[Gelöst] Vodafone TV-Center 1000 an einer Fritzbox

Frankman78

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

da die SuFu nicht den passenden Thread zu meinem Anliegen ausgespuckt hat, richte ich meine Anfrage nun als völlig neuen Thread. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum nun richtig bin mit meiner Anfrage. Daher falls ich den Beitrag falsch platziert habe, bitte ich die Moderatoren, den Thread ggf. in das richtige Unterforum zu verschieben.

ich benutze für mein Vodafone VDSL50-Anschluss eine Fritzbox 7390 (FW: 74.04.89) anstelle der Easybox + Vorschaltmodem. Es funktioniert soweit auch alles Bestens.

Nun würde ich mir gern das Vodafone TV-Angebot zulegen. Auf Nachfrage beim Vodafone-Kundenservice teilte man mir mit, dass die dazu gelieferte Empfangsbox (Vodafone TV Center 1000) an die Easybox angeschlosen werden müsste und die Box dann automatisch von der Easybox erkannt werden würde. Ob bzw. wie dies mit einer Fritzbox 7390 funktionieren würde, war dem Vodafone-Mitarbeiter nicht bekannt.

Hat einer von Euch das bisher erfolgreich zum Laufen bekommen, und kann eine (möglichst anfängerfreundliche) Anleitung schreiben?

Vielen Dank vorweg

mfg
Frankman78
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute mein TV-Center bekommen und bekomme es an der 7170 auch nicht zum laufen...
Hilfe AVM - bitte schenkt uns auch in den Vodafone-Einstellungen auch einen IPTV-Reiter
 
@fauli

Also kommt man wohl vermutlich nicht um ein Firmware-Update herum. Ich war mal so frei, und habe mich bereits mit AVM in Verbindung gesetzt, um sie auf dieses Problem hinzuweisen.
Bei den Einstellungen für T-Online gibt es ja in den neueren FW-Versionen die Option "Entertain unterstützen". Daher müsste ein FW-Update fällig sein.
Da ich mich bei meiner Anfrage bei AVM lediglich auf die 7390er bezogen habe, empfehle ich dir, ebenfalls eine gleichartige Anfrage für die 7170 zu verfassen.

Hab zwar schon so etwas befürchtet (weil ja nun die Warterei auf ein neues FW beginnt), aber naja... man hat ja doch gehofft, dass es auch ohne neue FW geht.

mfg
Frankman78

Edit:
Nach telefonischer Rücksprache mit AVM hat sich heraus gestellt, dass meine FW nicht aktuell ist. Die derzeit aktuelle FW für die 7390 ist die 74.04.91!
Da ich meine Fritzbox aber im Moment nicht hier bei mir habe, werde ich erst in ein paar Tagen sagen können, ob die FW das IPTV-Problem lösen könnte.
@fauli: Dementsprechend solltest du auch mal prüfen, ob es nicht auch für 7170 ein aktuelleres FW gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch die aktuellste beta geht nicht. Packe grad mal die easybox aus...
 
ebenfalls ohne Erfolg :-(

(jungfräuliche) EasyBox 802 frisch installiert - LAN-Kabel von Port 4 an das TV-Center - dieses ebenfalls zurückgesetzt und neu installiert (ohne erkennbare Fehlermeldungen, TIC und Sendersuche einwandfrei). Bei Einschalten Fehlermeldung, dass "das Signal" zu schwach wäre?!

Irgendwelche Ideen?

Easybox ebenfalls aktueller firmwarestand, synchronisisert mit 15.000kbit
 
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber auf mich macht das den Eindruck, als würde das Problem wohl wirklich am TV-Center liegen. Sonst würde es ja zumindest an einer Fritzbox problemlos laufen.
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall mit der Vodafone-Störungsstelle in Verbindung setzen, und ein anderes Gerät anfordern.
 
Also mich würde interessieren was sich in diesem Thema getan hat. Gibt ja im Internet sehr unterschiedliche Aussagen. Selbst Vodafone gibt unterschiedlich gute Infos. Hat es jemand definitiv mit einer 7390 oder einer anderen FB zum laufen bekommen ? Ich mache nämlich meinen eventuellen Wechsel zu Vodafone zum jetztigen Zeitpunkt abhängig.
 
Servus fauli,

habe genau dass gleich Problem wie du, (mit FB und Easybox) konntest du schon eine Lösung finden?
Wäre dankbar für Antwort.

Gruß H62
 
Ne leider nicht ! Aber es gibt mehr Stimmen das es nicht geht. AVM teilte mir das auch mit. Nun mag ich nicht mehr und bleib bei T-Home. Habe die Cebit Sonderaktion VDSL50 für 10 EUR bestellt. Bevor ich dann bei VF bin und es klapt nicht warte ich noch ein paar Monate und schau dann mal was sich getan hat.
 
Servus RomeoMuc,

hast ne gute Wahl getroffen. Ich Versuche seit Ende Februar als Arcor Kunde VFTV hinzu zu buchen. Bis jetzt nur Probleme, Probleme und nochmals Probleme. Mußte dafür neuen Vertrag bei VF abschließen. Von der Rufnummermitnahme bis zur Portierung nur Caos. Kann seit gestern nicht mehr telefonieren und iptv funzt auch nicht. Also bleib lieber bei deinem Anbieter.

