Voip als umfasende Telefonlösung für NEubauprojekt

rookie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

tolles Forum habt Ihr hier - Gratulation.

Kurz zu mir: Ich plane einen Zweifamilienhaus als Neubau und möchte das Haus komplett mit VoIP-Telefonie ausstatten (kein "normales" Telefon mehr).

Wenn das Thema schon behandelt wurde, so bitte ich um Nachsicht - habe mit der Suche nix gefunden ....

Im Moment bin ich etwas unsicher, ob das auch alles "so" funktioniert. Meine Bedenken gehen in Richtung "Bedienbarkeit". Habt Ihr mir ein paar Tipps zu folgenden Themen/Fragen:

1.) Gibt es (oder gibt es nicht) DSL-Router die mit mindestens 4 VoIP-Telefonen zurecht kommen (384-MB Uplink vorausgesetzt) ?

1.1) Kann bei obiger Lösung mit 4 "normalen" Analogtelefonen gearbeitet werden, die neben einem Anrufbeantworter auch noch 4 Bedienteile haben (macht in Summe 16 Telefone -> klar - nur vier Gespräche gleichzeitig) ?

2.) Welche Telefonnummern bekommen die Telefone? Wie siehts mit einem Eintrag im Telefonbuch aus ?

3.) Was ist mit FAX ? Funktionierts oder funktionierts nicht ?

Schonmal vielen Dank im Voraus für Euere Tipps ...

Gruß

Andreas

Wenn das Thema schon behandelt wurde, so bitte ich um Nachsicht - habe mit der Suche nix gefunden ....
Zu jedem der einzelnen Fragen sollte sich hinreichend was im Forum finden lassen, an deiner Suchmethode laesst sich wohl feilen. Aber erst einmal willkommen im Forum.

1.) Gibt es (oder gibt es nicht) DSL-Router die mit mindestens 4 VoIP-Telefonen zurecht kommen (384-MB Uplink vorausgesetzt) ?
Der Router sollte bei hinreichender Bandbreite nicht das Problem sein, allerdings duerften 384MB Uplinks noch recht selten sein (Du meinst wohl kb, und dann bleibt bei 4 Telefonaten und G.711 alaw/mlaw als Codec (90k pro Gespräch) kaum was übrig, dürfte eng werden, damit das klappt muss der Router zumindest QoS können, siehe Erfahrungsberichte unter den verschiedenen Router-Subforen).

1.1) Kann bei obiger Lösung mit 4 "normalen" Analogtelefonen gearbeitet werden, die neben einem Anrufbeantworter auch noch 4 Bedienteile haben (macht in Summe 16 Telefone -> klar - nur vier Gespräche gleichzeitig) ?
Ja

2.) Welche Telefonnummern bekommen die Telefone? Wie siehts mit einem Eintrag im Telefonbuch aus ?
Die Telefonnummer hängt vom gewählten Provider ab, einfach mal deren Angebote anschauen. Telefonbucheintrag bietet bisher soweit ich weiss kein Provider.

Jein, siehe http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18796

hallo!

ich denke das sollte sich mit einem qsc anschluss realisieren lassen. dort hast du dann bis zu 1,5 mbit upstream, was auf jeden fall ausreichend sein sollte. zweiter vorteil du bist völlig telekom unabhängig.

zur realisierung sollte eigentlich schon eine fbf ata ausreichend sein, die du dann drahtlos via dect bzw. wlan acces point anbindest...

bedenke aber auch, dass du bei der wahl deiner voip anbieter einen wählst, der die nummern auf dich bei der regtp registriert, so dass du im fall der fälle die nummern ohne probleme auf einen anderen anbieter übertragen kannst. zur größten not könnte das evtl. dann auch genion sein... ich habe mir nach meinem umzug jetzt trotz vorhandenem arcor isdn anschluss als hauptrufnummer bei dus.net eine nummer besorgt, da ich unter dieser dann auch ohne große umstände in meiner schweizer wohnung erreichbar bin.

so long&greetz

JohnnyT

rookie schrieb:
Kurz zu mir: Ich plane einen Zweifamilienhaus als Neubau und möchte das Haus komplett mit VoIP-Telefonie ausstatten (kein "normales" Telefon mehr).
Dann verkabel Dein Haus mit CAT5e oder CAT6-Kabel und setze jeweils Doppeldosen in jedes Zimmer. So könntest Du eine getrennte Verkabelung zwischen Telefon und Computer zustande bekommen. Im schlimmsten Fall könntest Du dann auch über eines der Kabel ISDN oder Analog fahren, während das andere Ethernet fährt.

