Die Media Attribute (a): rtpmap für 9 und 8 fehlen hier
Kurz: Das ist ohne Bedeutung. Lang: SDP ist ein Offer-Answer-Protokoll. Der VoIP/SIP-Anbieter macht bei einem Anruf eine Offer. Und Deine Telefon-Anlage erstellt daraus ihre Answer. Diese Answer steht in Post #15. SDP ist selbst für Fachleute im Detail ein völliges Drama. Für Dich als Laie heißt das: Nur wenn
kein SIP-Status 200 (OK) zurückkommt,
dann ist Alarm angesagt. In Deinem Fall hat die Telefon-Anlage die Offer akzeptiert. Außerdem sagt die Anlage zu Vodafone: Schick mir bitte einen RTP-Strom mit dem Audio-Codec
G.711 A-law. Was in der Offer stand, ist hier eigentlich egal, weil das nur die Richtung von der Anlage zu Vodafone (aber nicht umgekehrt) beschreibt. Aber um diese Frage zu
beantworten …
warum Vodafone [x] Fritzboxen geschickt hat […] somit auch Zwangsweise auch Nat fährt.
SIP und NAT nicht wirklich zusammen passen
Eigentlich ist NAT kein Problem mehr. Gibt seit jetzt zwanzig Jahren genug Lösungen. Aber weil Du Vodafone-Arcor hast, musst Du Dich an die anpassen statt umgekehrt (wie das richtige VoIP/SIP-Anbieter wie Sipgate, Easybell oder dus.net machen würden). Aber weil Du eine statische IP hast, kannst Du die manuell in Dein SIP-Zeugs eintragen. Problem ist dann „nur“ noch die Firewall bei eingehenden Anrufen. Und das hast Du durch den Exposed-Host „gelöst“. Die Frage ist eher, warum Du überhaupt FRITZ!OS bekommen hast. Ich würde wirklich mal einen Fachmann kommen lassen, der sich mit Deinem Vodafone-Telefonie-Produkt auskennt und auch an den Rest des Netzes traut. Klingt jedenfalls so, als wäre das AVM FRITZ!OS für Euer Netz der Holzweg. Da wirst Du die lokalen Telekom-Einrichten (System-Integratoren) mal durchtelefonieren müssen.
Was ich (überhaupt) nicht verstehe, warum Ihr auch noch ein Cable-Anschluss habt und Vodafone den bei diesem Problem mitbedenkt. Kannte das bisher so, dass ehemals-Arcor, auch
Vodafone-Arcor bleibt. Aber dazu kenne ich Dein Produkt zu wenig, als das ich das jetzt alles verstehe(n muss). Klingt eher so – reine Spekulation und ins Wilde geraten –, dass Ihr vom Vertrieb einen Cable-Anschluss aufgeschwatzt bekommen habt. Dann ist jemand aufgefallen, dass Ihr eine Profi-Telefonanlage habt. Und Ihr habt einen DSL-Anschluss zusätzlich hingesetzt bekommen. Auch bei solchen Migrationen kann Euch ein fähiger System-Integrator helfen – aber das kostet alles Geld.
nicht so Firm in dem ganzen SIP Zeug bzw. mit TK's […] haufen Begrifflichkeiten die mir erstmal nix sagen
Aber irgendwie kannst Du es nicht lassen. In einem
anderen Thread hattest Du eine WLAN-Richtfunk-Anbindung. SIP-Trunk. WLAN-Richtfunk. Bereits bei einem der beiden Begriffen heißt es, jemand mit
entsprechender Ausbildung holen. Das sind keine Dinge für Laien oder Enthusiasten mit fachfremder Ausbildung. Sag Deinem Chef, ich kann es nicht. Fertig. Bist Du der Chef, sag Dir selber, Geld muss fließen. Easy as that.