Gruß h62
 
Bei mir liegts am Regio-Anschluss. Auf absehbare Zeit kein Live-TV nur Videothek :-(
und natürlich DVB-S
 
Servus fauli,

kenne mich nicht ganz so gut aus, was heißt "Regio-Anschluss"?
Ich hatte bisher isdn und wollte dass auch behalten. Eben alles so wie es war nur iptv dazu.

Gruß h62
 
Regio: überall wo Arcor/Vodafone keine eigenen Leitungen hat und z.B. die der Telekom nutzt (z.B. hier bei uns aufm flachen Land).

ISDN: Dann würde ich dir eher die Telekom Entertain empfehlen - normalerweise kriegst du bei allen anderen Anbietern nur noch NGN (zwar mit mehreren Nummern/Leitungen, aber halt kein echtes ISDN)
 
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz melde ich mich zurück in diesem Thema, und würde mich gern erkundigen, ob sich zwischenzeitlich etwas getan hat bzw. ob jemand inzwischen erfolgreich das TV-Center an einer Fritzbox zum Laufen bekommen hat.
Mehrfache Anfragen an AVM haben leider keine aussagekräftigen Ergebnisse erbracht.

mfg
Frankman78
 
Hi,

evtl. ist diese Info für Euch relevant:
Ich habe eine FritzBox 7270 und Vodafone DSL 6000 mit TV-Option. Es ist offenbar so (Quelle irgendein Forum), dass Vodafone/Arcor für IPTV einen dritten VPI (Virtual Path Identifier) im DSL nutzt (neben VPI 1 für Daten und VPI 2 für VoIP).
Zumindest meine FritzBox 7270 unterstützt aber keinen 3. VPI.

Somit klappt beim TV-Center bei mir zwar EPG und die Anzeige der Mediathek-Einträge, aber es kommt kein TV-Datenstrom.

Mit dem Tool "FBEditor" kann man zwar die Konfiguration der Box im Klartext bearbeiten und auch die VPI/VCI-Einträge sehen, aber ich weiss leider nicht, wie man einen 3. VPI dann mit dem TV-Center bzw. dem IPTV-Stream (Port oder Quell-IP) verknüpfen kann.

Grüße
maxhq
 
Hallo,

da werde ich ja echt sauer wenn ich das so lese. Habe mir vor ein paar Monaten die 7390 gekauft und wollte da eigentlich Entertain der Telekom dran nutzen. Da die Pfeifen von der Telekom mir dann aber plötzlich sagten das es nicht geht habe ich mich jetzt bei Vodafone angemeldet. Die sagten das es ginge da sie hier bei mir eigene Leitungen nutzen.
Ob es wirklich so ist wird sich am Montag herausstellen denn dann soll der Anschluss geschaltet werden.

Allerdings bin ich jetzt extrem enttäuscht das ich scheinbar meine 7390 nicht nutzen kann. Ich dachte die ist für alles gut?!

Wo liegt denn da das Problem? Vodafone und auch der AVM Support sagen das es nicht geht. Schön aber warum konnte mir so keiner sagen.

Mist, nutze die 7390 doch auch als DECT Basis, als Medienserver etc. Kann ich jetzt alles vergessen....
 
Hey Leute,

das ist doch nur mehr als verständlich das es AVM nicht von Haus aus anbieten kann. Dafür müßte Vodafone AVM verraten welche technischen Details es für IPTV-Verbindung benötigt wird.
Ist es eine zusätzliche PVC mit VPI/VCI und du kennst die VPI/VCI Werte dann ist das hier deine Lösung:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=228970&p=1658813&viewfull=1#post1658813
Ist es eine zusätzliche VLan Verbindung dann funktioniert eine abgewandelte T-Com Config.

Und nicht zu vergessen auch eine easybox lässt sich vor eine Fritz!Box schalten.

Gruß

der dot
 
Bin da nicht ganz so bewandelt in der Materie aber laut Infos aus dem Netz geht Entertain z.b. ohne Probleme mit einer FritzBox. Basiert beides nicht auf demselben Prinzip??? Sollte es dann nicht gehen??

Und nicht zu vergessen auch eine easybox lässt sich vor eine Fritz!Box schalten.

Und was habe ich dann noch von der FritzBox? Eine 250¤ teure DECT Basissiation mit Anrufbeantworter?!

Alles andere (Router, TV, WLan) macht doch dann die EasyBox, oder????
 
Bin da nicht ganz so bewandelt in der Materie aber laut Infos aus dem Netz geht Entertain z.b. ohne Probleme mit einer FritzBox. Basiert beides nicht auf demselben Prinzip??? Sollte es dann nicht gehen??
Wie ich bereits beschrieben habe musst du die technischen Hintergründe von Vodafone TV kennen. Und klar geht es wenn du die nötigen Infos hast. (Wenn PVC, welche VPI/VCI; Wenn VCC, welche VLAN ID) Ohne diese Info kann dir niemand helfen.
AVM wird es höchstwahrscheinlich nicht in die Firmware implementieren weil Vodafone keine Fremdhardware unterstützt.
 
Wie ich bereits beschrieben habe musst du die technischen Hintergründe von Vodafone TV kennen. Und klar geht es wenn du die nötigen Infos hast. (Wenn PVC, welche VPI/VCI; Wenn VCC, welche VLAN ID)

Na super, und wie soll man an diese Infos herankommen? Ich glaue nicht, dass Vodafone sehr freizügig bei der Herausgabe ieser Daten ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.