VOIP-Daten in den Speedport w500v eingeben

udaemon

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir mit Hilfe der Anleitungen aus diesem Unterforum das 32-stellige Kennwort, die registrar-Adresse und den VoIP-Benutzername aus meinem IAD 3221 zusammengeklaubt.

Jetzt will ich versuchen, meinen Speedport w500v, den ich mit der Bitswitcher-Firmware versehen habe, mit den Daten zu füttern, um dann allein über diesen zu surfen und zu telefonieren.

Die Maske ist ja anders als bei der Fritzbox, daher habe ich es noch nicht geschafft, das von den Fritzbox bezogenen Anleitungen zu übertragen. Ich weiß letztlich auch gar nicht, ob es mit dem Speedport überhaupt klappt. Könnte mir jemand dabei helfen?

Ich hefte mal ein Bild von der VoIP-Maske der aktuellen Bitswitcher-Version an.

Den Telefoniebenutzernamen aus dem IAD hab ich zusammen mit der Telefonie-PIN von Alice im Menüpunkt DSL/WAN als Zugang einer zweiten PPP-Verbindung (neben der DSL-Verbindung) eingegeben.

Wäre schön, wenn jemand einen Hinweis hat! Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Speedport_w500v_VoIP.jpg
    Speedport_w500v_VoIP.jpg
    56.7 KB · Aufrufe: 45
Eine 2. PPP Verbindung reicht ja nicht, du musst eine 2. PVC einrichten. Kann der Speedport das?
 
Ich weiß nicht, ob er das kann, wahrscheinlich nicht, wenn es nirgendwo anders explizit eine solche Einstellung im Bitswitcher-Menü gibt. Ich glaubte, eine zweite PPP-Verbindung entspräche einer "2. PVC".
 
Die Möglichkeit, VPI/VCI-Daten einzutragen, gibt es seit der letzten Bitswitcher Version 0.3.8. Müsste mal jemand ausprobieren, ob es damit geht. Ich selbst habe leider keine 2. PVC.
 

Anhänge

  • FireShot capture #003 - 'BitSwitcher Konfiguration' - 192_168_178_8.png
    FireShot capture #003 - 'BitSwitcher Konfiguration' - 192_168_178_8.png
    39.8 KB · Aufrufe: 33
Die Möglichkeit, VPI/VCI-Daten einzutragen, gibt es seit der letzten Bitswitcher Version 0.3.8. Müsste mal jemand ausprobieren, ob es damit geht. Ich selbst habe leider keine 2. PVC.

Ja, das habe ich auch gerade bemerkt, aber der Versuch, scheiterte. Sobald ich die 2. PPP-Verbindung (siehe Anhang) aktivierte, brach die DSL-Verbindung nach draußen ab. Ich habe daraufhin die 2. ATM-Verbindung, wie in Kunterbunters Bild abgebildet, aktiviert, leider konnte ich keine Internetverbindung mehr aufbauen.
Ich habe auch mit den ATM-Werten herumprobiert, weil ich irgendwo mal was von 1/35 für Alice gelesen habe. So hab ich die erste ATM auf 1/35, die zweite auf 1/32, wie in dieser Anleitung hier gestellt, leider erfolglos.

Ich vermute, es liegt nur an der richtigen Einstellung.
 

Anhänge

  • SecondaryPPP.jpg
    SecondaryPPP.jpg
    58.3 KB · Aufrufe: 18
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber es muss natürlich beides, sowohl zweite ATM-Verbindung als auch zweite PPP-Verbindung, gleichzeitig eingerichtet werden.
An den VPI/VCI-Daten für die erste ATM-Verbindung solltest du natürlich nicht drehen, denn die funktioniert ja schon richtig. Und die zweite ATM-Verbindung darf natürlich auch nicht die selben VPI/VCI-Daten wie die erste bekommen, denn sonst kommen sie sich offensichtlich in die Quere.
 
es muss natürlich beides, sowohl zweite ATM-Verbindung als auch zweite PPP-Verbindung, gleichzeitig eingerichtet werden

Ja, ich hatte das schon gleichzeitig probiert, nur in verschiedenen Schritten und Kombinationen, um herauszufinden, woran es liegt.

