[Frage] VoIP - Anfängerfragen...

Enkidu70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

mit dem Thema VoIP habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, wenn man mal von Skype absieht...

Daher habe ich mal ein paar (vielleicht dumme) Fragen und hoffe, es kann mir wer hier weiterhelfen. Hab mir zwar schon einiges durchgelesen, aber so ganz steig ich noch nicht durch, was ich eigentlich brauche bzw. ob das, was ich will überhaupt möglich ist.

Was ich will:
  • Bevorzugt via Festnetz telefonieren, wenn es günstiger ist VoIP.
  • VoIP-LCR (bin da schon auf www.telefon-sparbuch.de gestoßen, weiß aber nicht, ob das so klappt, wie ich es gerne hätte...)
  • Fallback eher auf den nächstgünstigeren VoIP, nicht auf Festnetz (außer es macht preislich nicht viel aus).
  • Nach Möglichkeit nur Tarife, die Postpaid sind und max. im Minutentakt berechnet werden, nutzen. (Keine Guthaben oder sonstwelche Vorauszahlungen, Grundgebühren o.ä.! Ich registrier mich auch gerne einmalig bei allen nötigen VoIP-Providern! :) )
  • Günstig vorallem in Handynetze, die Türkei, Schweiz, Australien und die USA telefonieren. (Derzeit machen wir das meist per Skype mit Guthaben. Aber das ist irgendwie unbequem... :) )
  • Per VoIP auch erreichbar sein (wobei mir der Punkt derzeit noch am Unwichtigsten erscheint, aber das ändert sich vielleicht mit der Nutzung... Also wenn schon, denn schon, sozusagen! :) )

Was ich habe:
  • Alice DSL 16000 mit ISDN + O2
  • Festnetzflat Inland, Festnetz->O2-Flat inklusive (d.h., von meinem Festnetz nach O2 ist kostenlos)
  • Fritz!Box 7170 29.04.80
  • LCR Demo von www.telefon-sparbuch.de

Was ich nicht habe:
  • Erfahrung mit VoIP
  • VoIP-Konfig in der Fritz!Box (die ist diesbzgl. noch jungfräulich :) )
  • irgend welche Registrierungen bei VoIP-Anbietern

Würde mich über eine Antwort freuen.

Enkidu

Hallo,
es gibt auch Anbieter, die die autom. Abbuchung / Aufladung anbieten, somit entfällt Prepaid. Zu den Tarifen einfach mal die Preislisten der Anbieter vergleichen...

Hallo Enkidu!

Vorab herzlich Willkommen im Forum!

Ich möchte Dir hier eine Lösung empfehlen, Dich erst einmal an VOIP heran zu tasten.
Diese ist darauf ausgelegt, daß Du alleine telefonierst.
Auch werden nicht alle deine Wünsche erfüllt.

Bevorzugt via Festnetz telefonieren, wenn es günstiger ist VoIP.

IdR wirst du wohl das Festnetz (Telekom?!) kaum mehr nutzen, da VOIP meiner bescheidenen Erfahrung nach immer günstiger ist.

VoIP-LCR (bin da schon auf www.telefon-sparbuch.de gestoßen, weiß aber nicht, ob das so klappt, wie ich es gerne hätte...)

Hiervon würde ich (und so mache ich es auch in der Praxis) die Finger lassen, solange ich mich mit VOIP und der FritzBox nicht gut auskenne.

Fallback eher auf den nächstgünstigeren VoIP, nicht auf Festnetz (außer es macht preislich nicht viel aus).

Ein Fallback ist (bei mir) nicht vorgesehen.

Nach Möglichkeit nur Tarife, die Postpaid sind und max. im Minutentakt berechnet werden, nutzen. (Keine Guthaben oder sonstwelche Vorauszahlungen, Grundgebühren o.ä.! Ich registrier mich auch gerne einmalig bei allen nötigen VoIP-Providern! :) )

Dies wird möglich sein, jedoch würde ich empfehlen, vorab VOIP per Vorauskasse zu testen. Vieleicht ist dies ja garnichts für Dich.

Günstig vorallem in Handynetze, die Türkei, Schweiz, Australien und die USA telefonieren. (Derzeit machen wir das meist per Skype mit Guthaben. Aber das ist irgendwie unbequem... :) )

Die Lösung hat nicht die billigsten Anbieter, diese sind aber meiner Erfahrung nach zuverlässig.

[*]Per VoIP auch erreichbar sein (wobei mir der Punkt derzeit noch am Unwichtigsten erscheint, aber das ändert sich vielleicht mit der Nutzung... Also wenn schon, denn schon, sozusagen! :) )

Auch dies wird umgesetzt.

