Voice- und Daten-Kanal vom DSL anzeigen lassen

kollaps

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Kann man sich auf irgendeine Weise den Status des Voice-Kanals und des Daten-Kanals vom DSL-Anschluß anzeigen lassen?

Folgender Hintergrund: Ich hatte seit dem letzten viertel Jahr immer höhersteigende Ping antwortszeiten. Ich spreche hier von anfangs 30-40ms bis zum Schluß an die 120ms (gemesen zu spiele-server und diversen sites). Außerdem war mein downstream mieserable. Eingestellte Bandbreite von ca 11MBit (fix in der Box) die ich anfangs annähernd erreichen konnte, wurden auf ca 3MBit dezimiert.

Also hab ich 1&1 angerufen. Und da hat mir der jüngste Anruf doch wirklich weitergeholfen, in dem man mir geraten hat, die Werkseinstellungen wieder zu laden. Also total-reset. Und mit Start-Code die Box wieder einzurichten.
hat alles funktioniert. Hatte danach wieder tolle Werte, wie ich es gewohnt war.

1&1 begründete dies dadurch, dass die Box nur noch den voice-Kanal nutzte, obwohl dieser nur für VOIP reserviert sein sollte. Der Daten-Kanal war nicht angemeldet.

NUN bilde ich mir ein, das es schon wieder am rummucken ist. Und daher möchte ich mir mal die Leitungs-Ausnutzung genauer betrachten.

btw. meine Box hat auch schon paar Tage aufm Buckel (FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.76). Sollte ich mir da mal ne neuere zulegen? oder hat das generell nix mit der Box zu tun?

Gruß

Hallo,

Du kannst im Ereignis-Log sehen, welche Verbindungen die Box aufgebaut hat. Detailliertere Informationen zu den beiden PVCs gibt die Box nicht aus. Es wäre auch problematisch, die richtig zu interpretieren, da es sich dabei um virtuelle Verbindungen auf ATM Basis handelt.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass dein Internet noch funktioniert hätte, wenn nur die VoIP PVC funktioniert. Vor allem hättest du niemals 3 MBit/s erreicht, denn die VoIP PVC ist auf 256 kBit/s eingestellt.

...Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass dein Internet noch funktioniert hätte, wenn nur die VoIP PVC funktioniert. Vor allem hättest du niemals 3 MBit/s erreicht, denn die VoIP PVC ist auf 256 kBit/s eingestellt.

mag sein. Dies war halt die Aussage von 1&1.
Mal zum Ereignis-Log. Wenn alles richtig verbunden ist, sollte es dann folgendermassen aussehen?

25.03.11 05:37:12 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.192.5x.1x, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.202
25.03.11 05:37:12 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
25.03.11 05:37:12 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
25.03.11 05:37:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.192.8x.2x, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.202, Breitband-PoP: bsn.qsc
25.03.11 05:37:02 Internetverbindung wurde getrennt.
25.03.11 05:37:02 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Wenn ich das richtig deute, muss eine "normale"Internetverbindung aufgebautworden sein, und eine fürs Telefon. Und beide sollten unterschiedliche IPs besitzen. Haben beide die selbe, bzw gibt es nur einen Log-Eintrag, dann hab ich wieder den ursprünglichen Fehler. Hab ich recht? :)

Gruß

Richtig, es wurden zwei Verbindungen aufgebaut, die auch unterschiedliche IPs haben müssen. Zwei Verbindungen mit der gleichen IP gibt es nicht, dann gibt es nur eine Verbindung.

Ob das aber für dein Problem verantwortlich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich. Fälle, wo ein Werksrest Performanceprobleme gelöst hat, gibt es tausende hier im Forum. Es war aber niemals eine fehlende PVC dafür verantwortlich.

25.03.11 05:37:12 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.192.5x.1x
25.03.11 05:37:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.192.8x.2x

Und beide sollten unterschiedliche IPs besitzen. Haben beide die selbe, bzw gibt es nur einen Log-Eintrag
92.192.5x.1x und 92.192.8x.2x sind doch verschieden genug. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

@ecki
hast du ;-)
Dieses log zeigt auch eine korrekte Verbindung

@frank
werde mal darauf zurück kommen, wenn ich wieder dieses Problem hab und ich diesmal weiß worauf ich im log guggen soll. Werde es dann mal posten...bin jetzt selber neugierig ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.