Vodafone NGN + analoges Faxgerät ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BX-8017

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
ehh, weiss gar nicht wie ich jetzt anfangen soll.....

Also, ich bin dabei, zu Vodafone zu wechseln, habe mir dein reinen VOIP Tarif rausgesucht, nennt sich glaube ich Komfort-Anschluss....

Seit heute besitze ich einen multifunktionsdrucker von Epson mit Faxfunktion.

Einfache Frage: bekommt man das Faxgerät zum laufen mit einem reinen VOIP-Anschluss ohne "classisches" Festnetz?

Ich habe was von einem notwendigen T.38 Protokoll gehört. Glaube aber nicht, dass mein Faxgerät weiss, was das ist 8(oder muss es das vielleicht gar nicht wissen?)

Kommt meine FB 7270 damit zurecht, wenn ich nur VOIP Rufnummern eingerichtet habe? oder besser gefragt, unterstützt Vodafone T.38?

Faxe senden möchte ich mit dem Faxgerät. Faxe empfangen mit dem internen Faxempfang der FB.

Wäre Euch dankbar für ein paar hilfreiche Worte. Habe leider (noch) null Ahnung von Voip und auch nicht von T.38

Grüße
BX-8017

Zuletzt bearbeitet:
T.38 ist ein feature was das Endgerät nicht beherrschen muss.
T.38 dient zur Wandlung von Fax informationen in Digitale Daten.

Diese Wandlung findet in der Regel in deinem IAD statt also deiner Easybox oder deiner fritzbox.
T.38 muss aber auch dein VoIP Anbieter unterstützen was bei Arcor/Vodafone zur zeit nicht der Fall ist. Denn T.38 sorgt zur Zeit für mehr Probleme als es löst. Hierbei sind nicht OnNet(NGN zu NGN) faxe das Problem sonder der Fall das du Fax Geräte errieichen willst, die nicht im NGN liegen und kein T.38 verstehen. Hierbei muss T.38 gewandelt oder abgeblockt werden.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Hype um T.38 garnicht denn in Deutschland können wir inzwischen Fax ohne Probleme über ganz normale Audio Codecs verschicken.

Du musst also nur deinen Analogen Port deiner Fritzbox eine Rufnummer zuweisen und diesen als Fax konfigurieren. Und schon sollte faxen funktionieren.

Das selbe gilt für die EasyBoxen.

Gruß
Hero

Du musst also nur deinen Analogen Port deiner Fritzbox eine Rufnummer zuweisen und diesen als Fax konfigurieren. Und schon sollte faxen funktionieren.

Das selbe gilt für die EasyBoxen.

Gruß
Hero

Wenn das so ist, dann soll es mir Recht sein. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wandelt die FB das schon entsprechend um, oder?
Überall liest man ja, das man für Fax over IP dieses T.38 benötigt. Irgendwie verwirrend für mich.

Kannst du bitte versuchen zu erklären, warum ich mir über T.38 trotzdem keine Gedankenmachen muss. Ich möchte es verstehen!

Vielen Dank.

BX-8017

Zuletzt bearbeitet:
HAllo,

@BX-8017, warum bleibst du nicht in deinem ersten Thread und machst hier noch einen auf? :gruebel:

Das nennt man Crossposting, also lies noch mal die Forenregeln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.