Vodafone Kabel eigener Router

laurent

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Hallo da ich demnächst umziehen werde bekomme ich auch einen anderen Provider. Vodafone Kabel.

Lässt Vodafone einen eigenen Router zu? Würde mir gerne die 6690 zulegen. Wenn ja was ist zu beachten?

MfG

Laurent

Dass es sich um eine Retail-Version der Box handelt: Artikel-Nr. 2000 2965

Wie stelle ich das sicher wenn ich die Box bestelle?

Neuware bei MediaM...., Sat...., Expe....., usw. sollte immer Retail sein.
Bucht wäre ich vorsichtig

Wenn du Neuware hier bestellst, kannst du sicher sein. Da steht sogar jeweils die Hersteller Artikelnummer in den Beschreibungen dabei.
Wenn du woanders bestellst, gibst du einfach die Artikelnummer in der Bestellung an. Wenn nicht genau die geliefert wird, kannst du umgehend reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meine vorhandenen Kabelrouter auf Funktion testen, weil ich einen einem Bekannten geben möchte, der zu Kabel Deutschland wechseln wird. Dort ist soweit ich sehe der Kabelrouter nicht mehr kostenlos dabei.

Da ich selbst keinen Kabelanschluss habe, habe ich die Router bei einem anderen Bekannten, der Kabelfernsehen von Kabel Deutschland hat, aber kein Kabelinternet, ausprobiert. Mit entsprechendem Adapter ist der Anschluss an die zweipolige Dose ja kein Problem.

Die Router (u.a. Fritzbox 6490) beherrschen alle Docsis 3.0 und detektierten auch den Kabelkanal, bekamen aber keine IP zugewiesen. Das wundert mich etwas vor dem Hintergrund folgender Angabe von Vodfafone Kabel Deutschland:

https://forum.vodafone.de/t5/C…Kabel-Router/ba-p/3096313

Demnach müsste doch selbst ein ungeristrierter Kabelrouter eine IP-Adresse zugewiesen bekommen (deren Routing natürlich auf das Portal von Vodafone beschränkt sein dürfte).

Wieso geschieht das nicht? Ist das Haus (Mehrfamilienhaus einer Wohnungsgenossenschaft), in dem ich es probiert habe, nicht für Kabelinternet ausgelegt/freigeschaltet?

Der noch nicht registrierte Router bekommt eine lokale IP (wirklich!) zugewiesen und hat nur eine sehr geringe Datenrate. Hinzu kommt, dass zwingend der DNS von Vodafone (..) eingestellt sein muss, damit der Registrierungsvorgang gestartet werden kann. Bin dabei schon böse aufs Maul gefallen, weil ich vom DNS-Port (53) abgewichen bin auf DoT (853) bzw. DoH (443).
Lag es bei dir evtl. daran?

Nein, es wurde gar keine IP zugewiesen. Auf der Fritzbox und zum Teil auf den anderen Routern kann man das im Webinterface ja gut sehen.

Mit jedem einzelnen meiner bisher 4 Kabelrouter konnte ich die Einloggprozedur genau verfolgen und habe auch irgendwo einen Screenshot über die vergebenen IPs, finde sie aber gerade nicht. Es erscheint mir auch etwas fraglich, wie man ohne IP eine Kommunikation abhalten soll - es sei denn, du sprichst vom ehemaligen Unitymedia-Bereich bzw. einer für einen bestimmten Provider 'gebrandete' Kabelbox.

Es geht um Kabel Deutschland, nicht Unitymedia. Ohne IP erreicht man natürlich die Registrierseite (siehe Link von Vodafone oben) nicht. Daher frage ich mich, wieso die Router keine IP erhalten haben. Einzige Erklärung für mich wäre, dass in dem Haus kein Kabelinternet angeboten wird, nur Kabelfernsehen. Die Verfügbarkeitsabfrage von Vodafone (die übrigens vor ein paar Stunden down gewesen war) sagt allerdings, dass es ander Adresse Kabelinternet mit bis zu 1000 Mbit/s gäbe. Vielleicht hat das keiner in dem Haus bislang gebucht, und sie haben es noch nicht freigeschaltet?

der zu Kabel Deutschland wechseln wird. Dort ist soweit ich sehe der Kabelrouter nicht mehr kostenlos dabei.
Die Vodafone Station ist nach wie vor kostenlos. Etwas anderes gab es kostenlos noch nie.
Die Router (u.a. Fritzbox 6490) beherrschen alle Docsis 3.0 und detektierten auch den Kabelkanal
Welchen Kabelkanal? DOCSIS 3.0 benutzt bis zu 40 Kanäle gleichzeitig.
Ist das Haus (Mehrfamilienhaus einer Wohnungsgenossenschaft), in dem ich es probiert habe, nicht für Kabelinternet ausgelegt/freigeschaltet?
Wenn die Box nicht synchronisiert hat, dann ja. Ansonsten nein.

