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Hi
Kann man sich auf irgendeine Weise den Status des Voice-Kanals und des Daten-Kanals vom DSL-Anschluß anzeigen lassen?
Folgender Hintergrund: Ich hatte seit dem letzten viertel Jahr immer höhersteigende Ping antwortszeiten. Ich spreche hier von anfangs 30-40ms bis zum Schluß an die 120ms (gemesen zu spiele-server und diversen sites). Außerdem war mein downstream mieserable. Eingestellte Bandbreite von ca 11MBit (fix in der Box) die ich anfangs annähernd erreichen konnte, wurden auf ca 3MBit dezimiert.
Also hab ich 1&1 angerufen. Und da hat mir der jüngste Anruf doch wirklich weitergeholfen, in dem man mir geraten hat, die Werkseinstellungen wieder zu laden. Also total-reset. Und mit Start-Code die Box wieder einzurichten.
hat alles funktioniert. Hatte danach wieder tolle Werte, wie ich es gewohnt war.
1&1 begründete dies dadurch, dass die Box nur noch den voice-Kanal nutzte, obwohl dieser nur für VOIP reserviert sein sollte. Der Daten-Kanal war nicht angemeldet.
NUN bilde ich mir ein, das es schon wieder am rummucken ist. Und daher möchte ich mir mal die Leitungs-Ausnutzung genauer betrachten.
btw. meine Box hat auch schon paar Tage aufm Buckel (FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.76). Sollte ich mir da mal ne neuere zulegen? oder hat das generell nix mit der Box zu tun?
Gruß
Kann man sich auf irgendeine Weise den Status des Voice-Kanals und des Daten-Kanals vom DSL-Anschluß anzeigen lassen?
Folgender Hintergrund: Ich hatte seit dem letzten viertel Jahr immer höhersteigende Ping antwortszeiten. Ich spreche hier von anfangs 30-40ms bis zum Schluß an die 120ms (gemesen zu spiele-server und diversen sites). Außerdem war mein downstream mieserable. Eingestellte Bandbreite von ca 11MBit (fix in der Box) die ich anfangs annähernd erreichen konnte, wurden auf ca 3MBit dezimiert.
Also hab ich 1&1 angerufen. Und da hat mir der jüngste Anruf doch wirklich weitergeholfen, in dem man mir geraten hat, die Werkseinstellungen wieder zu laden. Also total-reset. Und mit Start-Code die Box wieder einzurichten.
hat alles funktioniert. Hatte danach wieder tolle Werte, wie ich es gewohnt war.
1&1 begründete dies dadurch, dass die Box nur noch den voice-Kanal nutzte, obwohl dieser nur für VOIP reserviert sein sollte. Der Daten-Kanal war nicht angemeldet.
NUN bilde ich mir ein, das es schon wieder am rummucken ist. Und daher möchte ich mir mal die Leitungs-Ausnutzung genauer betrachten.
btw. meine Box hat auch schon paar Tage aufm Buckel (FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.76). Sollte ich mir da mal ne neuere zulegen? oder hat das generell nix mit der Box zu tun?
Gruß