VoIP an 2 verschiedenen Orten im Haus möglich?

chris1407

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich musste grade mein Arbeitszimmer räumen und einem neuen Erdenbürger den Vortritt geben. :p Dabei entstand jetzt das Problem, dass ich in mein "neues" Arbeitszimmer im Keller keine Telefonleitung legen kann. Jetzt habe ich folgende Idee und dachte, vielleicht hat ja jemand schon mal so etwas versucht…

Zur Voraussetzung, ich habe einen normalen Strato 3DSL Anschluss, also Freenet Komplett mit 3 Rufnummern, einen Samsung SMTG3210 Router und einen Linksys PAP2T-EU 2-Port VoIP Adapter bestellt.

Ich möchte gerne die 1. Nummer privat in meiner Wohnung nutzen und die 2. + 3. Nummer für Telefon und Fax in meinem neuen Arbeitszimmer im Keller. Es besteht keine Möglichkeit eine Telefonleitung zu verlegen, allerdings habe ich ein funktionstüchtiges D-Lan 85MBit, welches ca. 40 MBit Nettoübertragung zulässt.

Ist es möglich, im Samsung SMTG 3210 nur die 1. Nummer zu registrieren und die beiden weiteren durch z.B. einen „Linksys PAP2T-EU 2-Port VoIP Adapter“ im Keller? Ein Problem dabei, ich kann ja nicht ein Portforwarding nur für zwei Rufnummern machen sondern nur für Geräte. Könnte man alternativ einen anderen VoIP Anbieter dazunehmen, der Telefon und Fax beherrscht? Wenn ja, welchen und könnte es zu Problemen mit dem bereits von Freenet belegten VoIP Port kommen?

So, das waren erstmal genug Fragen. Würde mich freuen, wenn jemand Lust/Zeit hätte mir zu antworten.

Viele Grüße

Chris

DLAN ist wohl die letzte Möglichkeit, die ich für VoIP in Erwägung ziehen würde: normales TCP-Netzwerkverkehr ist wohl ok (abgesehen davon, dass Du Dir mit dem Strom-Versorgungskabel eine 20..40m lange Antenne ins Haus einbaust, was die Strahlung schön gleichmäßig in jedem Raum verteilt :kotz:), aber VoIP ist auf perfektes UDP angewiesen. Das aber kann Dir DLAN nicht garantieren: Jede noch so kleine Störung auf dem Stromkabel (egal, ob Heizungsanlage, Kühlschrank, Waschmaschine, Bohrmaschine oder was auch immer) bringt Dir gnadenlos Aussetzer in den Sprachstrom, denn UDP-Datenpakete weden nie erneut angefordert (was auch wegen der Laufzeit eine extreme Verzögerung mit sich brächte). Somit sind sie bei Störungen weg und Stille tritt an ihre Stelle.
Dann nimm lieber DECT für Telefon und Fax.

Hmm.. das wusste ich nicht.

Werde es einfach mal versuchen und wenn die Qualität nicht gut ist, dann eine Alternative suchen. Habe ja schon die Hardware bestellt und ein Versuch ists dann ja Wert. Dect ist von der Empfangsqualität schon sehr sehr schlecht wenn ich ein Telefon mit in den Keller nehme (dicke Betondecken) und ein Kabel kann ich im Mehrfamilienhaus nicht verlegen.

Aber funktioniert es denn theoretisch auch nur mit Freenet, oder muss man dann 2 verschiedene VoIP Anbieter nehmen?

Ne das geht schon du meldest im Router halt die 1. RN an und die 2. im Linksys...

So, ich kann jetzt nach knapp 4 Stunden Portforwarding und rumkonfigurieren sagen, alles läuft einwandfrei.

Die Übertragung mit einem D-LAN (Steckdose) ist absolut störungsfrei. Selbst Faxe senden und empfangen über G711u klappt, sogar während man gleichzeitg telefoniert und noch das Webradio laufen hat. ;-)

Mit Freenet Komplett konnte ich die erste Rufnummer im Samsung Router registrieren und beide weiteren Rufnummern im Linksys.

Tolles Gerät dieser Linksys PAP2T VOIP Adapter... aber etwas schwierig zu konfigurieren.

Danke für die Tipps!

Gruß
Christian

hallo christian,

könntest du mal bitte beschreiben wie du das hinbekommen hast.
wenn ich alleine nur im samsung 3210 ein portforwarding für 3478, 3479,5060,5069 .. einrichten will, dann popt ein fenster auf wo steht das die ports reserviert sind.
fw ist v3.00
die zweite box ist eine fb 7170

gruß christoph

Ich habe einfach andere Ports genommen und im VOIP Adapter konfiguriert. Bei den Ports 53 und 69 bin ich mir nicht sicher, aber habs irgendwo im Forum gelesen... Gruß Christian

Hier einige Screenshots:
http://www.solutioncenter.de/voip1.JPG
http://www.solutioncenter.de/voip2.JPG
http://www.solutioncenter.de/voip3.JPG

[Edit Novize: Bilder aus dem Beitrag gelöscht: Für Bilder bitte die Anhangfunktion des Forums nutzen (Ändern=>Erweitert=>Anhänge (
attach.gif
))
Alles übrige macht die Beiträge nur unübersichtlich]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.