- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo liebe Leute!
Jetzt habe ich wieder eine IP-Telefonie-Umstellung und langsam sind wir am Ende unseres Lateins. Es ist eine relativ "betagte" Telefonanlage: Auerswald COMmander Basic.2 - ich habe extra eine 8VoIP-Karte eingebaut damit wir unsere 4 Kanäle nutzen können.
Das ist so vorkonfiguriert:
Fritzbox -> OPNSense -> 8VoIP-Karte
Fritzbox: Port-Weiterleitung 5060 am OPNSense
OPNSense: Portweiterleitung 5060 an IP der 8VoIP-Karte der Auerswald-Anlage
Nach einem Port-Scan seiht es so aus, als ob der Port weitergeleitet wird.
Leider ist der Support dieser Anlage (die ja immer noch perfekt funktioniert!) ausgelaufen, deswegen sind die Konfigurationseinstellungen bei Auerswald nicht mehr auf dem letzten Stand. Aber ich habe zu dieser Anlage auf https://www.auerswald.de/de/support/produkt/commander-basic2/support des Hinweis gefunden:
Konfiguration der Telefonanlage:
Hier habe ich versucht alles zusammenzufinden, was das Netz hergibt, aber leider bekomme ich immer keine Verbindung aufgebaut, der „Status VoIP-Accounts“ zeigt STUN-Anfrage grau, Registrierung Rot, Outbound-Proxy Grau.
Das sind die Konfigurationen - findet einer den Fehler? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Nicht ganz klar ist mir, ob ich die Nummer mit +49 oder 0049 angegeben soll und ob alle Mehrfachrufnummer (MSNs) angegeben müssen. Aber ich denke ich habe alle Varianten erfolglos durchprobiert.
Damit man den SIP-Port 5060 nutzen kann, muss zuerst diese Einstellung angepasst und die Anlage neu gestarten werden.
Edit DM41: Riesenbilder gemäß Forenregeln geschrumpft...
Jetzt habe ich wieder eine IP-Telefonie-Umstellung und langsam sind wir am Ende unseres Lateins. Es ist eine relativ "betagte" Telefonanlage: Auerswald COMmander Basic.2 - ich habe extra eine 8VoIP-Karte eingebaut damit wir unsere 4 Kanäle nutzen können.
Das ist so vorkonfiguriert:
Fritzbox -> OPNSense -> 8VoIP-Karte
Fritzbox: Port-Weiterleitung 5060 am OPNSense
OPNSense: Portweiterleitung 5060 an IP der 8VoIP-Karte der Auerswald-Anlage
Nach einem Port-Scan seiht es so aus, als ob der Port weitergeleitet wird.
Leider ist der Support dieser Anlage (die ja immer noch perfekt funktioniert!) ausgelaufen, deswegen sind die Konfigurationseinstellungen bei Auerswald nicht mehr auf dem letzten Stand. Aber ich habe zu dieser Anlage auf https://www.auerswald.de/de/support/produkt/commander-basic2/support des Hinweis gefunden:
Was das bedeutet ist mir unklar. Aber sowohl über den Vodafone-DNS, als auch dem vom Server erhalte ich für meinen SIP-Username die gleiche IP-Adresse, die auch auf einen PING reagiert.Durch das erhöhte Telefonieaufkommen erreichen die Übergabepunkte der VoIP-Anbieter u. U. ihre Kapazitätsgrenzen. Eine Lösung wird seitens der Anbieter durch eine Lastverteilung angestrebt. Die Lastverteilung erfolgt mit einer DNS SRV Abfrage. Das DNS SRV wird genutzt, um dem Anbieter die Möglichkeit zu geben, seine von ihm priorisierten Registrare mitzuteilen. Die DNS Auflösung muß über den Anbieter erfolgen. Hierzu muss der Router die DNS-Server des Anbieters verwenden.
Aktuelle ITK-Systeme: (...)
In der Konfiguration folgende Punkte beachten:
Frühe Generationen hybrider Telefonanlagen: (...)
- Unter öffentliche Netze, VoIP, Anbieter, den entsprechenden Anbieter konfigurieren. Als Registrar Port und zum Outbound Proxy muß der Standardwert 5060 gesetzt sein. Die aktuellen Templates sind bereits dies bzgl. voreingestellt.
- Unter Administration, IP-Konfiguration muß im Feld 1. DNS-Server die IP des Router bzw. Gateway eingetragen werden.
COMmander Basic.2 / Basic.2 19“
Diese Systeme unterstützen das dynamische Verfahren nicht und können damit nach Plattformumstellung nicht mehr an dem jeweiligen VoIP-Account betrieben werden. Das ITK-System muss in diesen Fällen durch ein kompatibles System ersetzt werden.
Konfiguration der Telefonanlage:
Hier habe ich versucht alles zusammenzufinden, was das Netz hergibt, aber leider bekomme ich immer keine Verbindung aufgebaut, der „Status VoIP-Accounts“ zeigt STUN-Anfrage grau, Registrierung Rot, Outbound-Proxy Grau.
Das sind die Konfigurationen - findet einer den Fehler? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Nicht ganz klar ist mir, ob ich die Nummer mit +49 oder 0049 angegeben soll und ob alle Mehrfachrufnummer (MSNs) angegeben müssen. Aber ich denke ich habe alle Varianten erfolglos durchprobiert.
Damit man den SIP-Port 5060 nutzen kann, muss zuerst diese Einstellung angepasst und die Anlage neu gestarten werden.
Edit DM41: Riesenbilder gemäß Forenregeln geschrumpft...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: