VoIP über GMX Problem

Hallo,
auch bei mir (GMX) und meinem Vater (1und1) ist das beschriebene Problem beobachtbar (beidseitig).
Habe mal mein analoges Telefon direkt an den Splitter angeschlossen - funktionierte auch nicht. Demnach dürfte das also kein Problem an der empfangenden Box sein.
Interessanterweise hat es in der letzten Woche aber auch mal funktioniert, nachdem ich ne ganze Weile nicht mehr im Netz war.
Eine zeitliche Komponente scheint somit schon dabei zu sein.
Vor ein paar Wochen hat das alles noch prima funktioniert.

Gruß
 
Hallo, Bär!

Willkommen im Forum!

Die Info über die zeitliche Komponente ist natürlich interessant. Hast Du da genauere Angaben - also: handelt es sich um Tage, Wochen, ...?

Ansonsten ist es aber schon von Bedeutung, daß da wohl eine Änderung im Verhalten erfolgt ist, es also schonmal funktioniert hat.

Vielleicht gibt es ja demnächst eine Reaktion seitens GMX bzw 1&1.
 
Hallo mal wieder,

möchte nur mal den neuesten Stand mitteilen. War jetzt leider knapp 2 Wochen im Krankenhaus und konnte mich nicht um das Problem kümmern. Am WE hab ich aber nochmals getestet. Problem besteht immer noch. Von meinen Bekannten habe ich jetzt erfahren, dass diese bei anderen Bekannten die auch ne FritzBox und bei 1&1 oder GMX sind dasselbe Problem haben. Sobald der Angerufene nicht mit der Box online ist, kommt besetzt. Auch wenn ich über meine VOIP-Nummer bei web.de anrufe kommt dauernd besetzt. Werde mich jetzt nochmals bei GMX melden.
Wenn jemand schon ne Lösung hat, bitte hier melden. Übrigens GMX hat sich bei mir per Mail wieder gemeldet. Sie wollen auf meine Box zugreifen, um das Problem beheben zu können.
 
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was das bringen soll - die Box ist ja Deinen Erläuterungen nach korrekt installiert. Die Techniker sollten vielmehr in ihrem VoIP-PSTN-Gateway nachschauen, was da falsch läuft...
 
Hi ghostwalker,

kann mir auch nicht vorstellen, was das bringen soll. Vor allem müssten dann ja alle Boxen von meinen Bekannten falsch eingestellt sein. Aber von mir aus, wenn sie wollen. sollen sie halt. Bis jetzt hat sich aber nichts getan. Problem ist immer noch da.
 
Ich wüßte auch nicht, wie die GMX-Techniker von außen auf die FBF zugreifen wollen. Den Trick sollen die mir mal beibringen, dass würde mir etliche Kilometer Fahrrad-Asterei sparen.
 
Hallo nochmals,

dass muss aber irgendwie funktionieren. Bei meinem Bekannten haben sie auch schon mal von aussen auf die Box zugegriffen und dann Einstellungen verändert. Haben dann sogar antelefoniert. Wie das geht weiss ich aber auch nicht.
 
Ähh ja. Und wie kann ich dann meine Box gegen solche Zugriffe sichern??? Ich frag mal beim AVM-Support nach.

Nachtrag: Habe gerade übers Webformular folgende Mail verschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

im IP Phone Forum wird unter der Adresse http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=189943#189943 behauptet, dass der Provider GMX die Möglichkeit der Fernwartung für Fritz!Boxen hat. Auf meine Kritik an dieser Behauptung von wegen Unsicherheit hält der Poster aber daran fest.

Bitte erklären Sie mir, wie dieser Fernzugriff möglich ist und wie ich ihn unterbinden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ghostwalker
---
Natürlich mit meinem richtigen Namen "unterschrieben"
 
Da ja bei der Fritz Box nur wenige Einstellungen möglich sind, gehe ich davon aus, daß der Provider während der Registrierung die Möglichkeit hat, auf diverse SIP-Parameter Einfluß zu nehmen. Das sieht man gut an AOL, wo bei der Verwendung eines bestimmten Registrars die Box eine zweite PPPoE-Session aufmacht, bei Eingabe der IP aber nicht. Ich kann mir nur vorstellen, daß es auf diesem Wege möglich ist, auf die Einstellungen der Box Einfluß zu nehmen, was man weder verhindern kann noch sollte.
 
So, hab jetzt die Antwort von AVM erhalten:
AVM Support schrieb:
Sehr geehrter Herr Ghostwalker,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Zugriff auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist aus
Sicherheitsgründen ausschließlich aus dem lokalen Netzwerk, nicht jedoch
aus dem Internet heraus möglich.

Mit freundlichen Grüßen

AVM Support (Name bekannt)
OK, und wie macht GMX das jetzt???
 
Dieses Mail habe ich gerade von GMX bekommen. Also scheint das doch ein größeres Problem zu sein. Mal sehen wann das behoben ist. Das komische daran ist gerade eben bin ich bei meinem Bekannten durchgekommen, obwohl er nicht online war. Anderum ging es aber wieder nicht. Habe meine Box vom Internet getrennt, er bekam dauernd Besetzt-Zeichen.


Sehr geehrter Herr Zenger,

das von Ihnen beschriebene Problem ist uns bereits bekannt.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Bitte entschuldigen Sie die Schwierigkeiten und haben Sie noch ein wenig Geduld.
 
Faszinierend...

Hoffentlich bekommt man dann auch die Information, wo denn die Ursache zu suchen war!

Ich bin schon gespannt auf den weiteren Ablauf.
 
das von Ihnen beschriebene Problem ist uns bereits bekannt.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Bitte entschuldigen Sie die Schwierigkeiten und haben Sie noch ein wenig Geduld.
Oh, das habe ich schon in einem anderen Thrad gelesen. Hat sich GMX einen neuen Textbaustein angeschafft?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.