VOIP Anbieter nur zum Anrufweiterleiten auf Handy und ggf. Faxempfang

SunSurfer83

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auf der Suche nach einem VOIP-Anbieter und ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.

Ich habe bisher einen Unitymedia 3Play-Anschluss (Telefon -Voip, TV und DSL), allerdings zahle ich für weitere Rufnummern 5,- mtl, die ich mir nun schenken möchte, da der Vertrag nun umgestellt werden wird.

Eine von den drei bisherigen Rufnummern nutze ich lediglich der Art, dass ich unter einer Festnetznummer für Anrufer erreichbar bin. Alle Anrufe werden direkt auf mein Handy umgeleitet. Das habe ich bisher in meiner Fritzbox so eingestellt gehabt.

Nun wollte ich diese eine Rufnummer zu einem anderen VOIP-Anbieter wechseln, wo ich nur diese eine Rufnummer hin portiere um alle Anrufe an mein Handy weiterleiten zu lassen. Hat da jemand nen Anbieter Tip für mich, der sowas macht und auch günstig ist?

Edit: Gesprächsaufkommen sind max. 60 min pro Monat, die weitergeleitet werden müssen. raustelefonieren muss ich auch nicht, dafür hab ich mein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest FreeVoIPDeal.com nehmen. Das geht aber nur mit einer Rufweiterleitung über die FB. Die anrufende Nummer geht dabei allerdings verloren. Dafür sind die Kosten mit rd. 0,6 Cent/Minute (!) extrem günstig.
Ansonsten gibt es ja verschiedene Anbieter, die dir eine deutschlandweit empfangbare Festnetz-Nummer für das Handy anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, danke schon mal für den Tip, schau ich mir mal genauer an. Wäre easybell nicht auch eine alternative? wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich nichtmal die FritzBox, auch wenn die Minutenpreise sicher höher sind.
 
Nimm dir doch ein Handy von Simquadrat da hast eine Festnetznummer.
 
Nimm dir doch ein Handy von Simquadrat da hast eine Festnetznummer.

Sofern du damit meinst meine festnetznummer zu SIM Quadrat zu übertragen und mit der SIM- Karte die rufweiterleitung zu realisieren, ist's eine interessante Idee. Ich muss meine festnetznummer behalten, ne neue Nummer ist ein no-go. Ebenso meine handynummer und mit meiner allnet flat bin ich aufs D1 netz angewiesen, die anderen haben bei mir keinen Empfang (stand Ende Januar)

Insofern wäre die simquadrat nur eine Schubladen SIM Karte zum weiterleiten. Wenn das geht, perfekte Lösung.
 
Nee, SIMQuadrat und einige andere "Deutschlandhomezones" setzen auf das E-Netz.

Die Rufumleitung in der Vermittungsstelle bieten ja viele an, aber dann immer zu den Konditionen des jeweiligen Anbieters. Wenn das aber wirklich so wichtig ist, solltest du diese Kosten übernehmen. Bei dieser Art Weiterleitung hast du auch die Übertragung der anrufenden Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, SIMQuadrat und einige andere "Deutschlandhomezones" setzen auf das E-Netz.

Nun, dann würde ich die Sim-Karte eben nicht weiter nutzen, außer zum weiterleiten - wäre an sich kein Problem.

Die Rufumleitung in der Vermittungsstelle bieten ja viele an, aber dann immer zu den Konditionen des jeweiligen Anbieters. Wenn das aber wirklich so wichtig ist, solltest du diese Kosten übernehmen. Bei dieser Art Weiterleitung hast du auch die Übertragung der anrufenden Nummer.
Die Kosten habe ich ja bisher auch immer getragen und von was anderem bin ich auch nicht ausgegangen.

Bleiben mir also noch drei Fragen:
1. Kann ich meine bisherige unitymedia VOIP-Festnetznummer zu SimQuadrat portieren, um ankommende Anrufe weiterzuleiten
2. was kostet mich das nun (erste Ortsrufnummer - also die portierte - kostenlos? / und weiterleiten 9 Cent / min?)
3. (nicht ganz so wichtig, aber schön zu haben) wird die Rufnummer des anrufenden auch weitergeleitet oder sehe ich die SimQuadratnummer?

