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Hallo liebe Forengemeinde,
seit etwa 3 Wochen plagt mich hier ein Problem, was ich auch mit Hilfe von Vodafone Hotline & Technik so wie AVM nicht gelöst bekomme. Seit dieser Zeit nämlich können wir über die 7390 keine ausgehenden Gespräche mehr führen; naja... einer von etwa 70 Versuchen geht dann doch raus ^^ Ankommende Rufe aber funktionieren vollkommen schmerzfrei.
Wenn ich ins Logfile der FB schaue, sehe ich immer Internettelefonie mit [hier die Zielnummer]@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not Available (480). Es spielt dabei keinerlei Rolle, ob die Zielnummer im Festnetz oder Mobilnetz liegt, geschweige denn, welcher Anbieter die Zielnummer inne hat. Das Problem besteht auch nach Downgrade der FB-Firmware (3 verschiedene Versionen getestet: 84.05.56, 84.05.54 und 84.05.52) so wie nach Installation der aktuellen Beta (84.06.04-27435 BETA).
Aus lauter Verzweiflung habe ich dann heute mal die EasyBox 803 aus der Ecke gekramt, einen Factory-Reset ausgelöst und per MIC neu eingerichtet. Wider Erwarten konnte ich damit (nachdem ich stundenlang ein analoges Telefon gesucht hatte) etliche abgehende Verbindungen ohne einen Fehler generieren. Somit konnte ich zumindest die anfängliche Vermutung, das die Probleme VF gemacht sind, ausschließen; das Problem muß m.E. in der FB 7390 liegen (in Verbindung natürlich mit der allseits bekannten, wackeligen VoIP- Implementation bei VF)...
Ich habe natürlich auch mit diversen Einstellungen herum gespielt, wie z.B. den VoIP- Anbieter auf "andere" gestellt und alles manuell eingetragen, auch im Wechsel mit IP- Adresse an Stelle von Registrar und/oder Proxy-Server, bei Anschlusseinstellungen Landes- und OKZ geändert (mit und ohne "0", mit und ohne LKZ/OKZ). Auch habe ich mit allen anderen Einstellungen getestet... nichts zu wollen
... so langsam glaube ich, das die SIP- Server bei VF sehen, das da keine EasyBox dran ist und dann in den "mal Kunden ärgern" - Modus schalten :verdaech:
Als letzte Aktion heute habe ich mir mal mit FBeditor die Config der einzelnen Rufnummern angesehen, konnte da aber auch nicht mangels Kenntnisse der einzelnen Parameter was auffälliges entdecken; ich hänge mal einen der excl. der Rufnummer identischen Einträge unten an...
Die Antwort auf alles ist leider nicht 42; aber wer eine bessere Antwort für mich (und ggf. andere FB- Nutzer) hat, dem sei jetzt schon einmal inständig gedankt!!!
Hier eine der identischen Abschnitte aus FBeditor. username, passwd und name sind natürlich bei den anderen Abschnitten anders, ansonsten ist aber alles gleich:
seit etwa 3 Wochen plagt mich hier ein Problem, was ich auch mit Hilfe von Vodafone Hotline & Technik so wie AVM nicht gelöst bekomme. Seit dieser Zeit nämlich können wir über die 7390 keine ausgehenden Gespräche mehr führen; naja... einer von etwa 70 Versuchen geht dann doch raus ^^ Ankommende Rufe aber funktionieren vollkommen schmerzfrei.
Wenn ich ins Logfile der FB schaue, sehe ich immer Internettelefonie mit [hier die Zielnummer]@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not Available (480). Es spielt dabei keinerlei Rolle, ob die Zielnummer im Festnetz oder Mobilnetz liegt, geschweige denn, welcher Anbieter die Zielnummer inne hat. Das Problem besteht auch nach Downgrade der FB-Firmware (3 verschiedene Versionen getestet: 84.05.56, 84.05.54 und 84.05.52) so wie nach Installation der aktuellen Beta (84.06.04-27435 BETA).
