VoIP-Account an zwei Standorten nutzen?

Ulli912

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze VoIP von T-Online und von Voipstunt. Kann ich, wenn ich genau die gleichen Geräte benutze (Fritzbox Fon), die beiden Dienste auch von einem zweiten Standort nutzen, z. B. von meinem Wochenendhaus, das auch über DSL verfügt, aber eine unterschiedliche Festnetznummer? Dh die zugeteilten Rufnummern 032... in die zweite FBF eingeben?

Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ob es mit TOI geht musst du ausprobieren. Mit Voistunt zumindest koennte es klappen - ich mache es erfolgreich mit Voipbuster - ist eh das gleiche.
Du musst dich somit aber definitiv von der erreichbarkeit per VoIP trennen. Das geht dann definitiv nicht mehr.
Oder anders gesagt - du kannst nie vorhersehen an welchen der Beiden FBF das Telefon klingeln wird.

Darueber hinaus ist es ofiziell meistens nicht erlaubt und wird irgendwann wo moeglich unterbunden (ist technish keine grosse Sache).

Gruss

Freier VOIP Provider und Durchwahl

Hallo,

ich benutze zuhause eine FBF mit Parallelruf vom Festnetz auf VOIP, somit werden alle Anrufe zusätzlich via VOIP signalisiert.

Wenn ich jemanden anrufen will, benutze ich dann die Durchwahlfunktion und telefoniere von egal wo auf meinem Anschluss von zuhause.

Gruss
ds-sb

ds-sb schrieb:
ich benutze zuhause eine FBF mit Parallelruf vom Festnetz auf VOIP, somit werden alle Anrufe zusätzlich via VOIP signalisiert.
Wenn ich jemanden anrufen will, benutze ich dann die Durchwahlfunktion und telefoniere von egal wo auf meinem Anschluss von zuhause.
Das kapiere ich jetzt gar nicht. Was heißt Parallelruf, etwa Weiterleiten? Du rufst von irgendwo (kostenlos?) Deine eigene Ruifnummer an und wirst weitergeleitet (kostenlos?)
Ich habe eine auf FBF gepatchte Eumex 300IP, geht es mit der auch?

Gruß Ulli

Warum kann man nicht vorhersehen wo es klingelt.
Bei mir (Sipdiscount) klingelts bei beiden. Oder wenn ich mich mit softphone noch anmelde sogar alle 3.

Hi!

Weil eine Mehrfachnutzung (Anmledung) nicht erlaubt ist und eigentlich der Server daher keine Liste sondern nur eine Adresse des zuletzt angemledetes Geraet aufrecht erhaelt.
Das war zumindets vergangenem Jahr so. Ob sich in zwischen was bei Finarea geaendert hat, keine Ahnung. :noidea: Kann ich mir nicht vorstellen, kann es aber auch nicht ausschliessen.
Wenn du es sagst, kann schon sein das dies nicht mehr Aktuell ist.

Was ich aber mit Sicherheit weiss ist und noch Aktuell ist, ist das eine Doppeltanmledung mit dem Voipbuster-Client von zwei Verschieden Rechner im Internet aus, auf jeden Fall nicht funktioniert - dann wird immer der andere ausgelogt.

Was TOI betrifft, wie schon gesagt - kann ich nichts sagen da ich kein Kunde bei T-Online bin.

Bei anderen Firmen dagegen funktioniert es so wie du es gesagt hat - es klingelt an beiden Orten. Es kommt eben auf der Firma an.

Gruss

Parallelruf

Ulli912 schrieb:
Das kapiere ich jetzt gar nicht. Was heißt Parallelruf, etwa Weiterleiten? Du rufst von irgendwo (kostenlos?) Deine eigene Ruifnummer an und wirst weitergeleitet (kostenlos?)
Ich habe eine auf FBF gepatchte Eumex 300IP, geht es mit der auch?