Wie gesagt, ich habe eine feste nicht austauschbare Festnetzrufnummer (aktuell Unitymedia VOIP), die einzig und allein dazu da ist, ankommende Anrufe auf meine Handynummer weiterzuleiten. Die Telefonnummer haben schon einige meiner Kunden, weswegen ich sie nicht austauschen kann. Da ich allerdings im Außendienst bin, bin ich eigentlich immer nur übers Handy erreichbar, leider gibts halt einige Kunden, die nicht auf Handy anrufen wollen (scheuen wahrscheinlich die eigenen Kosten, obwohl ich immer sofort zurückrufe, damit dem nicht so ist). Meine Handy-Allnetflat habe ich bei Congstar im Iphone5, da ich auf das T-Mobile Netz angewiesen bin, wenn ich dann doch mal im Büro bin. Hier mit Weiterleitung zu arbeiten ist mir im Iphone zu umständlich, und verursacht auch wieder nur kosten.
 
Ich habe eine MSN, mit der ich genau das Gleiche mache.
Die leite ich einfach auf meine kostenlose Ortsrufnummer bei personal-voip.de weiter und von da aus auf mein Handy.
Das Ganze geht auch noch zeitgesteuert und zur Not auch ganz ohne Fritz!Box. Kostet faire 6,9 ct/min und abgerechnet wird im für mich sehr fairen 1/1 Takt.

Ich sehe so auch immer die Nummer des Anrufers.
Einfach und effektiv! :)

Soweit ich informiert bin, kann/konnte man bisher eh keine einzelne MSN aus einem zugeteilten Pool von MSN portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also übertrage ich die MSN zu personal-voip.de , von wo aus ich die Anrufe an mein Handy weiterleite. Die 6,9 Cent sind auch absolut in Ordnung.

und das hab ich auch gerade dazu gefunden
Ortsnetzrufnummern

Sie erhalten bei PERONAL-VOIP bis zu 10 Rufnummern ohne Einrichtungskosten. Dabei verfügen wir über Rufnummern aus allen 5200 Ortsnetzen.

Alternativ können sie auch kostenlos bestehende Rufnummern Übernehmen / Portieren.

Nach der Schaltung Ihrer Rufnummer können Sie diese in unserem Kundenportal verwalten. Dort kann die Nummer z.B. auf ihren SIP Account, eine SIP-URI oder auch eine andere Rufnummer weitergeleitet werden.
Auch ein Parallelruf auf z.B. Ihren VOIP Account und ihr Handy ist ebenso möglich wie die Aktivierung der kostenlosen Fax2Mail Funktion

insofern denke ich, alles was ich möchte wird erfüllt. Sollte ich nicht nur die eine übertragen / portiert bekommen, gehen halt alle drei rüber - auch wurscht - wobei ich meine, dass mit dem neuen TKG auch einzelne Rufnummer möglich sein müssten, da ja alle Rufnummern gekündigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit eigentlich, dass du gar keine MSN portieren mußt.

Bei personal-voip bekommst du neue Rufnummern kostenlos.
Dann richtest du einfach eine Anrufweiterleitung von deiner vorhandenen MSN auf deine neue Ortsrufnummer bei personal-voip ein. Diese Weiterleitung wird ja wohl kostenlos sein, wenn du eine Festnetz-Flat hast.
Damit ändert sich an deinem Anschluß gar nichts und du bleibst flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein unitymedia anschluss ist ja gekündigt und wird dann umgestellt. Leider muss man bei unitymedia 5,- mtl bezahlen, wenn man mehr als eine Rufnummer haben möchte, also muss ich wohl portieren, denn die einzig dann noch vorhandene Rufnummer ist privat. Insofern wäre das portieren ken Themchen.
 
Ok, das habe ich auf den ersten Blick nicht so erkannt.
Somit würde ich evtl. einfach alle Rufnummern portieren. Bekannte Rufnummern behält man ja in der Regel ganz gene. ;)
 
die private Nummer kenne ich eh nicht auswendig und haben eh nur 10 Personen, insofern ist ein Austausch auch relativ einfach.
 
okay, personal-voip.de will mich anscheinend nicht. Zuerst ham sie ein Problem meine Bonität zu prüfen, und nach dem letzten Bestellschritt kommt nur die Fehlermeldung, dass die Seite gewartet wird.

Jemand andere Alternativen?
 
Ja zuerst mit Firefox und dann mit'm Internet Explorer. Nachdem ich meine Add ons (nur Firefox) deaktiviert habe, konnte ich unter Firefox die Fehlermeldung auch lesen, vorher war nur eine leere Seite da.
 
ich hab dem ganzen mal noch eine Chance gegeben und jetzt gerade hats dann geklappt. danke schonmal für eure Tips!
 
kann man da irgendwo auf Lastschrift/POstpaid umstellen? PrePaid find ich immer doof.
jetzt noch Rufnummern übertragen und dann weiter einrichten
 
Sowas ähnliches gibt es da: Automatische Aufladung

Da wird automatisch abgebucht, wenn dein dortiger Kontostand ein eingestelltes Guthaben unterschreitet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.