VODAFONE VPN - LTE ja - UMTS nein?

miwe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich versuche VPN über Vodafone UMTS hinzubekommen. Über LTE geht's hervorragend ohne Probleme. Die gleiche Konfiguration funktioniert über UMTS nicht.
Es kommt keine Verbindung zustande. Es handelt sich um die gleiche Rufnummer, also den gleichen Vertrag (Twincard)

Was habe ich probiert:

Namensauflösung der DYNDNS Adresse mittels ping überprüft - geht.
Konfigurationsdateien der Fritz box und des Fernzugangsclienten mit oder ohne Nat probiert - ohne Erfolg.
Beide IP Adressen, sowohl LTE und bei UMTS sind öffentliche.
Es handelt sich um den gleichen Zugang - heist_ VPN sollte möglichst über UMTS und LTE laufen.

Danke für Infos.

Michael

Baust Du die Verbindung selbst auf oder willst Du den LTE/UMTS Anschluss erreichen?

Die Public IP bei vodafone ist nicht wirklich public. Sie läuft offenbar noch über CGN und ist damit von extern nicht erreichbar.

jo

Meine Idee aber es geht ja über LTE? (Du könntest mal am Gerät prüfen welche IP der Adapter hat(

Hi,

ich möchte vom UTMTS / LTE Anschluss meine Fritzbox zu hause erreichen. Kabeldeutschland.
IP über UMTS 90.187.180.XXX
IP LTE 90.186.3.xxx

Es treten über UMTS keinne Fehlermeldungen auf. Es wird einfach nicht verbunden - man könnte denken die Gegenstelle ist Tod, aber ist sie nicht. :)

Ich habe das ab und an vom Smartphone (HSPA), dass die Verbindung nicht zustande kommt, wenn die Datenrate zu gering bzw. die Latenz zu hoch ist. LTE schneidet da in der Regel besser ab. Miss doch mal bei den Betriebsarten Ping und Durchsatz, z.B. mit einem Speedtest.

Du hast aber kein DS-Lite bei KD? Dann würde es aber gar nicht klappen.

jo

DSLITE? Wenn ich das hätte dürfte die Verbindung ja über LTE nicht klappen. Oder Irre ich mich?

UPDATE_ Jetzt killt es mir ständig die UMTS Verbindung - Empfang laut Balkenmeter Radio 2 bis 3 :)

LATENZ zu Google.de: 56ms.

Speedtest nicht messbar, sobald mehr auf der Leitung los zu sein scheint, geht die Verbindung flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Also scheint das 3G Netz überlastet zu sein... auf die Abgangs-IP kommt es i.d.R. auch nicht an, egal ob öffentlich oder nichtöffentlich, so lange sie die gleiche IPvx ist wie der Empfänger. Also später nochmal probieren... ;)

Verbindung bleibt jetzt bestehen.
Download 1487kbits/s Upload 946kbits/s. Ping 294ms :O

Verbindung nicht möglich.

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.