Vodafone Kabel - VoIP-Hardware

gittlech

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Hallo Forum,
ich versuche derzeit an einem Vodafone-Kabelanschluss ein IP-Gerät in Funktion zu versetzen.

Bekannt sind:
- die Vodafone-Zugangsdaten
- FRITZBox 6490 (AVM) - nicht Vodafone!
- Portfreigabe (5060) an FRITZBox nur mit abgeschalteter VoIP-Telefonie in FRITZ möglich

Getestete Hardware (aktuellste Firmware) bzw. SIP-Server (aktuell):
- Grandstream 2130
- Gigaset N510IP
- Freeswitch

Kein Erfolg auf der ganzen Linie.

Gibt es bei den Einträgen irgendwelche Spezialitäten?
Falls bekannt bitte ich um eine Info.

Vielen Dank
 
Bei den genannten drei hat dieser Einwand keine Berechtigung.
 
Nagut, dann wurde eben alles falsch gemacht, was es falschzumachen gibt.
Tipp: Richtig machen
 
Selbst dann kann man mit den Vodafone Zugangsdaten nichts Sinnvolles bewerkstelligen.
 
Frechheit von Vodafone.
...die haben wohl nicht: Das beste Netz
 
Danke für die Beiträge,
es gibt in der Konfiguration keinen Proxy.

Was ich vergessen hab zu erwähnen:
- wenn ich in die getesteten SIP-Telefone oder in freeswitch einen Zugang von sipgate eintrage und den gleichen vodafone-Internetzugang nutze - dann klappt das natürlich einwandfrei ...

- sipgate verwendet STUN - ist mir klar
- bei vodafone soll das angeblich nicht der Fall sein (keine STUNs lt. 'Vodafone IP-Anlagenanschluss Schnittstellenbeschreibung' - ist hier kein Anlagenanschluss)
- vermutlich gilt das (kein STUN) dann für alle vodafone-Anschlüsse (wobei Kabel im Falle vodafone scheinbar eine Sonderstellung einnimmt)

Ich denke an den Port-Weiterleitungen kann es nicht liegen.
Allerdings bin ich bzgl. der verwendeten vodafone-Ports nicht sicher, wer hat eine Liste der Ports?

Gibt es irgend jemanden der schon mal eine SIP-TK-Anlage oder ein SIP-Telefon am vodafone-Kabelanschluß zum laufen gebracht hat?
Wenn ja bitte postet mal die Koniguration (unabhängig vom Gerät).
 
an einem von mir betreuten Vodafone Kabel-Anschluss laeuft ein Asterisk 11 auf einem Raspberry. Dahinter dann eine Gigaset C430A GO.

Keine Ahnung ob es Gigaset inzwischen vielleicht geschafft hat, Vodafone-SIP direkt zu unterstuetzen (was den Asterisk dann ueberfluessig machen koennte).

Meine sip.conf sieht dabei so aus:
Code:
; -----------------------------------
[general]
context=sip-in
bindport=5060
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
srvlookup=yes
directmedia=no
dtmfmode=rfc2833
nat=no
externaddr=<EXTERNE-IP>
localnet=192.168.0.0/255.255.0.0


; -----------------------------------
register => +49<Vorwahl><1. Tel.Nummer>:<SIP-Passwort>:<SIP-Benutzername>@sip.kabelfon.vodafone.de/0049<Vorwahl><1. Tel.Nummer>
register => +49<Vorwahl><2. Tel.Nummer>:<SIP-Passwort>:<SIP-Benutzername>@sip.kabelfon.vodafone.de/0049<Vorwahl><2. Tel.Nummer>
register => +49<Vorwahl><3. Tel.Nummer>:<SIP-Passwort>:<SIP-Benutzername>@sip.kabelfon.vodafone.de/0049<Vorwahl><3. Tel.Nummer>


; -----------------------------------
[vodafone-<1. Tel.Nummer>]
type=peer
qualify=yes
insecure=invite
secret=<SIP-Passwort>
fromuser=+49<Vorwahl><1. Tel.Nummer>
defaultuser=<SIP-Benutzername>
host=sip.kabelfon.vodafone.de
fromdomain=sip.kabelfon.vodafone.de

