[Problem] Voip am IP-Anschluss mit Easybox 602 + FB3370

nohoff91

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe Probleme beim Registrieren der Rufnummer an der Easybox 602.
Als Modem verwende ich eine FRitzbox 3370 die sich auch wunderbar verbindet auch an der Easybox kommt Internet an nur das VoIP will nicht.
Ich habe am Anfang den Fehler 401 bekommen, also erstmal geschaut was an den Zugangsdaten nicht passt.
Dann mal mit dem Handy/SIP über die Easybox probiert -> passt einwandfrei

Ich hab schon einige Threads hier im Forum durchwühlt und doch hat nix geholfen :/

Da hast du Recht, es gibt wohl keine Lösung. Der letzte Stand ist: Selbst "Telekom hilft" hilft nicht weiter. :(
Du kannst ja das Telekom-VoIP in der Fritzbox 3370 einrichten und die Easybox dann dort am SIP-Server anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich jetzt gemacht und es funzt wunderbar!
Ein riesiges Dankeschön an dich.

Mein Problem war es den SIP-Server in der FB zu finden ganz ohne Anleitung ;)

Doofe Frage: Ich dachte immer die 3xxx-Boxen können gar keine Telefonie? Oder können die nur kein POTS?

Die Fritzbox 3370 hatte schon von Anfang an einen SIP-Server für die FRITZ!App Fon integriert, an den man auch andere IP-Telefone anmelden kann.

Danke für die Aufklärung, gut zu wissen. Ich habe bisher noch keine 3xxx in der Mache gehabt :)

Achja in Verbindung mit der Easybox ist noch zu erwähnen:
VDSL Modus anmachen und WAN1 per Routing einstellen und alles per DHCP holen lassen
ICh hab die Fritzbox im Netz 192.168.178.*
und die Easybox im Netz 192.168.179.*
Sonst hat die Easybox immer gemeldet dass der Ethernet Uplink nicht verbunden wäre
Dann beim Einrichten an der Fritzbox drauf achten dass man die Option für die Easybox aktiviert dass sie vom Internet verbinden darf(anderes Subnetz halt)

Ich habe hier schon längere Zeit eine EB 803 (Anfangs eine EB 802) hinter einer FB 7390 hinter einem KD-Modem. Läuft alles wunderbar, nur

VDSL Modus anmachen

hat mich damals Zeit und Nerven gekostet.

Im Bekanntenkreis habe ich gerade diverse FB 7112/7113 und FB 7050/7170 gegen 15€- Easyboxen ausgetauscht. Besonders die WLAN-User waren begeistert :).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.