VoIP Box fuer direkte kommunikation zwischen 2 Endgeraeten!

Lordbaer

Neuer User
Mitglied seit
23 Aug 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So wie ich die meisten VoIP Produkte verstehe braucht man einen VoIP Gateway und dan mindestens 2 Endgeraete um miteiander reden zu koennen.
Ich bin auf der Suche nach einem Professionellem Geraet, dass nach Moeglichkeit nur an ein LAN angestekt wird (IP adresse solte manuell konfigurierbar sein) und dann will ich mit diesem Geraet verbindung mit einem anderen Geraet baugleicher Art aufbauen.
Dies wird entweder auf einer gesicherten VPN Verbindung statfinden oder ganz normal im Internet geroutet werden.
In jedem Fall sollten die Engeraete komplett unabhaengig von VoIP Gateways sein.
Gibt es dass ueberhaupt?
Ich habe mir IP Telefone von Linksys oder von Cisco angeschaut aber bei denen steht immer, dass man VoIP Gateways braucht und eben, dass will ich vermeiden.
Danke
 
Zwei IP-Telefone können sich normalerweise auch direkt gegenseitig anrufen. Da braucht man keinen VoIP-Gateway dafür.

Die Terminologie ist "IP-to-IP Call" oder so ähnlich... je nach Anbieter.

--gandalf.
 
Wie funktioniert dann so etwas?
Wenn ich also jetzt so ein IP Telefon mitnehme und in einem anderen Land mit dem Zugang zum Internet einstecke, kann ich dann einfach meine IP-Adresse meinem Gegenueber mitteilen und der kann mich schon anrufen?
 
Genau. So ist das mit Softphones oder Hardware-IP-Phones...

--gandalf.
 
Endlich jmd der diese Problemstellung auch hat.

Hat schon jemand ne Software gefunden die diese IP-to-IP Call
Funktion unterstützt? Man könnte dann ja einen dyndns Dienst in anspruch nehmen um die lästige Adressübermittlung zu umgehen.
 
Logisch... hast Du schon mal XLite oder Phoner benutzt? ;-)

--gandalf.
 
Es ist schon erstaunlich, wie es die Marktingstrategen der Anbieter verstehen, den eigentlichen Sinn von Voice over IP vollkommen unter den Tisch zu kehren. Mittlerweile wird ja auch versucht Kosten für reine IP Gespräche (sicherheits)technisch zu rechtfertigen. Wie lange das mal gut geht.

“By the time you finish building up your walled garden, the customers will be safely outside” - Adrian Georgescu
 
@iFritz
Mit Phoner (bzw. PhonerLite, beide von Heiko Sommerfeldt) funktionieren 'direkte' IP zu IP Gespräche bei mir hervorragend. Bis das so war, hatte ich aber eine Weile über die richtige Konfiguration gerätselt und nicht begriffen, dass sie wirklich so einfach ist. In Phoner(Lite) erstellt man ein eigenes 'Profil' für die IP zu IP Kommunikation. In dieses muss nur die aktuelle lokale IP-Adresse des jeweiligen Rechners angegeben sein, sonst nichts. Die aktuelle IP Adresse ermittelt Phoner(Lite) selbst, wenn man die 'Pfeil runter' Schaltfläche neben der Eingabe der 'Loake IP-Adresse' betätigt. Angerufen wird dann die 'fremde' IP-Adresse bzw. wie von dir schon selber angemerkt einfacher eine DynDNS Adresse.

HTH Martin
 
Vielen Dank,

werds gleich mal ausprobieren und anschliessend Meldung geben;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.