[Frage] Vodafone VDSL Regio mit TV - Betrieb nur mit Fritz!Box?

MichaDU

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir nun so einiges aus dem Forum zusammengesucht, dabei manches verstanden und manches eher weniger ;-)

Seit längerem nutzen wir einen Vodafone DSL-Regio-Anschluss "Komfort Plus" und nach ständigen Problemen mit WLAN-Geräten (ganz massiv betraf es z. B. das Internetradio von Philips) an der EasyBox 803 habe ich dann eine Fritz!Box 7270 angeschafft. Was soll ich sagen, seit dem funktioniert alles einwandfrei...

Nun steht evtl. eine Umstellung des Anschlusses bzw. Vertrages auf einen Komfort-Plus-Anschluss mit VDSL 25.000 und Vodafone TV an. Da es sich um einen Regio-Anschluss handelt, wird IPTV natürlich nicht funktionieren, aber wir können das TV-Center zumindest über SAT benutzen und haben Zugriff auf die Videothek-Angebote von Vodafone (sofern das sinnvoll ist...?). So weit, so gut.

Wichtig ist mir an der ganzen Sache aber, dass ich weiterhin eine Fritz!Box benutzen kann. Natürlich muss die 7270 dann gegen eine 7390 oder 7490 ersetzt werden, aber die zum Anschluss gehörende EasyBox 904xDSL sollte möglichst im Karton bleiben können.

Leider habe ich keine verständliche Antwort darauf finden können, ob dies möglich ist und wenn ja, worauf ich unter Umständen schon beim Kauf der Fritz!Box achten sollte. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der das so schon in Betrieb hat oder sich auskennt.

Ach ja... leider haben wir seinerzeit bei der Sanierung der Wohnung nur einen LAN-Anschluss für das Wohnzimmer vorgesehen, der nun mittels eines einfachen Switches "erweitert" wurde (Smart-TV und eine Research-Box benötigen bereits jetzt jeweils einen LAN-Anschluss und das TV-Center kommt dann ja noch dazu). Kann das so funktionieren oder wird das zu Problemen führen?

Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten und sage bereits jetzt "Vielen Dank"!

LG

Micha

Kann doch nicht sein, dass dazu niemand Antworten hat...? ;-))

Da mein VF VDSL L Regio bald geschaltet wird, habe ich auch erkundigt. So wie es aussieht wird bei VF Regio keine weitere Internet Verbindung für TV aufgebaut, daher benutzt die TV Box die normale Internet Verbindung und sollte auch mit Fritzbox funktionieren, so wie bei Maxdome.

Hmmm OK, dann berichte doch mal, wenn es so weit ist :)

Öhm, ich bekam gerade eine Mail, dass 'Freetz' etwas geschrieben hat... aber hier ist nichts...?

Wie ist es gelaufen? Habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich die techn Zusammenhaenge noch nicht verstanden. Wo kann man was nachlesen?

Bisher ist noch gar nichts gelaufen, weil der An- bzw. Umschalttermin für den 24.02. vorgesehen ist.

Allerdings habe ich mich gefragt, ob ich das vorgestern erhaltene Equipment (Easybox 904 xDSL und TV-Center 1000) nicht einfach schon mal in Betrieb nehmen kann...? ;-)

Da IP-TV hier ohnehin nicht funktioniert, sollte ja zumindest der SAT-Receiver-Teil und der EPG (via Internet) des TV-Centers funktionieren?

LG
Micha

Mein Schalttermin ist ebenfalls 24.02 :) .
Das TV Center läßt sich sich zwar installieren, aber die Videothek läßt sich nicht freischalten. Das Gerät verbraucht im Standby knapp 20 Watt soviel wie im Betrieb und beim Kaltstart dauert eine Ewigkeit bis es hochfährt, daher habe ich es im Schrank abgestellt und nutze meinen Sat-Receiver mit der Festplatte von TV Center weiter.

Also... bei uns hat alles absolut reibungslos funktioniert und wir erfreuen uns nicht nur an der 25.000er VDSL-Leitung, sondern auch an der wirklich hervorragenden Bildqualität des DVB-S2-Tuners des TV-Centers. Zu weiteren Tests fehlte bisher die Zeit.

Was mich bei der Easybox 904 xDSL enorm annervt, ist die (schon von der 80x gewohnte) Unzulänglichkeit im ISDN-Teil. Ich habe im Moment nur ein ISDN-Telefon am S0-Bus und ein analoges Funktelefon am TAE-F-Anschluss installiert. Bei einem eingehenden Anruf, der auf beiden Geräten signalisiert wird, bleibt auf dem jeweils anderen (an dem das Gespräch nicht angenommen wird), ein Anruf in Abwesenheit gespeichert. Das kann die Fritz!Box auf jeden Fall besser. Es nervt wirklich gewaltig.

Ach ja, und noch was: warum kann man eigentlich nur 10 Geräten eine feste IP zuweisen? Das genügt mir nicht...

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,050
Neuestes Mitglied
SmartITECH
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.