VoiP aus Türkei über Wlan Anschluß vom Hotel

nokman

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2005
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ist es theoretisch möglich mit einem Laptop, Headset, Softphone von 1&1, aus der Türkei zu telefonieren?
Mein Hotel hat einen kostenlosen Wlan Zugang.
Das wäre doch ne gute Sache..?
Welche Kosten kommen da auf mich zu?

Gruß
 
nokman schrieb:
Hallo,

ist es theoretisch möglich mit einem Laptop, Headset, Softphone von 1&1, aus der Türkei zu telefonieren?
Mein Hotel hat einen kostenlosen Wlan Zugang.
Das wäre doch ne gute Sache..?
Welche Kosten kommen da auf mich zu?

Gruß
Es ist gar kein Problem (das ist doch der Sinn von VoIP: dort ein Telefon wo es Internet gibt) und kostet gar nix, wenn du die 1und1-Flat hast ;)
 
@ nixgegendenise

kannst du mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps oder Links zum Thema geben?
Ich bin in der hinsicht absoluter Anfänger.
Habe seit kurzem ein Laptop, da bin ich halt auf die Idee gekommen..

Gruß
nokman
 
Zuletzt bearbeitet:
nokman schrieb:
@ nixgegendenise

kannst du mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps oder Links zum Thema geben?
Ich bin in der hinsicht absoluter Anfänger.
Habe seit kurzem ein Laptop, da bin ich halt auf die Idee gekommen..

Gruß
nokman
Wenn du das 1und1-Softphone installiert ist, kannst du darüber telefonieren? Wenn ja, musst du nichts mehr ändern, egal in welchem WLAN du bist, egal in welchem Land ;) (theoretisch...)
 
Ich habe das Softphone noch nicht installiert, weil ich gedacht habe, es müßte viel konfiguriert werden. Dann hätte ich mit dem bißchen Wissen, was ich dazu habe, schlecht ausgesehen.
Werde ich aber gleich mal ausprobieren,
und das Resultat dann mitteilen

Gruß
nokman
 
Hallo,
es könnte klappen, allerdings müssen dann im Hotel-Router auch die notwendigen Ports freigeschaltet sein. Diese sind im Softphone unter Einstellungen zu finden. Wenn eine Firewall die Ports (im Interesse des Hoteltelefons :) ) blockiert, kann man Glück haben, wenn uPNP funktioniert. Ansonsten geht eventuell Skype, weil da einiges über Port 80 läuft, der auch für HTTP benutzt wird.
Ich selber hatte leider schon mal Pech im Hotel, surfen ging, telefonieren leider nicht. Aber das kann man meist erst vor Ort feststellen, es sei denn, das Hotel teilt einem das vorher mit. Aber ich denke, die Wissen das oft selber nicht.

Mit besten Grüßen
dl9ybe
 
Hallo,

habe jetzt mal softphone drauf. Zuhause geht das auch sehr anständig.
Bei einem anderen Netzwerk, wo ich auch eingeschränkten Zugriff drauf habe kommt immer folgende Fehlermeldung:
Port weiterleitung für eingehende anrufe ungeeignet. Überprüfen sie ihre einstellungen starten sie den konfigurationsasisenten erneut. Beachten sie die Netzwerkanalyse.

Wie startet man den konfigurationsassitent neu?
Wo findet man die Analyse?

Funzt das eigentliche einrichten mit Skype auch so einfach?

Gruß
 
Hallo,

wenn ich Skype nutzen möchte, muß ich mich erst bei denen anmelden und 10 Euro aufladen.
Das lohnt sich eigentlich nicht für mich.
Gibt es eine möglichkeit sonst noch günstig nach Hause zutelefonieren?
Habe eine Fritzbox die auch calltrough hat.
Gruß
nokman
 
nokman schrieb:
Hallo,

wenn ich Skype nutzen möchte, muß ich mich erst bei denen anmelden und 10 Euro aufladen.
Das lohnt sich eigentlich nicht für mich.
Gibt es eine möglichkeit sonst noch günstig nach Hause zutelefonieren?
Habe eine Fritzbox die auch calltrough hat.
Gruß
nokman

Wenn du nur von Skype zu Skype telefonieren möchtest musst Du kein Guthaben aufladen. Skype hat den Vorteil das es fast überall connecten kann.
Chris
 
Hallo,

kann ich denn von der Türkei, zuhause meine FritzBox anrufen über Skype?
Lässt sich die Box so konfigurieren?
Und kann ich dann noch, mich weiterleiten lassen zu einem gewünschten Ziel?
Das würde dann halt nur noch die Gesprächsgebühren von 1ct Kosten?
Gruß
nokman
 
Nein, die Box spricht nur SIP. Warum ruft Du nicht mit einem SIP-Softphone Deine Box an? Warum unbedingt Skype?
 
Hi,

habe im Hotel W-Lan, habe aber die befürchtung wie oben schon erwähnt, das die nötigen Ports zu sind. Wäre aus sicht des Hotels ja auch logisch.

