VoIP 5020COMpact + ESTOS Middleware unter XP Pro

MechUnit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo forengemeinde,

in der arbeit versuche ich, die telefonie auf VoIP umzustellen, damit die MA direkt über headset am PC tel. können (der chef möchte die umstellung).
die auerswald scheint richtig konfiguriert zu sein: chef leitung 20, MA 1 leitung 21, MA 2 leitung 22. auch sonst habe ich mal die 5020-config geprüft, es scheint alles zu passen.

auf der XP-workstation habe ich einen ESTOS-server installiert, auf dem PC von MA 2 den ESTOS-client. im ESTOS-server ist dem chef + jedem MA die leitung entsprechend der 5020 zugewiesen.

die clients erkennen auch die auf der workstation installierten ESTOS-/Auerswald-LAN/TAPI-treiber. der server erkennt die clients und die clients erkennen den server.

nun zum problem: wenn ich von der workstation aus versuche, mit z.b. der windows-telefonie heruaszutelefonieren, klingelt es immer nur bei MA 1 und er sieht dann auf dem display die nr., die ich anrufen möchte, so als käme der anruf von der nr.

habt ihr eine idee, was ich falsch gemacht haben könnte oder übersehen haben könnte? bin da langsam am verzweifeln, da ich da schon mehrere tage dran bin und ich finde keine logische ursache für das problem.

ich habe auch die offiziellen auerswald LAN/TAPI-treiber versucht, doch die liefen überhaupt nicht ordnungsgemäß, vom ESTOS-server eine andere version probiert und dann server+clients neu eingerichtet, ergebnis=nichts (gleiches problem)...

wenn jemand eine idee hat, bin ich daher sehr dankbar!

grüße

Hallo MechUnit,

leider ist eine Ferndiagnose recht schwierig. Aber ich vermute, dass die Nebenstellen erst klingeln weil sie prompten. Das heißt wenn du abgehend wählen willst muss du das Telefon abheben, es geht nicht automatisch in Freisprechen. Zu den anderen Problemen müsste ich mehr Informationen haben, z.B. Screenshots aus phone.exe.
Ich würde die empfehlen ein Ticket bei unserem (http://www.estos.de/support/online-supportanfrage.html) oder dem Auerswald Support zu öffnen. Wir arbeiten eng mit Auerswald zusammen um solche Probleme zu lösen.

Grüße,
David Welzmiller

hallo David,

erstmal danke.

wenn man die nebenstelle abhebt, wählt es von dort aus nicht raus und man hört sich intern auch nicht gegenseitig. phone.exe meldet keine fehler - lt. dem tool ist alles ok.

ich kann gerne ein paar screenshots machen bzw. ein ticket eröffnen, aber hätte ja sein können, dass hier schon mal jemand ein ähnliches problem hatte. vielleicht weiß noch jemand rat?

danke und grüße

hallo,

kurzes update: habe jetzt die ositron auerswald tapi-treiber installiert, da diese scheinbar fehlerfrei funktionieren. momentan sitze ich auch an der workstation und warte nebenbei auf die mail mit dem freischaltcode für die treiber. das problem besteht jedoch weiterhin. ich poste hier mal ein paar config-screenshots, vielleicht entdeckst du ja einen config-fehler?

Auerswald4.JPGAuerswald3.JPGAuerswald2.JPGAuerswald1.JPGTAPI_Treiber.JPGETOS.JPGESTOS3.JPGESTOS2.JPGESTOS1.JPGAuerswald.JPG

danke für jegliche hilfe! die einrichtung nimmt fast schon zu viel zeit in anspruch...

sonnige grüße

Hallo MechUnit,

der Auerswald LAN-TAPI-Treiber darf nur 1* im ganzen Netzwerk installiert sein. In diesem Fall vorzugsweise auf dem PC auf dem der ESTOS- Server installiert wurde. Deinstalliere hier alle Treiber und installieren den Treiber erneut nur auf einem PC.

Bitte setze auch nur den aktuellen LAN-TAPI-Treiber http://www.auerswald-root.de/download/datei/lantapi/v2106/setup.exe ein.

Nach der Treiber-Installation auf einem PC deiner Wahl sollten in den Telefon- und Modemoptionen unter Erweitert maximal vier Einträge vorhanden sein. Andere Einträge können hier das weitere Verhalten beeinflussen und sollten nach Möglichkeit entfernt werden.

Vorhandene Einträge:
- Auerswald LAN TAPI Service Provider (Nur auf dem „Server“)
- Dienstanbieter für Universalmodem 5
- NDIS Proxy TAPI Dienstanbieter
- TAPI Kernelmodus Dienstanbieter

Der Client sollte hier auch keine weiteren Einträge in den Telefon- und Modemoptionen aufweisen, außer Softwareeinträgen aus der TAPI-Softwareinstallation.

Der aktuelle Auerswald LAN-TAPI-Treiber ist für die aktuelle ESTOS ProCall 4 (+) Enterprise abgestimmt.

Ich hoffe das hilft weiter :)

Ansonsten kannst du dich auch immer gerne an unseren Service wenden: http://aue.rs/Servicekontakt

Viele Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
hallo Christian,

zunächst sorry für meine späte aw; bin erst heute wieder vor ort und vielen dank für deine antwort :)

ich überprüfe zunächst alles, was du mir aufgelistet hast und gebe dann rückmeldung.

viele grüße

Roman

so, habe mal alles geprüft - die einstellungen und auswahlmöglichkeiten passen, die du mir genannt hast; es funktioniert immer noch nicht.

bei ephone.exe von ESTOS habe ich folgende leitungen:

Auerswald LAN TAPI 20 bis Auerswald LAN TAPI 32;
LPT1;
RAS PPPoE Line 0000;
RAS-VPN-Leitung 0;
WAN-Miniport (L2TP)

allerdings kann ich nur auf "Make Call" klicken, wenn die RAS-VPN-Leitung 0 aktiviert ist? normalerweise sollte ich aber eine der Auerswald LAN TAPI's nehmen können?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.