[Problem] Vodafone NGN & FritzBox 7390: Zwei Welten begegnen sich? (keine ausg. Gespräche mehr)

M*I*B

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Hallo liebe Forengemeinde,

seit etwa 3 Wochen plagt mich hier ein Problem, was ich auch mit Hilfe von Vodafone Hotline & Technik so wie AVM nicht gelöst bekomme. Seit dieser Zeit nämlich können wir über die 7390 keine ausgehenden Gespräche mehr führen; naja... einer von etwa 70 Versuchen geht dann doch raus ^^ Ankommende Rufe aber funktionieren vollkommen schmerzfrei.
Wenn ich ins Logfile der FB schaue, sehe ich immer Internettelefonie mit [hier die Zielnummer]@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not Available (480). Es spielt dabei keinerlei Rolle, ob die Zielnummer im Festnetz oder Mobilnetz liegt, geschweige denn, welcher Anbieter die Zielnummer inne hat. Das Problem besteht auch nach Downgrade der FB-Firmware (3 verschiedene Versionen getestet: 84.05.56, 84.05.54 und 84.05.52) so wie nach Installation der aktuellen Beta (84.06.04-27435 BETA).

Aus lauter Verzweiflung habe ich dann heute mal die EasyBox 803 aus der Ecke gekramt, einen Factory-Reset ausgelöst und per MIC neu eingerichtet. Wider Erwarten konnte ich damit (nachdem ich stundenlang ein analoges Telefon gesucht hatte) etliche abgehende Verbindungen ohne einen Fehler generieren. Somit konnte ich zumindest die anfängliche Vermutung, das die Probleme VF gemacht sind, ausschließen; das Problem muß m.E. in der FB 7390 liegen (in Verbindung natürlich mit der allseits bekannten, wackeligen VoIP- Implementation bei VF)...

Ich habe natürlich auch mit diversen Einstellungen herum gespielt, wie z.B. den VoIP- Anbieter auf "andere" gestellt und alles manuell eingetragen, auch im Wechsel mit IP- Adresse an Stelle von Registrar und/oder Proxy-Server, bei Anschlusseinstellungen Landes- und OKZ geändert (mit und ohne "0", mit und ohne LKZ/OKZ). Auch habe ich mit allen anderen Einstellungen getestet... nichts zu wollen :mad:

... so langsam glaube ich, das die SIP- Server bei VF sehen, das da keine EasyBox dran ist und dann in den "mal Kunden ärgern" - Modus schalten :verdaech:


Als letzte Aktion heute habe ich mir mal mit FBeditor die Config der einzelnen Rufnummern angesehen, konnte da aber auch nicht mangels Kenntnisse der einzelnen Parameter was auffälliges entdecken; ich hänge mal einen der excl. der Rufnummer identischen Einträge unten an...


Die Antwort auf alles ist leider nicht 42; aber wer eine bessere Antwort für mich (und ggf. andere FB- Nutzer) hat, dem sei jetzt schon einmal inständig gedankt!!!


Hier eine der identischen Abschnitte aus FBeditor. username, passwd und name sind natürlich bei den anderen Abschnitten anders, ansonsten ist aber alles gleich:
Code:
voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5060;
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "blabla";
                authname = "";
                passwd = "blupblup";
                registrar = "151.189.21.100"; ANM: resp. arcor.de
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "[OKZ&TNR]";
                providername = "";
                ims_client = no;
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                rtpevent_keep_packetrate = no;
                register_failwait = 0w;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                protocolprefer = protocolprefer_ipv6;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_display_and_username;
                colptype = colp_none;
                clipnstype = clipns_off;
                vad_enabled = no;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = no;
                mwi_inmemoria = no;
                ccbs_supported = yes;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                invite_without_register_allowed = no;
                outboundproxy = "88.79.153.114"; ANM: resp. [OKZ].sip.arcor.de
                outboundproxy_without_route_header = no;
                factory_3pty_uri = "";
                no_hold_speech = no;
                dditype = ddi_from_with_displayname;
                ddireception = "";
                webui_trunk_id = "";
                alias_head_number = "";
                cfxsignaling = cfx_standard;
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
                g726_fixed_ptime30 = no;
                dtmf_inband_on_g711g722 = no;
                enable_3xx = yes;
                t38_reinvite_from_remote = no;
                use_t38version0 = no;
                rtcp_xr_media_attribute = no;
                ptime_a_attribute = yes;
                tones_and_announcements_for_service = no;
                read_p_asserted_identity_header = no;
                route_always_over_internet = yes;
                sipiface = sipiface_automatic;
                altc_attribute_rfc6947 = no;
                gui_readonly = no;
                convertstate = 0;
                snmp_instance = 0;
        }
 
Naja du weißt ja, keinen Support für oder bei Fremdhardware.

