So hier die endgültige lösung:
Falls aus irgendwelchen gründen man eine Wireshark Aufnahme auf der Fritz!Box N A C H anfang eines Telefonates gestartet wird, oder aus irgendwelchen Gründen der "anfang" eines Telefonats nicht markiert wird, oder Wireshark einfach keine VoIP Daten finden will, muss man folgendes tun:
Wireshark starten.
Man gehe auf: Edit, dann auf Preferences, dann auf Protocols, und danach geht man auf den Punkt RTP! Dort setzt man ein Häckchen auf "Try to decode RTP outside of conversations".
Dann die Einstellungen übernehmen, und Wireshark neustarten.
Nun öffnet man die Wireshark Diagnosedatei.
Man klicke nun oben auf der obersten Leiste auf Telephony, dann geht man in das Untermenü RTP, und klickt auf Show all Streams. Nun markiere einen Stream, und klicke auf Find Reserve. Nun werden 2 Streams, die zusammenpassen Markiert. Einer ist der eingehende Stream, der andere Ausgehend. Wenn ein Paar markiert ist, klick auf Analyse.
Um die Audiodateien zu Speichern, klick auf Save Payload.
Als Audioformat .au auswählen, dann klicken ob nur der Ton von mir, oder vom Gesprächsteilnehmer oder von beiden in die Datei gespeichert werden sollen.
Datei natürlich einen Namen geben.
Fertig. Mit VLC ohne Probleme bei der Wiedergabe.
Hoffe das wird in Zukunft anderen helfen. ;fg