Die Vodafone Station ist nach wie vor kostenlos. Etwas anderes gab es kostenlos noch nie.
Über Check24 scheint es Tarife/Angebote mit und solche ohne Vodafone Station zu geben.
Welchen Kabelkanal? DOCSIS 3.0 benutzt bis zu 40 Kanäle gleichzeitig.

ja, das wurde auch aufgelistet, und nur der erste wurde als vorhanden/benutzt/identifiziert angezeigt mit entsprechender Bandbreite/Codec.

Wenn die Box nicht synchronisiert hat, dann ja. Ansonsten nein.
Mir fehlt leider die Erfahrung, zu beurteilen, in welchem Stadium der Synchronisierung der Kabelrouter hing, sprich wieweit er "synchronisiert" hat. Vermutlich nicht vollständig, denn die entsprechenden LEDs blinkten weiterhin und im Webinterface stand irgendwas von Downstreamsuche oder sowas. Leider entsinne ich mich nicht mehr an die genaue Bezeichnung (war auch je nach Router unterschiedlich).

Über Check24 scheint es Tarife/Angebote mit und solche ohne Vodafone Station zu geben.
Es wird nur keine angezeigt, wenn du nicht angibst: "Ich brauche einen WLAN Router". Du bekommst trotzdem immer eine Vodafone Station zugeschickt.
Hardware & Optionen
WLAN Router (Vodafone Station) inkl. SuperWLAN 0,00 €
das wurde auch aufgelistet, und nur der erste wurde als vorhanden/benutzt/identifiziert angezeigt mit entsprechender Bandbreite/Codec.
Das erklärt es. Dann war nur der Rückkanal vorhanden.

Es wird nur keine angezeigt, wenn du nicht angibst: "Ich brauche einen WLAN Router". Du bekommst trotzdem immer eine Vodafone Station zugeschickt.
Hardware & Optionen
WLAN Router (Vodafone Station) inkl. SuperWLAN 0,00 €

aha. Je nachdem, ob ich die Option "ich brauche einen WLAN Router" auswähle oder nicht, erhalte ich preislich leicht unterschiedliche Angebote.
Vielleicht sind das auch nur die Versandkosten für die Vodafone Station.
Jedenfalls ist es auch nervig, diese Box bei Vertragsende zurückschicken zu dürfen. Schön wäre es, wenn es mit einem eigenen Router problemlos liefe, aber da gibt es wohl zu viele Fallstricke, um auf die Vodafone Station gänzlich zu verzichten. Sonst steht man im Ernstfall dumm da und darf sich mit dem Support, wenn man ihn denn überhaupt erreicht, rumschlagen.

Das erklärt es. Dann war nur der Rückkanal vorhanden.
Und wieso?

Vielleicht, weil die Downstream-Kanäle über die Anlage nicht übertragen werden. Dann muss ein Techniker den Anschluss umklemmen und wenn das nicht geht, dann gibt es kein Internet. So etwas hatte ich auch schon mal. Da habe ich dreimal eine Werbeprämie bekommen, bis Kabel Deutschland gemerkt hat, dass es doch nicht geht. ;)

OK, also mit anderen Worten, dass das Haus (oder zumindest die Dose in dieser Wohnung) nicht für Kabelinternet freigeschaltet ist. Wäre natürlich plausibel, da an dieser Dose außer Kabelfernsehen noch nie etwas gebucht gewesen war. Auch bei den anderen Wohnungen könnte ich mir vorstellen, dass dort niemand Kabelinternet gebucht hat, und selbst wenn könnten die Dosen dann über einen separaten Strang angeschlossen werden.
Damit waren meine Tests leider wenig aussagefähig.
Danke für die Rückmeldungen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.