Schick mir mal deine Kundennummer als PN. Und ich schau mal was ich auf unserer Seite sehe.

Ich tippe mal auf die FritzBox da AVM bis heute verseumt das Vodafone Profil nach unseren Anforderung auszurichten.
Es ist über mehrere Wege an AVM ran getragen wurden, dass die Einstellungen die Sie als Vodafone verkaufen nichts mit Vodafone zu tun haben.

Hast du VDSL wenn ja Bitstream oder von VF direkt?
Weil ich bist jetzt nur mal ein Profil für ADSL inkl. zweiten PVC entwickelt hatte.

Code:
voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5060;
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "blabla";
                authname = "";
                passwd = "blupblup";
                registrar = "[COLOR=#00ff00]arcor.de";[/COLOR]
                ttl = [COLOR=#00ff00]1h;[/COLOR]
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "[OKZ&TNR]";
                providername = "";
                ims_client = no;
                with_displayname = no;
                dtmfcfg = [FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=blue] [/COLOR][/SIZE][/FONT][COLOR=#00ff00][FONT=Arial][SIZE=2][/SIZE][/FONT][FONT=Arial][SIZE=2]dtmfcfg_rtp_or_inband[/SIZE][/FONT][/COLOR][FONT=Arial][SIZE=2][COLOR=green];[/COLOR][/SIZE][/FONT]
                rtpevent_keep_packetrate = no;
                register_failwait = [COLOR=#00ff00]1w;[/COLOR]
                register_failwaitmax = [COLOR=#00ff00]3m[/COLOR];
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                protocolprefer = protocolprefer_ipv6;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = [COLOR=#00ff00]c[FONT=Arial][SIZE=2]clir_rfc3325[/SIZE][/FONT][/COLOR];
                colptype = colp_none;
                clipnstype = clipns_off;
                vad_enabled = no;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = no;
                mwi_inmemoria = no;
                ccbs_supported = [COLOR=#00ff00]no[/COLOR];
                reg_support = [COLOR=#00ff00]regsupport_no[/COLOR];
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = [COLOR=#00ff00]20[/COLOR];
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                invite_without_register_allowed = no;
                outboundproxy = [COLOR=#00ff00]"[OKZ].sip.arcor.de"[/COLOR]
                outboundproxy_without_route_header = [COLOR=#00ff00]yes[/COLOR];
                factory_3pty_uri = "";
                no_hold_speech = no;
                dditype = ddi_from_with_displayname;
                ddireception = "";
                webui_trunk_id = "";
                alias_head_number = "";
                cfxsignaling = cfx_standard;
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                srtp_supported = no;
                use_488_for_no_t38 = [COLOR=#00ff00]yes[/COLOR];
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = [COLOR=#00ff00]yes[/COLOR];
                g726_fixed_ptime30 = no;
                dtmf_inband_on_g711g722 = no;
                enable_3xx = yes;
                t38_reinvite_from_remote = [COLOR=#00ff00]yes[/COLOR];
                use_t38version0 = no;
                rtcp_xr_media_attribute = no;
                ptime_a_attribute = yes;
                tones_and_announcements_for_service = no;
                read_p_asserted_identity_header = [COLOR=#00ff00]yes[/COLOR];
                route_always_over_internet = yes;
                sipiface = sipiface_automatic;
                altc_attribute_rfc6947 = no;
                gui_readonly = no;
                convertstate = 0;
                snmp_instance = 0;
        }


Speziell diesen Part für alle Vodafone Accounts anpassen:

register_failwait = 1w;
register_failwaitmax = 3m;

Das sollte die Konfig für Public sein.
Wenn du ADSL/ADSL2+/VDSL2 von Vodafone hast würde ich empfehlen die Telefonie auf den zweiten VC/VLAN zu verlagern.