Gruß Ulli
Hallo Ulli,
nochmal zum verstehen:

Irgendjemand ruft meine FBF z. Bsp. auf einer Festnetznummer an, damit klingelt FON1 und bei Rufumleitung dort ist ebenfalls eine Kurzwahlnummer als PARALLELRUF eingetragen. Damit klingelt sowohl mein Telefon zuhause als auch das Telefon mit der hinterlegten Kurzwahl. Das könnte auch mein Handy sein aber da ich im Büro auch Internet habe, klingelt es dort per VOIP.

Wenn ich dann im Büro abhebe bezahle ich für die Rufweiterleitung über VOIP natürlich auch kein Geld, da die FBF zuhause ebenfalls über VOIP anruft. Leite ich den Parallelruf aufs Handy, muss ich natürlich auch die Gebühren für Festnetz zu Mobil bezahlen über meinen Festnetzanschluss.

Gruss
ds-sb

gerdshi schrieb:
Weil eine Mehrfachnutzung (Anmledung) nicht erlaubt ist und eigentlich der Server daher keine Liste sondern nur eine Adresse des zuletzt angemledetes Geraet aufrecht erhaelt.
Das war zumindets vergangenem Jahr so. Ob sich in zwischen was bei Finarea geaendert hat, keine Ahnung. :noidea: Kann ich mir nicht vorstellen, kann es aber auch nicht ausschliessen.
Das stimmt doch nicht! Wo steht denn das, daß es nicht erlaubt sei? Ich kann mich seit eh und jeh mit meinen sipdiscount und voipstunt Accounts mehrfach gleichzeitig anmelden.

Hi!

Das du es kannst heisst nicht das es erlaubt ist.
Wenn du mein Beitrag gelesen hast, wuesstest du das ich mich auch doppelt anmelde und es ebenso benutze.
Es ging aber darum wie die Telefone klingeln werden bei einem eingehendes Gespraech - nicht das man es nicht machen kann! Ich habe nie das Gegenteil behauptet!
Lediglich das man es nicht mit dem Voipbuster-eigenen Client machen kann. Verstehst du den Unterschied?
Aber du kannst dich gerne bei Finarea erkundigen.

Gruss

P.S. AGB von Sparvoip.de:
1.3 Der Dienst und die hierfür gewährte Lizenz gilt nur für die eigene private, nicht gewerbliche, Nutzung durch Verbraucher (§ 13 BGB). Eine unternehmerische (§ 14 BGB) Nutzung, insbesondere als Anbieter von Telephonie, als Wiederverkäufer oder als Vermittler, ist nicht gestattet.
Da du nich an zwei stellen gleichzeitig sein kannst, fungierst du mit deinem Account als Vermittler fuer midestens noch eine Person - also ein Verstoss gegen der AGB.
Aber ich habe auch keine Ahnung von Jurra, daher kann es sein das die Auslegung
Dieses Recht ist beschränkt auf die Nutzung durch den Kunden als Verbraucher (Ziffer 1.3. ) zu eigenen Zwecken
von mir falsch ist. IMHO
Aber wenn ich falsch liege, wieso kann man sich mit dem Software-Clients von Finarea nicht doppelt anmelden? (Zumindest kontne man dies nicht bis Ende vergangene Woche)

Zuletzt bearbeitet:
gerdshi schrieb:
Das du es kannst heisst nicht das es erlaubt ist.
Da es nirgendwo verboten ist, kann man davon ausgehen, dass es erlaubt ist.

gerdshi schrieb:
Da du nich an zwei stellen gleichzeitig sein kannst, fungierst du mit deinem Account als Vermittler fuer midestens noch eine Person - also ein Verstoss gegen der AGB.
Bei einem Wochenendhaus ist er ja auch nicht gleichzeitig an beiden Orten, insofern trifft das nicht zu, ausserdem ist das ganz eindeutig eine private Nutzung.

gerdshi schrieb:
Aber wenn ich falsch liege, wieso kann man sich mit dem Software-Clients von Finarea nicht doppelt anmelden?
Da er die Software nicht verwendet ist das unerheblich.

Im Endeffekt läuft es daraus hinauf, dass er zwei FritzBoxen installiert und in beiden den Voipstunt Account nutzen kann/darf.

