VoiceMail: zu laute Ansage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mansaylon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
[Edit foschi: bitte Forenregeln beachten und aussagekräftige Titel verwenden!]

Hallo

Ich habe also in meinem Anrufbeantworter meinen eigenen Spruch aufgenommen. Dieser wird auch schön abgespielt. Anschliessend kommt dann noch der Spruch vom Asterisk:

"Bitte hinterlassen Sie ihre Nachricht nach dem Ton......"

Damit könnte ich ja noch leben.... nur wird dieser Spruch viel lauter abgespielt, als die eigene Aufnahme. Der anrufende wird buchstäblich angeschrien :)

Kann man dagegen was unternehmen??
Gut wäre es, wenn dieser Spruch gar nicht mehr kommen würde (also wenn man schon einen eigenen Spruch aufgenommen hat), oder mind. dass man die Ausgabelautstärke reduzieren könnte.

Mansaylon schrieb:
Gut wäre es, wenn dieser Spruch gar nicht mehr kommen würde (also wenn man schon einen eigenen Spruch aufgenommen hat)

Du bist glaub ich der 728. User hier im Forum, der genau diese Frage stellt :rolleyes:

Schau doch einfach mal auf der Asterisk-CLI in die Doku zu Voicemail "show application voicemail" oder lies die Doku auf www.voip-info.org.

Da steht klipp und klar beschrieben, was z.B. das Flag "s" bewirkt:

s: The letter s, if present, causes the instructions ("Please leave your message after the tone. When done, hang up, or press the pound key.") to be skipped.

Danke.... nicht dass es so aussehen sollte, als wollte ich mich nicht vorher selber um eine Lösung kümmern.

Mit dem Parameter 's' wird dann einfach gar kein Sound mehr abgespielt.

Beobachtet habe ich folgendes (also ohne Parameter):
Zuerst wird die Datei 'unavail' (offenbar mit meinem persönlichen Spruch) und dann 'vm-intro' (mit dem nicht erwünschten oder halt zu lauten Systemspruch) und zu guter Letzt 'beep' abgespielt.

Das Löschen von 'vm-intro' ist meiner Meinung nach auch nicht die optimale Lösung, da so gar kein Spruch mehr kommt, wenn ich kein persönlicher Spruch aufgenommen habe.

Also daß mit "s" überhaupt nichts mehr angesagt wird, stimmt so nicht. Vorausgesetzt alles andere ist richtig angegeben.

Zeig doch mal den Ausschnitt aus der extensions.conf wo Du voicemail aufrufst.

Achso - falls Du mit "s" arbeitest, mußt Du natürlich dafür sorgen, daß für alle Ansagen ein eigener Text aufgesprochen wurde. Also für Besetzt, Nicht erreichbar usw.

Also.... da ich noch nicht alle persönlichen Sprüche aufgenommen hatte, habe ich dies nachgeholt.

Ein weiterer Test mit 's' ergab wieder keine Ansage.

extensions.conf
exten => _200,1,Dial(SIP/201&(SIP/202&(SIP/203,15,Ttr)
exten => _200,n,VoiceMail(u200,s)
exten => _200,n,Hangup()

exten => _20Z,1,Dial(SIP/${EXTEN},15,Ttr)
exten => _20Z,n,VoiceMail(u200,s)
exten => _20Z,n,Hangup()

NACHTRAG!
Haaaa.....
Es hat Klick gemacht ;)

Ein Syntaxfehler!

So ist es richtig.
exten => _20Z,n,VoiceMail(s200)

Peinlich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mansaylon schrieb:
Ein weiterer Test mit 's' ergab wieder keine Ansage.

Logisch - falsche Syntax in Deinem Dialplan... warum um alles in der Welt schaust Du nicht mal in die Doku, wie ich es Dir schon in meiner ersten Antwort empfohlen habe :motz:

Richtig muß es so heißen:

Code:
exten => 200,n,VoiceMail([COLOR="Red"]s[/COLOR]u200)

Ich würde Dir dringend empfehlen, mal meinen Asterisk-Grundlagenkurs durchzuarbeiten!
Bei Deinem Teil mit exten => _200 solltest Du übrigens in allen drei Zeilen den Unterstrich entfernen, da es sich nicht um ein Pattern handelt.

Logisch - falsche Syntax in Deinem Dialplan... warum um alles in der Welt schaust Du nicht mal in die Doku, wie ich es Dir schon in meiner ersten Antwort empfohlen habe

Ich möchte es wirklich nicht mit dir verscherzen..... die Originaldoku liegt in englisch vor, wo ich leider nicht so ganz Sattelfest bin.
Habe hier das 'Asterisk 1.2 + 1.4' Buch von Stefan Wintermeyer vorliegen, was sicher nicht schlecht ist, jedoch nicht gleich immer auf den 1. Blick verständlich (für jemanden, der Windowsgeschädigt ist).

Bei Deinem Teil mit exten => _200 solltest Du übrigens in allen drei Zeilen den Unterstrich entfernen, da es sich nicht um ein Pattern handelt.

Danke. War da an einem Kurs, wo man uns sagte, sobald man mit Variabeln arbeite, müsse man diesen Unterstrich setzen.
Offenbar eine Falschinformation.

Jetzt geht es auf jeden Fall mit meinen Sprüchen.
Danke für Deine Geduld.

War da an einem Kurs, wo man uns sagte, sobald man mit Variabeln arbeite, müsse man diesen Unterstrich setzen

Mit Variablen hat der Unterstrich übrigens überhaupt nix zu tun!

Und mein Asterisk Kurs ist übrigens in deutsch :mrgreen:

Mansaylon schrieb:
(für jemanden, der Windowsgeschädigt ist).

Ich liebe solche Aussagen!

Da wird ein Windows Anwender pauschal als blöd hingestellt. Asterisk ist sicherlich sehr komplex. Programmiersprachen wie C oder Java sicherlich auch.

Ist jetzt jemand der C oder Java programmieren lernt und nicht alles von Anfang an kapiert auch Windows geschädigt?

Gruß, Werner

wpfundstein schrieb:
Ich liebe solche Aussagen!

Da wird ein Windows Anwender pauschal als blöd hingestellt.

Solange solche Aussagen von Win* Anwendern selbst kommen, hab ich damit kein Problem. Und bevor das jetzt hier ins uferlose Offtopic abgleitet, mach ich hier erstmal zu, da das eigentliche Problem ja gelöst ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.