Und nun zur Lösung:

Zuerst gilt es passende VOIP Anbieter zu finden.
Aus eigener Nutzungserfahrung würde ich für dein Projekt
  1. Personal VOIP klick
  2. Sipgate klick
wählen.

Personal VOIP ist gut für
  1. Festnetzgespräche im 1/1 Takt
  2. Handygespräche im 1/1 Takt
  3. USA
  4. Australien

Sipgate ist gut für
  1. Schweiz
  2. Türkei
  3. kostenlose Ortsnetzrufnummer

Beide Anbieter können deine bisherige Festnetznummer übertragen (CLIP).
Beide können auch Postpaid.
Bei Personal-VOIP kannst du auch deine IP anrufen lassen.

Sobald Du Dich registriert hast, kannst du die Anbieter in der Firtzbox eintragen (bitte separat die Anleitung lesen).

Die FritzBox hat die Möglichkeit Wahlregeln entgegen zu nehmen. Dein LCR gestaltest Du also im Kleinen selbst.

Du kannst also festlegen, bei welcher Vorwahl das Festnetz, Personal VOIP oder Sipgate genutzt wird. Die Box wählt immer den vorgegebenen Anbieter aus.

Somit bist Du der gewünschten Lösung, ohne viel Aufwand und Kosten wesentlich näher.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Herzliche Grüße
Benjamin

Hallo Benjamin,

danke für Deine ausführliche Antwort!

IdR wirst du wohl das Festnetz (Telekom?!) kaum mehr nutzen, da VOIP meiner bescheidenen Erfahrung nach immer günstiger ist.

In meinem Anschluß ist ne dtl.weite Festnetzflat enthalten. Daher werde ich da garantiert kein VoIP machen! ;)

Dies wird möglich sein, jedoch würde ich empfehlen, vorab VOIP per Vorauskasse zu testen. Vieleicht ist dies ja garnichts für Dich.

VoIP ansich funkt. Hab ich schon getestet. Aber nachdem die Anrufe außerhalb dt. Festnetz derzeit eher selten sind, ist mir Postpaied eindeutig lieber.

Die Lösung hat nicht die billigsten Anbieter, diese sind aber meiner Erfahrung nach zuverlässig.

... wie bei CbC eben auch. :)

Hab'sch schon... :)

Merci, guck ich mal.

Beide Anbieter können deine bisherige Festnetznummer übertragen (CLIP).
Beide können auch Postpaid.

Perfekt, merci!

Bei Personal-VOIP kannst du auch deine IP anrufen lassen.

Ok, da muß ich mich mal rantasten... :)

Die FritzBox hat die Möglichkeit Wahlregeln entgegen zu nehmen. Dein LCR gestaltest Du also im Kleinen selbst.

Wie stark sind denn die Preisfluktuationen der Anbieter bei VoIP so? Bei CbC ist das ja seeeehr dynamisch.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Merci, hat mir sehr weitergeholfen.

Enkidu

Hallo Enkidu

Hallo Benjamin,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Gern geschehen!

Wie stark sind denn die Preisfluktuationen der Anbieter bei VoIP so? Bei CbC ist das ja seeeehr dynamisch.

Die Fluktuation bei oben geannten Anbietern (die ich bemerkt habe) ist minimal. Personal VOIP hat die Handy Telefonate um 0,51 Cent/Minute angehoben seitdem ich dort Kunde bin.
Ansonsten sind mir keine Preissteigerungen aufgefallen, allerdings bin ich da nicht so sehr hinterher.

Schwankungen wie bei CbC, wo besonders die Billiganbieter zu bestimmten Zeiten die Preise exponentiell steigern, sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Gruß
Benjamin

Hallo,

würde mich mal an diesen Thread anschliessen mit folgender Sachlage:

Bitte um Verständnis wenn alles etwas durcheinander ist aber es hängt irgendwie alles zusammen ;)

Derzeit noch DSL 16.000down/1.000up und Tel (Festnetz) Flat bei der Telekom Call&Surf Comfort Plus (49,95 ¤ monatlich)
der Vertrag läuft bis September 2011.

Nun bin ich am überlegen wie ich am Besten Kosten sparen kann ;)

Möglich sind folgende Anschlüsse:

Kabel BW bis 100MBit (Technik im Mehrfamilienhaus schon vorbereitet)
Telekom bis VDSL 25
Vodafone bis DSL 16.000
1&1 bis DSL 16.000 mit Fernschaltung (5¤ extra)

Hardware:
FritzBox 7390

Telefoniert wird im Schnitt laut FB ca. 18 Stunden im Monat nur auf dt. Festnetz (95%)
und in die Türkei (5%) über CallByCall Nummern die ich mir vorher bei billigertelefonieren.de aussuche.