Ist alles eine Frage der verwendeten Codecs, wieviele Gespräche parallel klappen.
Bei z.B. Interfoni erhält man Telefonnummern, die auch in dein Eigentum übergehen. Die sollen sich angeblich auch für Telefonbücher eintragen lassen. Ich weiß nicht, ob es schon Erfahrungsberichte gibt. Telefonnummern von z.B. Sipgate ließen sich nicht eintragen, da sie nicht Dein Eigentum werden. Anrufe untereinander könntest Du über die direkten SIP-URLs durchführen.
Funktioniert nicht zuverlässig. Ist etwa so wie mit der Wettervorhersage. Es kann abhängig von VoIP-Provider und verwendetem Faxgerät auf der einer oder anderen Seite klappen - oder nicht.

Hi,

zuerstmal: Danke für die Tipps!

@tscoreninja:

384MB Uplink wäre doch geil :) habe aber tatsächlich 384KB gemeint :oops: Allerdings müsste ich doch mit 384 KB 4 Gespräche gleichzeitig fahren können (4x 90KB = 360 KB) ...

Welchen Router könnte man da empfehlen ?

@johnnyt

Was ist ein "qsc anschluss" ??? Von der Telecom unabhängig? -> Hört sich gut an :p Wo finde ich mehr ?

@ike

Das mit dem CAT6-Kabel klingt interessant. Nur wie schliesse ich dann mein Telefon an die RJ45-Dose an ??? Gibts da Adapter ?

Gruß

Andreas

Hallo erstmal...

http://www.qsc.de/

Bei QSC lassen sich die Up- und Downloadraten "einstellen", siehe Bild.
Je nach Wohnort könnte aber auch Kabel-Internet "passen" (per TV-Kabel).
Außerdem bin ich mir nicht sicher wie es mit der Erreichbarkeit von Feuerwehr/Polzei ist! (Dabei lässt sich kaum noch ein Telefon bei Stromausfall nutzen...).

EDIT:Bild entfernt, da ich es ohne die Erlaubnis des Urhebers verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
rookie schrieb:
Das mit dem CAT6-Kabel klingt interessant. Nur wie schliesse ich dann mein Telefon an die RJ45-Dose an ??? Gibts da Adapter ?
Wenn Du sämtliche Anschlüsse durchkontaktierst, kannst Du in der Dose sowohl ISDN, als auch Ethernet fahren. Und für analoge Telefone gibt es auch Adapter von RJ-Steckern auf TAE und umgekehrt. Wobei Du Dir natürlich auch ganz unproblematisch selber diese Stecker crimpen könntest.

hallo!

der direktere link ist wohl dieser!

Ihre Q-DSL home Vorteile

Q-DSL home 1536, bzw. 2560 ab 39 Euro/Monat1 (inkl. 20 GB)

Flexi-Flatrate mit bis zu 2048 kbit/s Up- und Download

Ein kostenfreier Wechsel der Bandbreitenoption pro Tag

Ping-Zeiten ab 15 ms

Keine regelmäßige Zwangstrennung

Inkl. Security privat, Hostingpaket und Mehrplatznutzung2

Kein Telefonanschluss der deutschen Telekom erforderlich

Inkl. IPfonie privat
24 Stunden/Tag kostenfrei mit allen IPfonie privat Kunden telefonieren!3
Viele weiter Inklusivfeatures

mein vater ist von t-com komplett auf q-dsl umgestiegen und grundsätzlich sehr zufrieden.

qsc installiert dir eine eigene leitung über die du einen s-dsl mit diesen anschluss leistungen zur verfügung gestellt bekommst. dabei musst du keinen zwangstelefonanschluss mehr bei t-com mitbezahlen...

so long&greetz

JohnnyT

Bei 1und1 werden die Rufnummern im Telefonbuch eingetragen (fals Gewünscht)

AOL kann auch die Telefonnummer im Telefonbuch eintragen. Ich glaube, das sind zur Zeit die einzigen Anbieter, bei denen ein Telefonbucheintrag möglich ist. AOL bietet auch Notruf über 110 / 112.

Gruß,
Pfeffer.

bei beiden anbietern sind die nummern aber nicht portierbar! was mich widerum deutlichst abschrecken würde...

so long&greetz

JohnnyT

Ist halt das gleiche wie eMail-Adressen wie [email protected].
Wenn die Nummer auf vielen Visitenkarten steht fühlt man sich verpflichtet und bleibt bei einem Anbieter der auch eventuell mitlerweile teurer/schlechter ist.

ich sehe gerade: Interfoni bietet auch einen telefonbucheintrag und man ist Inhaber seiner Rufnummer.

Gruß,
Pfeffer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.