VoIP über alternative Route

fritze007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Experten ;-)

Folgendes Szenario: Ich habe hier zwei FritzBoxen...

A: Stelle Internet-Zugang über int. DSL Modem her und soll sich bei der Box B die sich im internen Netz befindet registieren. (z.B. 7170 o. W900V mit 7270v2 Firmware)

B: Standalone-Gerät welches über keinen eigenen Internet-Zugang verfügt sondern nur intern die VoIP Registrierung ermöglicht. (7270v3).

Hat schon einmal jemand so etwas gebaut? Verwende ich bei FB A den Mode über LAN 1 usw. funktioniert alles problemlos. Jedoch möchte ich, dass
DSL Modem nutzen und die Verbindung intern über das "lokale" LAN herstellen. Hier scheint die Firewall das Problem zu sein, die VoIP Pakete werden scheinbar nur über DSL versendet und nicht über LAN. Hat dies schon einmal jemand gelöst?

mfg

Matthias

Hallo,
leider kommen diese Varianten nicht in Frage. Ich habe bei der FritzBox die sich bei der anderen Registrieren soll nicht die Möglichkeit diese im IP Client Modus zu betreiben.

Also noch einmal zu möglichen Aufbau.

FB-A: z.B. eine 7170 oder ein W920V mit FB7270V2 FW welche direkt den Internet-Zugang herstellt. LAN IP z.B. 192.168.178.1/24 und z.B. 2 analoge Telefone angeschlossen.
Diese FB soll sich an FB-A anmelden und die an der FB-B verfügbar Festnetz-Verbindung nutzen.

FB-B: z.B. eine 7270v3 welche die IP 192.168.178.2/24 hat und damit im selben LAN hängt und auf ein SIP Login der FB-A wartet.

Betreibe ich die FB-A im IP Client Modus ist natürlich alles kein Problem, ich möchte aber, dass die FB-A trotz Internet-Verbindung sich über das LAN-Interface sich bei der FB-B am SIP-Registrar anmeldet.

Vorstellbar wäre auch ein weiterer oder weitere Router zwischen FB-A und FB-B so das eine zusätzliche Route bei der FB-A gesetzt werden müsste, damit diese
die FB-B erreichen kann.

Also z.B. SIP Server der FB-A die 192.168.179.1. Und die Route 192.168.179.0/24 auf die 192.168.178.2.

Mir scheint, dass das Problem derzeit ist, dass der VoIP Verkehr über die LAN Verbindung "rausgehen" soll und nicht über DSL. Gibt es hier die Möglichkeit z.B.
die Firewall-Regel zu bearbeiten um dieses zu erlauben?! Bis jetzt kommt auf der FB-A nur die Meldung, dass eine die VoIP Rufnummer nicht registriert ist.

mfg

Matthias

bist du dir sicher, dass du es nach dieser Anleitung nicht hinbekommst.
In deinem Fall mußt du doch Punkt 10 lediglich auf deine Anforderung anpassen.
Dh die 7270v3 (mit analogem Anschluss) bekommt die Daten Spalte1=der Box A lt. Anleitung und die 7170/W920V die Daten der Spalte2=der Box B lt. Anleitung [Hinweis dies betrifft nur die Telefonie]
wenn diese Verbindung steht, richtest noch das Telefon (Spalte3) ein.

Ja, du hast recht, wenn die von AVM genannte Vorausetzung >>>In FRITZ!Box B ist die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" eingerichtet.<<< erfüllt ist, dann ist alles kein Problem.

Dies habe ich ja auch schon so probiert/getestet und es funktioniert alles problemlos. Wird jedoch das interne Modem aktiviert (mit "der Zugang wird selbst hergestellt"), so ändert sich ja auch das Device über welches die VoIP Pakete "normalerweise" verschickt werden. Dies ist meiner Meinung nach das Problem.

Habe schon dutzende Forenbeiträge abgesucht aber es gibt scheinbar niemanden der solch eine Kombination je aufgebaut hat.

Ich möchte ja lediglich, dass die FritzBox die sich registrieren soll die VoIP Pakete an einen Server mit einer IP die aus dem Netz 192.168.178.0/24 ist auch an das entsprechende Device (also in diesem Fall int. LAN) rausschickt. Technisch benötige ich dieses damit ich die VoIP Verbindung trotz durch die FritzBox aufgebaute Internetverbindung über einen VPN Router leiten kann welcher der FritzBox nachgelagert ist. Daher könnte ich mir auch vorstellen mit einer zusätzlichen Route auf der FB-A zu arbeiten.

Umgekehrt ist ja mittlerweile beides möglich, die FB lauscht auf eingehende Verbindungen auf dem int. LAN und bei Bedarf auch auf dem WAN Port (was auch immer, DSL oder LAN1).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.