VOIP - 1und1 - Gegenüber hört mich nicht wenn ich anrufe.

emekr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, alle zusammen.

Ich habe da ein kleines Problem mit VOIP und 1und1.

Benutze ich das 1und1 Softphone, so geht alles genau so wie es gehen sollte.
Benutze ich aber andere Software (ich habe da verschiedenes unter Windows und Linux ausprobiert, Ekiga, Linphone, QuteComm, PhonerLite...) , so funktioniert die Kommunikation wie so soll, nur wenn ich angerufen werde. Rufe ich allerdings an, egal ob ins Festnetz oder auf einen anderen VOIP-Anschluss, so hört mich mein Gegenüber nicht.

Ich habe an einigen Einstellungen rumgepfuscht, bin aber echt ratlos, woran das liegen könnte.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Dann vergleiche mal die Einstellungen (speziell die Experteneinstellungen) vom 1&1 SoftPhone mit der anderen Software.

ich habe das mal verglichen. bis auf einen punkt scheint alles gleich zu sein, nämlich:

Das 1und1-softphone bietet die Möglichkeit portnummern für RTP zu konfigurieren. Das fehlt zum Beispiel bei PhonerLite komplett. Ich kann dort keine Einstellung finden, die irgendwas mit RTP zu tun hat.

Wirklich weitergekommen bin ich immer noch nicht.

Hm, bei mir geht es mit PhonerLite auch nicht.
Weder sprechen noch hören gehen.

Bei der Verwendung des 1&1-VoIP-Dienstes muss man die öffentliche IP-Adresse in den SIP-Nachrichten verwenden. Das geht entweder duch Verwendung eines STUN-Servers oder durch UPnP - beides wird von PhonerLite unterstützt, wenn man es denn konfiguriert.
Ich kann kein Problem zwischen PhonerLite und 1&1 feststellen.

Und was stellt man wo ein?
Proxy/Registrar
STUN Server
Domain/Realm
UDP / TCP / TLS
Multicast DNS
UPnP NAT
IPv6
QoS
???

Meine Sipgate Nummer in Phoner Lite funktioniert eingehend.
1und1 Rufnummer klingelt eingehend, aber es wird keine Sprachverbindung aufgebaut - in beide Richtungen.

Welche Version von PhonerLite verwendest du denn?
Du brauchst im Grunde nur 3 Dinge zu konfigurieren: Proxy/Registrar, Benutzername und Kennwort. Den Rest lässt du einfach. Es kommt in deinem Fall lediglich der STUN-Server hinzu, da du ja einen externen Router verwendest.
Du verwendest ja anscheinend eine Fritzbox, welche bestimmt ebenfalls den gleichen 1&1-Account benutzt. Dann macht es nicht viel Sinn, dass sich PhonerLite ebenfalls nochmals bei 1&1 registriert. In diesem Fall solltest du PhonerLite so einstellen, dass sich PhonerLite direkt an der Fritzbox registriert. Dann ist PhonerLite eine interne Nebenstelle wie alle angeschlossenen "richtigen" Telefone auch.

Anbei die Konfiguration.
Sipgate funktioniert ja.
Mit dem 1und1 Softphone funktionieren die 1und1 accounts.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    40.9 KB · Aufrufe: 32
  • 2.png
    2.png
    45.1 KB · Aufrufe: 27
  • 3.png
    3.png
    41.8 KB · Aufrufe: 21
  • 4.png
    4.png
    46.1 KB · Aufrufe: 21
  • 5.png
    5.png
    7.6 KB · Aufrufe: 16
Das scheint alles OK zu sein. Kannst du PhonerLite einfach mal neu starten und einen Anruf annehmen und mir nach diesem Ruf den Inhalt des Debug-Fensters (Hilfe/Debug) per Mail an [email protected] zusenden? Ich bin übrigends der Autor von PhonerLite :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.