VoIP über 1und1

fantozzi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und sorry für meine dilettantische Frage...

Derzeit plane ich einen Wechsel von 1und1 (Tarif 100 h/Monat, Analog- u. DSL-Anschluss über T-COM) auf 4DSL. Zusätzlich erwäge ich den Kauf eines Handys der Nokia E-Serie wie z.B. das E65.

Meine jetzige Festnetznummer kann ich ja bei 1und1 portieren lassen. Mein DECT-Telefon würde ich gerne abschaffen wollen. Mit dem Handy kann ich ja über WLAN und Fritz-Box kostenlos ins Festnetz telefonieren. Was passiert aber genau, wenn ich angerufen werde unter meiner Festnetznummer? Klingelt dann mein Handy, wenn ich zu Hause über WLAN eingeloggt bin?

Hallo Fantozzi.

Du kannst zur Zeit 4DSL nur mit einem Festnetzanschluß der T-Com nutzen. Demzufolge hast Du auf jeden Fall eine Festnetznummer bei der T-Com. Diese Nummer kannst Du auch nicht portieren, sondern nur bei 1&1 zusätzlich registrieren lassen.

Zum Klingelproblem:
Erst einmal passiert gar nichts.
Wenn Du an Deiner Fritz!Box kein Telefon angeschlossen hast, kann dort logischerweise auch nichts klingeln.

Es gibt drei Möglichkeiten, das Handy dann klingeln zu lassen:
- feste Rufumleitung bei der T-Com beantragen
- Umleitung in der Fritz!Box hinterlegen
- Umleitung im 1&1-ControlCenter hinterlegen

Die erste Möglichkeit "springt" nur dann an, wenn der Anrufer nicht über einen UnitedInternet-VoIP-Anschluß anruft. Ansonsten kommt der Anruf über 1&1 herein, die Rufumleitung bei der T-Com "greift" hier nicht.

Die letzte Möglichkeit "springt" nur dann an, wenn der Anrufer auch über einen UnitedInternet-VoIP-Anschluß Dich anruft. Ansonsten kommt der Anruf über die T-Com herein, die Rufumleitung bei 1&1 "greift" hier nicht.

In jedem der drei Fälle sind Rufumleitungen auf Handys immer mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Mit dem Handy telefonierst Du übrigens nicht über WLAN und Fritz!Box ins Festnetz, sondern ganz normal über das Mobilfunknetz von vodafone. Hier fallen allerdings für Telefonate ins deutsche Festnetz keine Kosten an, solange man sich im deutschen vodafone-Netz befindet.

Hmmm...sorry, wenn ich da noch einmal nachfrage...aber ich lese immer wieder, dass User sich z.B. bei Freunden oder in Hotspots über WLAN einloggen und dann ins Festnetz zu Festnetzpreisen (bei Flat kostenlos) telefonieren?! Ich lese man soll sich ein VOIP-Konto mit einer Ortsnetzrufnummer einrichten, damit man auch z.B. im Ausland (bei Hotspots) immer unter einer Festnetznummer erreichbar ist.

Keiner bereit einem Newbie dies zu erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.