VOIP über FB 7141 als Lan-Client an 7170

oemmeo

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen google ich mich tot und hab schon die verschiedensten Dinge probiert, es will aber einfach nicht so recht funktionieren.

Ich habe eine FB 7170 (neuste Firmare), die als Hauptgerät am DSL-Anschluß (Vodafone) hängt. Dort sind 3 VOIP Nummern (Vodafone) eingerichtet, von denen 2 an je ein analoges Telefone gehen und eine als Faxnummer (internes Fax der FB) fungiert. Das funktioniert alles problemlos.

An die FB 7170 ist via Lan1 eine FB 7141 (neuste Firmware) als Lan-Client angehängt, der ich eine feste IP gegeben hab. Dort habe ich zwei weitere VOIP Nummern eingerichtet. Diese VOIP Nummern werden auch laut der 7141 korrekt registriert. Eine soll an ein angeschlossenes analoges Telefon gehen und die andere als Faxnummer für das interne Fax der 7141 dienen.

Rufe ich nun die Nummer auf der 7141 mit meinem Handy an, klingelt das analoge Telefon an der 7141 auch. Hebt man dort dann ab, kann man über das analoge Telefon zwar hören, was der Anrufer sagt, aber auf dem Handy hört man den Angerufenen nicht. Ausserdem kann man mit dem analogen Telefon nicht raustelefonieren.

Die 7141 spuckt ausserdem folgende Meldungen aus:
"Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Das finde ich schonmal sehr merkwürdig, da die Nummern ja angeblich registriert sind und ausserdem ja auch angerufen werden können.

Ferner noch:
"Internettelefonie mit XXXXXXXXXXXXXX über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)"
Was wohl das raustelefonieren betrifft.

Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt und hoffe, ihr könnt mir an dieser Stelle weiterhelfen....

Beste Grüße,
Tina
 
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen google ich mich tot und hab schon die verschiedensten Dinge probiert, es will aber einfach nicht so recht funktionieren.

Hast Du auch mal in Erwägung gezogen, die 7141 am internen Registrar/Sipserver/IP-Telefon der 7170 zu registrieren?
Dort dürften sich alle Deine Probleme in Luft auflösen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sip-Server - Anleitung für fritz.box als Sip-Server/Registrar
(alle VoIP-Accounts in die 7170 eintragen - keine in 7141)

In diesem Zusammenhang auch den Hinweis auf die sehr gute AVM-Homepage, dort gibt es ua Service-Portal für 7170

PS: die neuste Firmware sollte jeweils eingespielt sein
 
Ja, das mit dem Registrar/Sipserver/IP-Telefon hatte ich auch schon gefunden, allerdings wüßte ich nicht, wie ich dann ein weiteres internes Fax einrichten soll? Mit der 7170 kann ich anscheinend nur eins einrichten (internes Fax steht nicht mehr zur Auswahl beim Einrichten eines neuen Telefoniegeräts auf der 7170)

Inzwischen läuft es sogar, nachdem ich bei STUN Server irgendeinen STUN Server eingetragen hab und bei Sip- und RTP Pakete kennzeichen jeweils den Wert 1 eingetragen hab.

Allerdings ist nun WLAN-Verbindung zwischen meinem Rechner und der 7170 unter aller Sau, dümpelt meist zwischen 2Mbit/s und 18Mbit/s und ich flieg alle 10 Minuten ganz raus :mad:
 
Falls Du doch mal den Sip-Server/Registrar ausprobieren möchtest, Du kannst auch bei dieser Konfiguration das interne Faxgerät der 7141 benutzen, indem Du diesem Gerät ein IP-Telefon (620 oder 621 oder ...) zuordnest. (Zumindest in der Theorie, hab es selbst noch nicht ausprobiert)
 
Hallo,

Ich habe die Konstruktion: DSL <-> 7270 <->7240 mit dem SIP-Registrar in der 7270 erfolgreich am Laufen und auch eingehende Faxe funktionieren. Alle Rufnummern sind in der 7270 registriert und werden von dieser an die 2. Box weitergegeben.
 
Danke für die Antworten!

Wenn ich das jetzt mit Sip-Server/Registrar konfiguriere, muss ich das 2te Fax ("Gerät") dann in der 7170 oder in der 7141 einrichten?

Und hat jemand eine Idee woran das mit dem WLAN liegt? Mit dem Notebook geht es nach wie vor ohne Problem, aber mit dem Standrechner (mit FritzStick) ist das gerade ein unzumutbarer Zustand.... Hab schon überlegt, ob es an dem neuen Telefon liegt, das jetzt dazugekommen ist (Gigaset S675), aber davon hatte ich vorher auch schon eins und das hat das WLAN nicht gestört...
 
Hallo,
Du kannst an der 7170 2 analoge Geräte sowie ein ISDN-Gerät (Anlage) anschließen. Wenn Du mit dem SIP-Server eine Verbindung zur 7141 eingerichtet hast, kannst Du die dortigen Anschlüsse ebenfalls nutzen. Kommt darauf an, wie viele Geräte Du nutzen willst und die einzelnen Boxen behandeln können.
 
Ich möchte ja die interne Faxfunktion der 7141 nutzen, da auf der 7170 schon ein internes Fax läuft und sich anscheinend kein weiteres internes Fax einrichten läßt...
 
Die 7141 kenne ich nicht, aber wenn sie die interne Faxfunktion hat, solltest Du sie nutzen können. An meiner 7240 als IP-Client klappt das mit internem Fax und internem AB.
 
@3949354
Die 7170 kann eigentlich drei analoge Endgeräte verarbeiten ;-)

@oemmeo
Du willst also zwei Faxnummern nutzen, verstehe ich das richtig? Davon soll eine Faxfunktion auf der 7170 und die zweite auf der 7141 eingerichtet werden. Das sollte auch so gehen, du registrierst alle Nummern auf der 7170 und richtest dort das erste interne Fax ein. Dann richtest Du per SIP-Registrar die Rufnummern auf der 7141 ein und richtest dort das zweite interne Fax ein. Nach der Rufnummernzuweisung sollte das dann klappen.
 
Danke nochmal für die Antworten, inzwischen läuft alles reibungslos - auch ohne SIP-Registrar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.