Aus lauter Verzweiflung habe ich dann heute mal die EasyBox 803 aus der Ecke gekramt, einen Factory-Reset ausgelöst und per MIC neu eingerichtet. Wider Erwarten konnte ich damit (nachdem ich stundenlang ein analoges Telefon gesucht hatte) etliche abgehende Verbindungen ohne einen Fehler generieren. Somit konnte ich zumindest die anfängliche Vermutung, das die Probleme VF gemacht sind, ausschließen; das Problem muß m.E. in der FB 7390 liegen (in Verbindung natürlich mit der allseits bekannten, wackeligen VoIP- Implementation bei VF)...
Ich habe natürlich auch mit diversen Einstellungen herum gespielt, wie z.B. den VoIP- Anbieter auf "andere" gestellt und alles manuell eingetragen, auch im Wechsel mit IP- Adresse an Stelle von Registrar und/oder Proxy-Server, bei Anschlusseinstellungen Landes- und OKZ geändert (mit und ohne "0", mit und ohne LKZ/OKZ). Auch habe ich mit allen anderen Einstellungen getestet... nichts zu wollen
... so langsam glaube ich, das die SIP- Server bei VF sehen, das da keine EasyBox dran ist und dann in den "mal Kunden ärgern" - Modus schalten :verdaech:
Als letzte Aktion heute habe ich mir mal mit FBeditor die Config der einzelnen Rufnummern angesehen, konnte da aber auch nicht mangels Kenntnisse der einzelnen Parameter was auffälliges entdecken; ich hänge mal einen der excl. der Rufnummer identischen Einträge unten an...
Die Antwort auf alles ist leider nicht 42; aber wer eine bessere Antwort für mich (und ggf. andere FB- Nutzer) hat, dem sei jetzt schon einmal inständig gedankt!!!
Hier eine der identischen Abschnitte aus FBeditor. username, passwd und name sind natürlich bei den anderen Abschnitten anders, ansonsten ist aber alles gleich:
Code:
voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = 5060;
ua1 {
enabled = yes;
username = "blabla";
authname = "";
passwd = "blupblup";
registrar = "151.189.21.100"; ANM: resp. arcor.de
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "[OKZ&TNR]";
providername = "";
ims_client = no;
with_displayname = no;
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
rtpevent_keep_packetrate = no;
register_failwait = 0w;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
use_internat_calling_numb = no;
is_nat_aware = no;
localip = 0.0.0.0;
protocolprefer = protocolprefer_ipv6;
ignore_received_header = no;
always_clir = no;
clirtype = clir_display_and_username;
colptype = colp_none;
clipnstype = clipns_off;
vad_enabled = no;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = no;
mwi_inmemoria = no;
ccbs_supported = yes;
reg_support = regsupport_auto;
packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 30;
xrtp_periodic = 0;
reject_refer = yes;
no_register_fetch = no;
do_not_register = no;
only_call_from_registrar = no;
invite_without_register_allowed = no;
outboundproxy = "88.79.153.114"; ANM: resp. [OKZ].sip.arcor.de
outboundproxy_without_route_header = no;
factory_3pty_uri = "";
no_hold_speech = no;
dditype = ddi_from_with_displayname;
ddireception = "";
webui_trunk_id = "";
alias_head_number = "";
cfxsignaling = cfx_standard;
backup_wanted = no;
use_session_timer = no;
use_rport = yes;
add_rtpmap_for_all_codecs = no;
answer_only_one_codec = no;
without_annexb_no = no;
srtp_supported = no;
use_488_for_no_t38 = no;
g726_via_rfc3551 = no;
no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
g726_fixed_ptime30 = no;
dtmf_inband_on_g711g722 = no;
enable_3xx = yes;
t38_reinvite_from_remote = no;
use_t38version0 = no;
rtcp_xr_media_attribute = no;
ptime_a_attribute = yes;
tones_and_announcements_for_service = no;
read_p_asserted_identity_header = no;
route_always_over_internet = yes;
sipiface = sipiface_automatic;
altc_attribute_rfc6947 = no;
gui_readonly = no;
convertstate = 0;
snmp_instance = 0;
}