[vodafone-<2. Tel.Nummer>]
type=peer
qualify=yes
insecure=invite
secret=<SIP-Passwort>
fromuser=+49<Vorwahl><2. Tel.Nummer>
defaultuser=<SIP-Benutzername>
host=sip.kabelfon.vodafone.de
fromdomain=sip.kabelfon.vodafone.de

[vodafone-<3. Tel.Nummer>]
type=peer
qualify=yes
insecure=invite
secret=<SIP-Passwort>
fromuser=+49<Vorwahl><3. Tel.Nummer>
defaultuser=<SIP-Benutzername>
host=sip.kabelfon.vodafone.de
fromdomain=sip.kabelfon.vodafone.de


; -----------------------------------
[<1. Tel.Nummer>]  
type=peer
host=dynamic
context=dial-out

[<2. Tel.Nummer>]  
type=peer
host=dynamic
context=dial-out

[<3. Tel.Nummer>]  
type=peer
host=dynamic
context=dial-out

die <spitzen> Klammern sind natuerlich entsprechend anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das einfach mit "kundeneigener FRITZ!Box 6490 Cable" uebersetzen darf, dann ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an sparkie für die sip.conf.

Ich will versuchen das mal auf andere SIP-Telefone, TK-Anlagen zu übertragen.
Ergebnis folgt.
 
ich wuerde mir aber nicht allzu viele Hoffnungen machen, dass Vodafone-SIP aktuell mit etwas anderem als einem Asterisk oder einem Fritz!Klotz funktioniert.

echte Telefonieprovider wie Sipgate tun alles, um die Benutzbarkeit ihrer SIP Services zu erleichtern.

Vodafone tut hingegen alles, um die Benutzbarkeit ihrer SIP Services zu erschweren, zumindest wenn es sich um den Einsatz unerwuenschter Fremdhardware handelt. Du musst nur mal ins Vodafone Forum schauen.

Umso erstaunlicher, dass die Asterisk-Loesung von oben seit Monaten ohne Probleme funktioniert.

Was mir noch einfaellt:
die relevanten RTP Ports deines SIP-Devices sollte dein Firewall/Router ungeschminkt aus dem Internet weiterleiten (z.B. mit destination NAT). Ob man das fuer Vodafone unbedingt braucht habe ich nicht getestet. Bei mir ist dst-NAT sicherheitshalber immer aktiv.

Einen Beispielsetup hatte ich hier mal gepostet:
[Sammlung] - Firewallregeln für SIP-Anbieter | IP Phone Forum
 
Hallo,
Grandstream HT802 (AnalogTelefonAdapter) funktioniert!
- Firmware 1.0.5.5 !BETA! (war unabhängig von diesem Test aktualisiert worden), kann also auch mit der derzeitigen Stable-Version funktionieren

- Hier die Konfiguration (nur das Wesentliche) -

BASIC SETTINGS
Time Zone: GMT+01:00 (..., Berlin, ...)

FXS PORT1
Primary SIP Server: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP Transport: UDP
SIP URI Scheme When Using TLS: sips
NAT Traversal: No
SIP User ID: +49<Vorwahl><1. Tel.Nummer>
Authenticate ID: SIP-Benutzername (= VodafoneKabel-Kunden-Nr.)
Authenticate Password: SIP-Passwort
Local SIP port: 5060
Local RTP port: 5004
SLIC Setting: GERMANY
Caller ID Scheme: ETSI-FSK prior to ringing with LR+DTAS

Portweiterleitung derzeit nur von Port 5060 zum HT802

Signalisierung und Sprachübertragung abgehend und ankommend o.k.

Ich teste weitere Systeme an diesem Anschluss.

Danke nochmal!
 
wow, wenn du die N510IP auch noch hinbekommst dann gibt es einen Orden:)

Als ich das letzte mal damit experimentiert hatte gab es noch kein passendes Vodafone-Profil. Und ohne das duerfte es schwer werden.

Wenn du alle Geraete gleichzeitig betreiben moechtest dann geht das sicher nur ueber einen zentralen SIP Server. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vodafone das direkt zulaesst.

ach ja, falls man irgendwann gar nicht mehr weiter weiss, dann genuegt meist ein kurzer Blick hierhin:

- Schnittstellenbeschreibungen für Gerätehersteller
https://www.vodafone.de/hersteller-info.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. :) Der Registrar sip.kabelfon.vodafone.de ist im Internet erreichbar. Beim Registrar reg06.kabelphone.de von Kabel Deutschland ist das nicht so.
 
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