Deshalb versuche ich jetzt, das irgendwie zu umgehen.
Habe leider noch nicht wirklich Ahnung, wie ich das am günstigsten lösen soll.
Bei Skype stört mich das Startguthaben was nur mit Kreditkarte bezahlt werden kann, und ich mit Sicherheit nicht vertelefoniere.

Gruß
nokman
 
Bei der Fritz auf der anderen Seite würde ich mal versuchen:
Leite Dir Deinen frei wählbare SIP-Port vom Laptop (z.B. UDP-Port 43210) in der Fritz weiter auf den internen Fritzport 5060. Dann sollte es klappen, solange das Hotel UDP überhaupt zulässt ;)
Zur Einrichtung einer Portweiterleitung, siehe hier:
Angepasstes Pseudo-Image über Webseite erstellen lassen
Den gewünschten Port dann auf die neue IP-Adresse 192.168.178.253 weiterleiten...
Viel Spass :)
 
nokman schrieb:
habe im Hotel W-Lan, habe aber die befürchtung wie oben schon erwähnt, das die nötigen Ports zu sind. Wäre aus sicht des Hotels ja auch logisch.
Vermutlich sind die Ports nicht (aktiv) geblockt, sondern einfach nicht freigegeben. Das Resultat ist natürlich das selbe - es klappt nicht. Daher wird die Wahl eines anderen Ports auch nicht großartig helfen, denn auch der "neue" Port wird ja nicht an Deine IP weitergeleitet.

Um dieses Problem zu umgehen, wurde der STUN-Server erfunden. Diesen musst Du im Softphone eintragen, sofern noch nicht geschehen. Für 1&1 sollte dieser stun.1und1.de heißen.


HTH,
Wichard
 
War letzte Woche in der Türkei. Im Hotel den Höhrer in den USB Anschluß. Internetcalls.com installiert. Kostenlos telefoniert!

Gruß
 
dl9ybe schrieb:
Hallo,
es könnte klappen, allerdings müssen dann im Hotel-Router auch die notwendigen Ports freigeschaltet sein. Diese sind im Softphone unter Einstellungen zu finden. Wenn eine Firewall die Ports (im Interesse des Hoteltelefons :) ) blockiert, kann man Glück haben, wenn uPNP funktioniert. Ansonsten geht eventuell Skype, weil da einiges über Port 80 läuft, der auch für HTTP benutzt wird.
Ich selber hatte leider schon mal Pech im Hotel, surfen ging, telefonieren leider nicht. Aber das kann man meist erst vor Ort feststellen, es sei denn, das Hotel teilt einem das vorher mit. Aber ich denke, die Wissen das oft selber nicht.

Mit besten Grüßen
dl9ybe

Hallo,

diese Erfahrung mit den geblockten FW Ports kann ich auch nur bestätigen. In meinem Fall nutze ich allerdings dann einen verschlüsselten IP-Tunnel, der dann quasi einen direkten Link aufbau. (ist allerdings das von meinem Arbeitgeber (bzw. vom provider Equant) aufgesetzte VPN)

In wie weit das jetzt privat praktikabel ist ist eine andere Frage, es würde aber Sinn machen je nach anwendungsfall darübernachzudenken eine Server zuhause aufzubauen den du als Gateway nutzt (bandbreite mal verausgesetzt). In meinem Fall reduziert das Equant VPN eh auf ca 700/128kBit/s

Cheers, Tjobbe
 
Hi,

das hört sich ja schon mal gar nicht schlecht an.
Es scheint ja doch mehrere Möglichkeiten zugeben.

Das mit den Stun werde ich gleich mal ausprobieren, ob ich das hinbekomme.

So ausprobiert: Im Softphone von 1und1 sind die schon voreingetragen, man kann das auch nicht ändern.
Zuhause an meiner Box funzt alles einwandfrei.
Habe zum Testen jetzt mal ein offenes Netz(wahrlos in der Stadt) gesucht, und habe versucht darüber zu telefonieren.
Fehlermeldung:port weiterleitung für eingehende anrufe ungeeignet. Überprüfen sie ihre einstellungen starten sie den konfigurationsasisenten erneut. Beachten sie die Netzwerkanalyse.

Damit kann ich leider nicht viel anfangen.

Welche Softphones kann man mir denn noch empfehlen? Vielleicht liegt es daran, das ich das 1und1 Phone habe, und die anderen keinen 1und1 Zugang?

Oder welche kostenlosen Voip Dienst könnte noch gehen für meine Zwecke. Ich habe keine Phone Flat, zahle also 1ct/min.

@ Manfred,
Vorallem scheint das eine einfache Lösung zu sein. Wie sind deinen Erfahrngen bei den Ports? Welche Ports werden benutzt?
Eigentlich müßte die Sache ja noch einen Haken haben. ;-) Mich stört etwas das es wirklich kostenlos sein soll und so einfach. Werde es aber nachher mal ausprobieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.