Voicemail Standardansage abstellen

noname2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Das Voicemailsystem spielt immer zuerst die benutzerdefinierte Nachricht für nicht Erreichbarkeit und dann noch die Systemmeldung für nicht Erreichbarkeit ab.

Das Ganze hört sich dann ungefähr so an:

"Müller, guten Tag! Ich bin zu Zeit nicht erreichbar, hinterlassen Sie mir doch eine Nachricht nach dem Signalton. Der Teilnehmer mit der Nummer [Extension] ist nicht erreichbar. Hiterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem Ton. Wenn Sie fertig sind legen Sie bitte auf oder drücken Sie die # Taste."

Ich habe schon versucht, das macro zu finden, welches die Dateien "vm-theperson", "vm-isunavail" usw. abspielt, aber leider erfolglos. Weiß jemand in welcher Config-Datei diese Befehle eigetragen sind? Ich möchte nämlich nur die benutzerdefinierte Ansage!

Benutztes System: Asterisk 1.4.17 mit Trixbox

Herzlichen Dank an alle!

Doku lesen. Beim Aufruf der Voicemail kann eine option "s" mitgegeben werden, die die Ansage der Standardtexte unterbindet.

Das steht übrigens auch schon ca 100 Mal hier im Forum.

Danke für deine Antwort.
Ich habe ein IVR, von welchem das Voicemailsystem durch drücken der 1 aufgerufen wird. Das Script hierzu lautet: "exten => "1,n,Goto(ext-local,vmu2000,1)" (Dies ist Extension 2000). Wie muss ich es bearbeiten, um den Parameter "s" anzufügen?

So wird es aber durch das IVR ausgeführt, daher wird es so auch richtig sein.

Ich weiß zwar nicht, wie das bei der Trixbox typischerweise strukturiert ist, aber vielleicht suchst du einfach mal nach einem VoiceMail-Befehl?

Hallo alle zusammen!

Weiß jemand in welcher Config-Datei diese Befehle eigetragen sind? Ich möchte nämlich nur die benutzerdefinierte Ansage!

guck mal im freepbx unter general settings anhaken:
Do Not PlayCheck this to remove the default message

Check this to remove the default message "Please leave your message after the tone. When done, hang-up, or press the pound key." That is played after the voicemail greeting (the s option). This applies globally to all vm boxes please leave message after tone to caller

Trixbox Voicemail

Hallo!

Ich habe die vielen Beiträge über Voicemail gelesen. Ich kenne auch die Option "s" + "u". Mein Problem ist das ich in der Trixbox nur das globale "s" setzen kann. Wie funktioniert das in der Trixbox wenn ich für alle bis auf einen die default Ansage will. Momentan ist es bei mir so das wenn ein Anruf auf die Voicemailbox der extension zb. 600 kommt beginnt die eigene Ansage und danach die System Ansage. Hat jemand eine Idee wie man das in der Trixbox löst?

Danke!

Ungetestet:

- Neue "Custom Destination" anlegen: custom-vm,600,1
- Neues Announcement anlegen mit Ansage für die 600
- Nach Ansage des Announcement auf die "Custom Destination" leiten.
- Neue Ring Group anlegen
- Inbound Route für die 600 auf die neue Ring Group legen.
- Die 600 als Extension dieser Ring Group definieren.
- Ring Time < normaler Mailboxzeit
- Bei Time Out auf das neue Announcement schicken.

Externe Gespräche gehen auf die Ring Group und werden auf der 600 signalisiert.
Bevor die "Normale Mailboxansage" kommt greift die Ring Time und leitet den Anrufer auf das Announcement.
Nach diesem Announcement landet der Anrufer ohne weitere Ansage in der 600er Mailbox.
Interne Anrufer erhalten weiterhin die normale Mailboxansage.

So sollte es funzen. Wahrscheinlich gibbet aber auch noch einfachere Wege.

Gruss Trude

Also eigentlich geht's hier ja nicht um die Trixbox, sondern um FreePBX. Doch dafür scheint's hier kein eigenes Forum zu geben. Wieso eigentlich nicht?
Und: Meines Wissen tönt's so: "Müller, guten Tag! Ich bin zu Zeit nicht erreichbar, hinterlassen Sie mir doch eine Nachricht nach dem Signalton." [Ende Benutzer-VM, Anfang Standard-Ansage,] "Hinterlassen Sie Ihre Nachricht nach dem Ton. Wenn Sie fertig sind legen Sie bitte auf oder drücken Sie die # Taste."
Aber was soll's, ist ja eigentlich egal.
Ich habe schon versucht, das macro zu finden, welches die Dateien "vm-theperson", "vm-isunavail" usw. abspielt, aber leider erfolglos.
:Grins: Habe ich auch schon mal gemacht, bis ich dann rausgefunden habe, dass das daran liegt, das dies direkt aus dem Asterisk-Code kommt...
Mein Problem ist das ich in der Trixbox nur das globale "s" setzen kann.
Hm, guter Punkt. Wäre wohl ein Feature Request für FreePBX - falls es den nicht schon gibt - dass man pro Extentension die VM-Optionen besser setzen kann.
Wie funktioniert das in der Trixbox wenn ich für alle bis auf einen die default Ansage will.
Gute Frage, muss mir das mal in Ruhe anschauen...
Meine Anforderung wäre eigentlich, dass die Standard-Ansage nicht kommt, wenn eine benutzerdefinierte aufgesprochen wurde (es sage eh jeder "bitte hinterlassen sie nach dem Signalton eine Nachricht" oder ähnlich und das Stern-Drücken ist eh überflüssig, da man auch einfach auflegen kann - sagt sie ja auch)...

Global s

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Ja, du hast recht, das ist ein freePBX Problem und nicht Trixbox.
Ich habe im FreePBX-Forum ein wenig gesucht aber leider auch ohne Erfolg.
Das kann es doch nicht sein,oder?

Hallo michl13,

hast Du meinen Vorschlag mal probiert?

Hallo Trudeh!

Nein ich habe das noch nicht getestet. Ich hatte andere Probleme zu bewältigen. Außerdem glaube ich ist das bei uns nicht so einfach da die 600 schon in Ringgroups, Tag/Nacht usw. drin ist. Aber ich werde es mit einer anderen Extension versuchen. Hat vielleicht jemand etwas über das globale "s" herausgefunden? Im freePBX-Forum ist nichts zu finden.

Danke für deine Hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.