren in derselben Anlage hinter einer Fritz!Box (derzeit noch 7170) ohne Probleme, hier mal meine Einstellungen:

Sipgate:
Sipgate 1.PNG Sipgate 2.PNG

1&1:
1und1 1.PNG 1und1 2.PNG

Zusätzlich habe ich in der Fritz!Box vorsorglich noch folgende Ports freigegeben:
UDP 5061-5080 und
TCP 5061-5080
UDP 30000-30019

Ob diese Freigaben heute noch alle nötig wären, weiß ich ehrlich gesagt nicht :confused:
... als ich die Anlage in Betrieb genommen habe, gab es viele Probleme, wie z.B. regelmäßige Gesprächsabbrüche nach 40 min und auch viele User, die es hinter einer Fritz!Box gar nicht zum laufen gebracht haben, mit dieser Konfiguration funktioniert es auf jeden Fall einwandfrei!

Gruß,
SiemensFan
 
hi SiemensFan,

danke für die hilfe . ja funzt jetzt alles in der anlage lag an der fritzbox die davor geschaltet war ( jetzt isch die a bissle umprogramiert worden sprich die ports 5060 bis 5069 sind frei ). den die prots benutzt die Firtze selber um per voip zu telefonieren . und deswegen kann mann se nicht so einfach freigeben über das normale weboberfläche. aber mit telnet geht des.

ja aber ein bekanter hatte die gleichen probleme mit ner fritzbox . der hatt auch ne voip telfonanlage und die hatte auch nicht funktioniert hnter der fritzbox.

grüßle christian
 
Den Port 5060 würde ich aber auf gar keinen Fall einfach so von extern auf die 5020 weiterleiten. Speziell, wenn Du intern VoIP benutzt. Darauf lauscht nämlich der Registrar der 5020, an dem sich ggf. die internen VoIP-Telefone anmelden.

Du wärst nicht der erste, der dann eine saftige Telefonrechnung mit Gesprächen in's Ausland bekommt, weil sich ein interner VoIP-Teilnehmer "daneben benommen" hat.

Gruß NoDialPlan

PS: Ich benötige für diese Konfiguration gar keine Portweiterleitungen in der FritzBox. Da hat SiemensFan schon richtig vermutet. Die sind nicht mehr nötig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.