Ich habe eben >keine-Datenflat<.
Und 2,5MB sind keine Flat, sondern ein Volumen
.
Ich überlege es einfach so zu nutzen.
Ich habe im Telefonat mit Paderborn (e-plus) wegen meiner Pin (verlegt oder verloren) den Hinweis bekommen dass er mir GPRS freischalten könne. Keine Fixkosten.
Ein KiloByte kosten 0,2 Cent.
Da ist zu überlegen was eine Minute mit dem sparsamsten Codec kostet.
Ausserdem wird das in absoluter Echtzeit abgerechnet. Besser als pro Minute.
Und wenn ich still wäre, noch weniger. Besser als jede Zeitabrechnung.
Wenn es sich denn lohnt.
Hier -->
http://de.wikipedia.org/wiki/Voip#Aktuelle_L.C3.B6sungen
finde ich über "G.729" ( 8 kbit/s / 31,2 kbit/s).
Ist das einstellbar, oder varriert das in dem Bereich?
Geht es noch besser?
Ich erinnere mich noch gut an die Meldungen dass gerade die Provider Angst hatten dass die Leute VoIP über UMTS nutzen könnten.
Mir sagte die Hotline, dass eine UMTS-Minute das gleiche wie eine GSM-Minute kostet. Auch die Daten sind mit 0,2 Cent pro KB gleich.
Nur ein Videotelefonat innerhalb e-plus kostet bis 18 Uhr 80 Cent.
Danach 50 Cent. Mit Videooption für ¤5 mehr im Monat kosten sie 60 bzw. 30 Cent.
Von e-plus ins Festnetz (ja, das gibt es) das gleiche. Z.B. zu einem ISDN-Videotelefon T-View 100 . Hätte ich sogar. Aber ist wie man sieht nicht billig. Dann lieber von unterwegs über Internet eine Videoverbindung aufbauen. Ob es da eine Videotelefonsoftware wie "Alice" im Festnetz für den PDA gibt? Dafür wäre wohl UMTS nötig, denn das Videotelefon benötigt zwei ISDN-Leitungen, also 128KB (evtl. auch schlechter über eine, evtl. von der FW abhängig)
Von e-plus zu anderen ¤1,2 bis 18 Uhr (mit V-Option 80 Cent) und 80 Cent (bzw. 60 Cent nach 18 Uhr).
Die 8 kbit/s wären wohl 1 kbyte/s. Ein Kilobyte kosten 0,2 Cent.
Kostet mich so nicht eine Minute 12 Cent? Habe ich mich da verrechnet?
Wovor haben die Provider Angst? Also ich habe so 3 Cent pro Minute. Auch bei UMTS. Für ein Videotelefonat wäre es anhand der Codec-Bandbreite zu ermitteln.
Ein Kilobyte... Ist nicht viel..... Der sagte mir auch "0,002 Euro" 8) . Klingt natürlich weniger :wink: .
Da wäre noch zu überprüfen wann 3 Cent pro Minute zu einem Festnetzeinwahlknoten (Arcor Bundesweit) mit einer GSM-Bandbreite günstiger wären..... Kostet dann fix 3 Cent die Minute bei 9600er Verbindung. Müsste sich ab einer bestimmten benötigten Bandbreite lohnen nehme ich an (?). Wenn die aber über den 9600 läge wäre es wohl Sinnlos :?:
Die 9600 sind wohl 9600 Bit pro Sekunde. Um es einfacher zu machen 1200 Byte bzw. 1,2 Kilobyte.
Also sind mit GSM 1,2 Kilobyte pro Sekunde möglich, oder?
Pro Minute wären das 72 Kilobyte für 3 Cent pro Minute.
72 Kilobyte würden über GPRS oder UMTS 14,4 Cent kosten.
Aha, ist es also doch teurer (?)..... wenn die Rechnung und die Werte stimmen.
Müsste ich wohl 14,4 Cent durch die 3 Cent teilen, und das Ergebniss.....?