DirkKn schrieb:
Im Endeffekt läuft es daraus hinauf, dass er zwei FritzBoxen installiert und in beiden den Voipstunt Account nutzen kann/darf.
Ich versuch's halt mal, ob es technisch geht. Mir kam es dabei auf zwei Dinge an: 1. Die Gebühr für 120 Tage nur 1 x zahlen, 2. vom Wochenendhaus auch abgehend kostenlos telefonieren können.

@ ds-sb
Danke für die Erläuterungen. Den ersten Teil habe ich jetzt kapiert. Du schreibst jedoch auch, von egal wo kannst Du abgehend kostenlos telefonieren. So habe ich es jedenfalls verstanden. Wie das?

Ulli

Durchwahl nach zuhause per VOIP

Ulli912 schrieb:
...
@ ds-sb
Danke für die Erläuterungen. Den ersten Teil habe ich jetzt kapiert. Du schreibst jedoch auch, von egal wo kannst Du abgehend kostenlos telefonieren. So habe ich es jedenfalls verstanden. Wie das?

Ulli
Hallo Ulli912,
wenn ich per Durchwahl auf meiner FBF zuhause anrufen, dann die PIN eingebe und die 0 wähle habe ich die Amtsleitung von zuhause und kann dann anrufen, also VOIP (irgendwo) zu VOIP (Durchwahl) zuhause kostet das ja kein Geld.

Damit kann man natürlich auch eine Telefonflat nutzen !!!

Gruss
ds-sb

Ulli912 schrieb:
Hallo,

ich benutze VoIP von T-Online und von Voipstunt. Kann ich, wenn ich genau die gleichen Geräte benutze (Fritzbox Fon), die beiden Dienste auch von einem zweiten Standort nutzen, z. B. von meinem Wochenendhaus

Bei T-Online kein Problem, siehe T-Onlinebereich. Bei Finarea klappt es zumindest eingehend nicht. Der Ruf geht immer an das zuletzt angemeldete Gerät.

jo

rollo schrieb:
Der Ruf geht immer an das zuletzt angemeldete Gerät.

In der Tat... und wenn ein Gerät telefoniert, kann das andere nicht zugleich telefonieren, da es keine zweite Registrierung bekommt (jedenfalls ist das bei mir bei voipbuster, sipdiscount und internetcalls so).

--gandalf.

DirkKn schrieb:
Da es nirgendwo verboten ist, kann man davon ausgehen, dass es erlaubt ist.
Das ist länderspezifisch:

In Rußland ist alles verboten, auch das, was erlaubt ist.

In England ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.

In Deutschland ist alles verboten, was nicht erlaubt ist.

In Frankreich ist alles erlaubt, auch das was verboten ist.

Wirklich soooo OT? ;)

ds-sb schrieb:
Hallo Ulli912,
wenn ich per Durchwahl auf meiner FBF zuhause anrufen, dann die PIN eingebe und die 0 wähle habe ich die Amtsleitung von zuhause und kann dann anrufen, also VOIP (irgendwo) zu VOIP (Durchwahl) zuhause kostet das ja kein Geld.
Damit kann man natürlich auch eine Telefonflat nutzen !!!
Soweit klar. Wenn Du aber von "irgendwo" anrufst, hast Du ja in der Regel kein VoIP zur Hand und mußt die Festnetzgebühren bis zu Deiner Wohnung tragen, richtig?

Gruß
Ulli

Ulli912 schrieb:
Soweit klar. Wenn Du aber von "irgendwo" anrufst, hast Du ja in der Regel kein VoIP zur Hand und mußt die Festnetzgebühren bis zu Deiner Wohnung tragen, richtig?

Gruß
Ulli
Wenn du von "irgendwo" nach hause anrufst, musst du natürlich bis dorthin die Gebühren bezahlen.

Normalerweise benutze ich dafür VOIP, ausser von meinem Handy, da bezahle ich 9 ct/min und dann z. Bsp. 10 ct/min aufs franz. Handy.

Die gleich Verbindung über mein Handy direkt kostet 1,99 ¤/min.

Gruss
ds-sb

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.