Mobilfunknummern werden nur über Handy angerufen mit Simply für 8 Cent die Minute (ca. 20¤ im Monat pro Person x 2 = 40¤)

Ich habe auch schon ein paar Überlegungen:

1. Telekom anrufen und derzeitigen Vertrag runterhandeln auf --> 29,95¤ und keinen Stress haben

2. Kabel BW CK32 Internet only 19,95¤ + VOIP Provider aussuchen mit FreeCalls

3. Kabel BW CK32 Internet only 19,95¤ + 100MBit Soeedoption für 10,00¤ + VOIP Provider aussuchen mit FreeCalls

4. 1&1 DSL+Tel Flat für 19,95¤ + 5¤ Fernschaltung

5. bei Simply zu der 8Cent Variante eine HandyFlat 1GB für monatlich 12,95¤ Buchen und damit auch VOIP benutzen um ins Ausland (TR) mit dem Iphone zu telefonieren (gelegentlich)
oder eben wenn man im Ausland ist und WLAN Zugang hat damit dann über VOIP nach D günstig telefonieren

Meine Festnetznummer möchte ich auf jedenfall mitnehmen.

Da Kabel BW vorhanden ist würde ich ja am Besten damit davon kommen und dazu auch noch
eine schnelle I-Net Verbindung haben.

- Aber gibt es bei KabelBW irgendwelche Beschränkungen bezüglich VOIP ?
- was meint ihr zur Variante 2, ist es evtl. günstiger ein DoppelFalt Angebot zu nehmen?
- kann man bei voipcheap.com auch seine Festnetznummer anzeigen lassen?
- was ich nicht verstanden habe ist wieso möchten manche Leute bestimmte Vorwahlen haben für ein VOIP Zugang?
- was ist denn eine Fernschaltung bei 1&1 ?
- ich habe auch gelesen das manche sich eine VOIP aus der Türkei genommen haben um günstiger zu Telefonieren wie soll das genau funktionieren, was wird benötigt?
- ich habe aber auch gelesen das LCR über die FB sogar günstiger sein kann als VOIP? (aber wie wird die Liste aktuallisiert ?)
- da ich auch ab und zu Zocke ist die Frage, wie ist der Ping und die Geschwindigkeit bei Benutzung von VOIP und Spielen?

PS:
Mobilfunktarife habe ich in den letzten 2-3 Wochen schon durchgekaut.

Von
- 1&1 AllNetFlat// für 29,90¤ im 1.Jahr und 39,90¤ im 2.Jahr mit 500MB Volumen
- Vodafone SuperFlat Internet // Intern+Festnetz Flat inkl. EINE SprachFlat in D1/O2/E+ mit 1GB Volumen für 44,95¤ + 2.Karte für 39,00¤ + DSL/Festnetz FLAT für 19,90¤
- O2 mit AllNetFlat für 50¤ aber mit
- T-mobile .......

Fazit da ich noch nicht weiss wie sich das mit dem Internet pendeln wird bleibe ich
vorerst bei Simply mit AlleNetze für 8Cent und nehme mir ein HandyFlat Paket 1GB für 12,95¤ im Monat + ca. 10-20¤ Gespräche im Monat = max. 32,95¤

Gruß

Hallo,

nimm doch einfach den Deiner Meinung nach besten DSL-Anschluß, FB dahinter und einen VoIP-Anbieter mit DE-Festnetz Flatrate (95%).

Die Rufnummern können portiert werden und stehen danach für VoIP zur Verfügung.

Hallo elmauro,

meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber es ging nicht früher.

Vorab frage ich mich, ob Dein Fazit nun auch schon Deine Entscheidung wiederspiegelt.

Falls dem nicht so sein sollte, würde ich Dir vorschlagen als erstes einmal einen VOIP Anbieter zu suchen, der Deine Preisgestaltungen wiederspiegelt und diesen vorab zu testen.
Sonst hast Du nachher langfristige Verträge abgeschlossen die auf VOIP ausgerichtet sind, obwohl es Dir garnicht liegt.

Wobei für einen Anbieterwechsel ja ggf noch heute die Telekom zu kündigen wäre, dann ggf. einen Vertrag mit monatlicher Laufzeit wählen oder die Kündigung später wieder zurück nehmen.

Von 1&1 kann ich aus persönlicher Erfahrung (sowohl Hosting als auch privater Anschluss) nur abraten. Der Service ist stümperhaft.

Viele Deiner Fragen erfordern es einen Taschenrechner in die Hand zu nehmen und Tarife zu vergleichen, diese Arbeit möchte ich Dir nicht abnehmen.

Des Weiteren würde ich Dir noch etwas Recherche empfehlen um mit dem Thema vertraut zu werden.
Nutze dazu am besten das Wiki und stöber in diesem Forum.

Stell im Anschluss dann gerne noch zielgerichtete Fragen.

Gruß
Benjamin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.