Nach weiteren Versuchen scheint inzwischen zumindest erstmal die zweite PPP-Verbindung aufgebaut zu sein, denn die Internetverbindung läuft wieder wie mit einer PPP-Verbindung.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

- DSL-Settings:
Secondary ATM: ON
VPI: 1
VCI: 35

- PPP/Dial-In Settings -> secondary PPP:
PPP-Device: DSL (2)
Username: [email protected]
Password: 10-stellige Telefon-Aktivierungspin

Nach dem Speichern hat bei mir immer nur ein Neustart des Speedports genützt, um die Verbindung herzustellen, startet man nur die PPP- und/oder DSL-Verbindung neu, kann es sein, dass er sich nicht verbindet.

Wohlgemerkt, weiß ich aber auch nicht, ob die zweite Verbindung jetzt richtig steht, es gibt ja keine getrennte Statusanzeige für die PPP-Verbindungen.
Ich schließe das nur daraus, dass ich wieder normal ins Netz kann und auf der Startseite auch alles gut aussieht (IP-Adresse, "connected" etc.)

Jetzt habe ich aber noch das Problem mit der VOIP-Maske, wie eingangs schon beschrieben.

Was jedoch das für die Maske zu lange 32-stellige Kennwort angeht, scheint es dennoch eingetragen werden zu können, wenn man es über die Webshell mit dem Befehl
Code:
nvram set ata_pass=
versucht.

Aber nun die große Frage, welche Angaben gehören wie wohin?

Etwa so?

Subscriber: Rufnummer ohne Vorwahl
Username: Rufnummer mit Vorwahl
Password: 32-stelliges Kennwort
Registrar Address: registrarXX.sip.alice-voip.de
Proxy IP: sip.alice-voip.de
Domain: sip.alice-voip.de

Ich habe leider keine Ahnung, was es mit der Proxy-IP auf sich hat. Für meinen sipgate-Anschluss hatte ich da immer nur sipgate.de drinstehen.
 
In dem Bild, was ich dir schon mal verlinkt habe, steht bezüglich der Länge der Passwörter was anderes drin. 10-stellige Telefon-Aktivierungspin für die PPP-Verbindung erscheint mir auch etwas unlogisch. Nimm mal dort das 32stellige Passwort, so wie es in der Anleitung steht.
Es gibt eine Statusanzeige für die PPP-Verbindung. Ich kann mir nicht vorstellen, das die zweite dort nicht auch angezeigt wird, wenn sie besteht.
 
Die Sache mit den beiden Passwörtern finde ich etwas verwirrend, ich habe Deinen Hinweis durchaus zur Kenntnis genommen, aber dann bin ich wieder auf diesen Beitrag zurückgekommen, der ganz schön die Dinge (PVC & VoIP) trennt. Außerdem kann ich doch mit diesem Link von dieser Anleitung direkt auf die Seite der Alicebox zugreifen, auf der ich das PVC-Kennwort und das zugehörige Passwort sehe, und das ist dort eben 10-stellig.

Ich werde's dennoch morgen nochmal mit dem 32-stelligen versuchen.

Es gibt eine Statusanzeige für die PPP-Verbindung. Ich kann mir nicht vorstellen, das die zweite dort nicht auch angezeigt wird, wenn sie besteht.

Da Du's sagst, fällt's mir auch wieder ein, dass es ja noch eine eigene Statusseite gibt, ich schau mir das dann auch morgen gleich mit an und geb' wieder Bescheid.
 
Du hast recht, möglicherweise ist das Bild mit den Passwörtern falsch. Aber in dem Thread hat sich noch keiner darüber beschwert. :)
Btw. mit deinem zweiten Link kann ich von hier aus nicht auf deinen Router zugreifen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.