Gruß
Helpnick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kämpfe mit dem selben Problem -seit ca. 2 Wochen. Vorher lief alles perfekt. Ich habe auch eine 7390, Fritz OS 6.03 und VDSL50000 und bekomme ebenfalls die Meldung: Internettelefonie mit [hier die Zielnummer]@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not Available (480).
Komischerweise passiert das oft, aber nicht immer. Es gibt Nummern, die kann ich gar nicht mehr anrufen, manche nach ein paar mal probieren.
Helpnick, ich habe mal Deine Änderungen eingepflegt, aber irgendwie hat das meine Voip-Konfig der Fritzbox verhagelt. Ich muss das nochmal ohne Copy/Paste ausprobieren, vielleicht ist da ein falsches Zeichen mit reingerutscht. Kann ich Dir auch mal meine Kundennummer schicken ?
@M*I*B: Konntest Du das Problem zwischenzeitig lösen ?
Viele Grüße, Christian
 
Verwende erstmal immer die Vorwahl selbst wenn du im Ortsnetz bist.
Wir werden Dienstag einen Patch einbringen, der sollte die Probleme beheben.

Gruß
Helpnick
 
Hi, mit Vorwahlen habe ich eigentlich kein Problem. Komisch ist, dass ich manche Nummern (auch in fremden Ortsnetzen) anrufen kann, manche nicht. Angerufen werden kann ich aber von jedem. Naja, ich warte mal den Dienstag ab... Gruß, Christian
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der FritzBox 7330. Eine wirkliche Lösung habe ich nicht, nur einen Workaround.

Das Problem tritt bei mir nicht auf, wenn für die betroffene Rufnummer keine "Individuelle Rufzielsperre" über die Vodafone-Webseite eingerichtet ist. Sobald eine eingerichtet ist (egal welche, Mobilfunk, Ausland etc.) geht fast kein Gespräch mehr raus.
 
Sollte morgen behoben sein.

Gruß
Helpnick
 
@jens72: DANKE ! Ich bin bei der Fehlersuche ewig nicht weiter gekommen und habe in meiner Not eine Easybox 904 xdsl vor meine Fritzbox gehängt. Bei der war es dann wieder möglich zu allen Nummern zu telefonieren, allerdings immer nur mit Ortsvorwahl. Dein Tipp mit der individuellen Rufzielsperre hat mir weitergeholfen, die hatte ich nämlich vor kurzem eingerichtet. Jetzt scheint wieder alles zu gehen. Nun muss ich nur mal Zeit finden, die Easybox wieder rückzubauen und den "Fritz-Only"-Betrieb zu testen...
 
Auf meine Anfrage bei AVM zu diesem Problem, das bei meiner Anlage mit einer FRITZ!Box 7390 in der beschriebenen Form aufgetreten ist, erhielt ich folgende Antwort:

„[…] Das einzige, was wir aus den vorliegenden Daten erkennen können, sind kleinere Fehler in den Rufnummernkonfigurationen.

Um hier mal zu sehen, ob es positive Auswirkungen hat, löschen Sie bitte alle 3 Rufnummern und legen diese dann wie folgt neu an:

Jede Nummer unter Nutzung der Vorgabe für Arcor/Vodafone neu anlegen, nach dem Anlegen die Rufnummer nochmal zum Bearbeiten öffnen, auf Anderer Anbieter umsetzen und CLIRType auf RFC 3325 (ID) umsetzen, DTMF-Methode auf RTP/Inband und dann übernehmen.

Sicherstellen, dass die LKZ/OKZ-Ergänzungen alle auf keine stehen (Auswahl auf ganz links). Aufgrund eines aktuell vorhandenen Fehlers in der Oberfläche die Nachbearbeitung der Arcor/Vodafone-Nummern bitte immer unter Umstellung auf Anderer Anbieter vornehmen.

Bleibt das Problem dann bestehen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Anbieter. Da weitere Arcor-Kunden das Problem zeitlich ebenso eingrenzen können und ein Updatezusammenhang zu verneinen ist (dann müsste es nämlich solche Fälle nicht erst seit Mitte Februar geben, sondern schon seit Anfang Dezember), dürfte es vermutlich ein reines Arcor-Problem sein […]“

Bei meiner Einlage ist das Problem bislang jedenfalls nicht mehr aufgetreten.
 

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