voicemailkonfiguration eigene Ansage

fain

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe Asterisk 1.4.19 installiert und zaptel (neueste Version)
alles läuft soweit auch gut. Das einzige Problem was ich habe ist:

das voicemailsystem passt mir nicht.

1. wollte ich eigene Ansagetexte
2. diese ansage mit der Telefonnummernansage soll weg

ich will nur 1 normaler ansagetextwie bei einem konventionellen AB. Keine nummernansage etc. ich habe die voicemail.conf verändert und eben in der extensions.conf die eintragungen gemacht. laufen tut es ja auch, nur eben mir diesen blödenansagen vorweg.

wäre dankbar für hilfe

richtig steht schon 100 mal hier drin. Das alleine hilft aber nicht, denn dann kommt KEINE ansage. Ich möchte jedoch nur das vm-unanvail.gsm abgespielt wird. Irgendwo muss doch diese Sache hinterlegt sein, das zuerst "the person with extension 0,0,0,0" oder so kommt?

das müsste man doch ausschalten können.

richtig steht schon 100 mal hier drin. Das alleine hilft aber nicht, denn dann kommt KEINE ansage. Ich möchte jedoch nur das vm-unanvail.gsm abgespielt wird.
1.: Die Datei heisst meines Wissens "vm-isunavail.gsm" und 2. lautet diese (bei den amooma-Prompts) "ist nicht erreichbar" bzw. "is unavailable" auf englisch. Macht irgendwie ohne "die Person [..]" überhaupt keinen Sinn.
Irgendwo muss doch diese Sache hinterlegt sein, das zuerst "the person with extension 0,0,0,0" oder so kommt? das müsste man doch ausschalten können.
Ja, im Quellcode von Asterisk (app_voicemail).

Hier noch mal einen Link zur Erklärung des VoiceMail()-Commands: http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+cmd+VoiceMail
Steht auch drin, dass man die Optionen - ausser natürlich b und u - kombinieren kann, z.B.: su -> unavailable ohne das "leave message after the tone"-Zeugs.

Gruss,
Philipp

So hab es endlich. Für diejenigen die auch nach einer lösung suchen:

in der extensions.conf, folgendes festlegen

Code:
[von-voip-provider]
exten => 2020678,3,Answer()
exten => 2020678,4,Wait(2)
exten => 2020678,5,Playback(vm-ansage-individuell)
exten => 2020678,6,VoiceMail(2000, s)
exten => 2020678,7,Hangup()

vm-ansage-individuell ist dabei der name der gsm datei unter /var/lib/asterisk/sounds/. diese Datei habe ich aufgenommen (im WAV Format) und dann via SOX in gsm konvertiert und in den folder verschoben. die datei kann heissen wie sie will. wichtig ist, dass der name, genau so in der extensions drin steht, allerdings dort dann ohne ".gsm". Asterisk suchtsich den richtigen Codec selsbt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.