Hallo Liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem Einrichten oder den Zugangsdaten für meinen VDSL Anschluss.
Bisher nutze ich eine EasyBox 904x DSL direkt an der TAE, da Splitter und Modem integriert. Die EasyBox sieht zwar schick aus, aber dann hört es auf. Das Display scheint wie eingefroren zu sein und reagiert auch nicht nach einem Router-Neustart. In den Optionen habe ich das Display übrigends abgeschaltet, aber das scheint der EB nicht zu interessieren. Wie dem auch sei, technisch gelangt die Box demnächst an ihre Grenzen und daher musste eine Alternative her.
Ich nutze 3 Nummern (2 Tel + 1 Fax) und muss diese demächst um 1 Nummer erweitern. Damit ich nicht umsonst eine 4. Nr. beantrage und es am Ende gar nichts funktioniert, wollte ich die bestehende Konfiguration erst einmal mit der neuen Hardware testen.
Zum Einsatz kommt als Modem ein
ZyXEL VMG1312-B30A
mit der FW 1.00 (AAEB.0)0409
und als Router ein neuer
ZyXEL NBG6716-EU0101F
mit der FW 1.00(AAKG.2)C0
Das Modem dürfte ja vielen schon bekannt sein. Es ist zwar ein Modem-Router, aber ich nutze diesen im reinen Bridge-Modus als Modem.
Eingerichtet mit
VLAN 802.1p = 7
VLAN 802.1q = 7
Im Router selbst habe ich dann versucht die Zugangsdaten einzugeben:
Zugangstyp: IPoE -> Nicht möglich, da von Vodafone keine Zugangsdaten mit IP / Subnetz und Gateway erhalten.
Zugangstyp: PPPoE
Benutzer: vk*********
Passwort: m*******
WAN-IP: (leer) -> Keine entsprechenden Informationen von Vodafone erhalten.
Jedesmal kommt, dass die Zugangsdaten nicht korrekt seien. Was mache ich also falsch?
Ich habe auch schon
vodafone.komplett/vk****
vodafone-vdsl.komplett/vk****
arcor-komplett/vk****
probiert -> Ohne Erfolg!
Sobald die Internet-Verbindung funktioniert, geht es an die Einrichtung für das VoIP und Fax per Cisco SPA112!
Könnt ihr mir helfen?
Beste Grüße,
Mahora
Update vom 24.09.2013:
Im Modem die VLAN 802.1q = 7 auf 132 stellen und Zugangsdaten ohne Präfix eingeben -> Internet funktioniert
Jetzt geht es daran, den Zugang zu optimieren! Ich halte euch auf dem Laufenden!
ich habe ein Problem mit dem Einrichten oder den Zugangsdaten für meinen VDSL Anschluss.
Bisher nutze ich eine EasyBox 904x DSL direkt an der TAE, da Splitter und Modem integriert. Die EasyBox sieht zwar schick aus, aber dann hört es auf. Das Display scheint wie eingefroren zu sein und reagiert auch nicht nach einem Router-Neustart. In den Optionen habe ich das Display übrigends abgeschaltet, aber das scheint der EB nicht zu interessieren. Wie dem auch sei, technisch gelangt die Box demnächst an ihre Grenzen und daher musste eine Alternative her.
Ich nutze 3 Nummern (2 Tel + 1 Fax) und muss diese demächst um 1 Nummer erweitern. Damit ich nicht umsonst eine 4. Nr. beantrage und es am Ende gar nichts funktioniert, wollte ich die bestehende Konfiguration erst einmal mit der neuen Hardware testen.
Zum Einsatz kommt als Modem ein
ZyXEL VMG1312-B30A
mit der FW 1.00 (AAEB.0)0409
und als Router ein neuer
ZyXEL NBG6716-EU0101F
mit der FW 1.00(AAKG.2)C0
Das Modem dürfte ja vielen schon bekannt sein. Es ist zwar ein Modem-Router, aber ich nutze diesen im reinen Bridge-Modus als Modem.
Eingerichtet mit
VLAN 802.1p = 7
VLAN 802.1q = 7
Im Router selbst habe ich dann versucht die Zugangsdaten einzugeben:
Zugangstyp: IPoE -> Nicht möglich, da von Vodafone keine Zugangsdaten mit IP / Subnetz und Gateway erhalten.
Zugangstyp: PPPoE
Benutzer: vk*********
Passwort: m*******
WAN-IP: (leer) -> Keine entsprechenden Informationen von Vodafone erhalten.
Jedesmal kommt, dass die Zugangsdaten nicht korrekt seien. Was mache ich also falsch?
Ich habe auch schon
vodafone.komplett/vk****
vodafone-vdsl.komplett/vk****
arcor-komplett/vk****
probiert -> Ohne Erfolg!
Sobald die Internet-Verbindung funktioniert, geht es an die Einrichtung für das VoIP und Fax per Cisco SPA112!
Könnt ihr mir helfen?
Beste Grüße,
Mahora
Update vom 24.09.2013:
Im Modem die VLAN 802.1q = 7 auf 132 stellen und Zugangsdaten ohne Präfix eingeben -> Internet funktioniert
Jetzt geht es daran, den Zugang zu optimieren! Ich halte euch auf dem Laufenden!
Zuletzt bearbeitet: