Vodafone VDSL + ZyXEL VMG1312-B30A Modem + Zyxel NBG6716 Router + Cisco SPA112

Mahora

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Einrichten oder den Zugangsdaten für meinen VDSL Anschluss.

Bisher nutze ich eine EasyBox 904x DSL direkt an der TAE, da Splitter und Modem integriert. Die EasyBox sieht zwar schick aus, aber dann hört es auf. Das Display scheint wie eingefroren zu sein und reagiert auch nicht nach einem Router-Neustart. In den Optionen habe ich das Display übrigends abgeschaltet, aber das scheint der EB nicht zu interessieren. Wie dem auch sei, technisch gelangt die Box demnächst an ihre Grenzen und daher musste eine Alternative her.

Ich nutze 3 Nummern (2 Tel + 1 Fax) und muss diese demächst um 1 Nummer erweitern. Damit ich nicht umsonst eine 4. Nr. beantrage und es am Ende gar nichts funktioniert, wollte ich die bestehende Konfiguration erst einmal mit der neuen Hardware testen.

Zum Einsatz kommt als Modem ein

ZyXEL VMG1312-B30A
mit der FW 1.00 (AAEB.0)0409

und als Router ein neuer
ZyXEL NBG6716-EU0101F
mit der FW 1.00(AAKG.2)C0

Das Modem dürfte ja vielen schon bekannt sein. Es ist zwar ein Modem-Router, aber ich nutze diesen im reinen Bridge-Modus als Modem.
Eingerichtet mit

VLAN 802.1p = 7
VLAN 802.1q = 7

Im Router selbst habe ich dann versucht die Zugangsdaten einzugeben:

Zugangstyp: IPoE -> Nicht möglich, da von Vodafone keine Zugangsdaten mit IP / Subnetz und Gateway erhalten.

Zugangstyp: PPPoE
Benutzer: vk*********
Passwort: m*******
WAN-IP: (leer) -> Keine entsprechenden Informationen von Vodafone erhalten.

Jedesmal kommt, dass die Zugangsdaten nicht korrekt seien. Was mache ich also falsch?

Ich habe auch schon

vodafone.komplett/vk****
vodafone-vdsl.komplett/vk****
arcor-komplett/vk****

probiert -> Ohne Erfolg!

Sobald die Internet-Verbindung funktioniert, geht es an die Einrichtung für das VoIP und Fax per Cisco SPA112!

Könnt ihr mir helfen?

Beste Grüße,
Mahora

Update vom 24.09.2013:

Im Modem die VLAN 802.1q = 7 auf 132 stellen und Zugangsdaten ohne Präfix eingeben -> Internet funktioniert

Jetzt geht es daran, den Zugang zu optimieren! Ich halte euch auf dem Laufenden!

Zuletzt bearbeitet:
bist du mit deiner Einrichtung mittlerweile fertig?
Ich habe seit ca. 2 Wochen VDSL25 (VF am Telekom Netz) und gar nicht zufrieden. Das 904er bricht mir alle 2 Tage zusammen, synct zwar mit 25MBit, aber die DL-Raten sind untergalaktisch (6-10MBit). Upload ist völlig iO mit 5MBit. Hatte dann einen Sphairon 1110 Modem mit ner alten 802er ran gehängt und damit nur noch Abbrüche. Also im Moment 904 xDSL dran.
Jetzt suche ich auch nach einem Modem, dass mir zumindest den DL aufbohrt und zufriedenstellend arbeitet. Hinten ran plane ich dann wieder meine 802er, da ich NCID nutzen möchte und die alten EB die einzigen sind, die das können. Zudem habe ich keine weiteren Anforderungen außer einen SIP-Account, den ich aber mit meiner Fritzbox nutze.
Mir gehts einfach um ein stabiles Signal und Modem, das auch den DL schafft.

Hallo juwo,

ich hab es aufgegeben, die Kombination wie im Titel angegeben, fortzuführen. Nach sehr langen und intensiven Tests, konnte ich keine zufriedenstellende Lösung i.V. mit meinen Telefonen und dem Fax-Gerät an meinem VF VDSL50 Anschluss realisieren.

Ich bin anschließend auf eine Fritzbox 7490 umgestiegen und bin schwer begeistert. Das darin verbaute Modem ist genauso schnell und stabil wie das ZyXEL VMG1312-B30A. Der Download liegt bei 53,5 Mbit/s und Upload bei 10,7 Mbit/s ... was will ich mehr?

Nach 6 Monaten Einsatz mit derzeitiger Fritz!OS Version 6.05 habe ich noch keinen einzigen Absturz erlebt ... Wow! Ich war immer gegen den Einsatz einer Fritzbox, aber diese hier hat mich eines besseren belehrt.

Wenn du also nur ein Modem suchst, dann nimm den ZyXEL VMG1312-B30A (Router ;). Ich kenne derzeit kein besseres in diesem Preissegment. Als Komplettlösung wäre dann die FB 7490 zu empfehlen.

Viel Erfolg noch und evtl. kannst du ja deine Erfahrungen mit der neuen Hardware posten.

habe seit gestern auch die 7390 im Einsatz :)
Schreib gleich noch nen Bericht dazu. Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.