Vodafone classic 16.000, nur 6.000'er Geschwindigkeit, Fehlereingrenzung

tecdealer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin seit ca. einem Monat Vodafonekunde. Ich habe mir den Vodafone classic Tarif bestellt, welcher mit 16.000'er ADSL2 läuft.
Jetzt zu meinem "Problem", ich beobachte die Downloadgeschwindigkeit nun schon seit einem Monat und mußte feststellen, dass ich nie höhere Downloadgeschwindigkeiten erreiche, als es DSL 6.000 entspricht.

Nun würde ich gern Eure kompetente Hilfe in Anspruch nehmen, um herauszufinden wo der "Fehler" liegen könnte. Ich bin mir nämlich nicht mal so sicher, ob's tatsächlich an Vodafone liegt oder an meinen Komponenten.

Vorab: Ich habe die Internetgeschwindigkeit mit 2 verschiedenen Routern und 2 verschiedenen PC's getestet. Die PC's schaffen an einer anderen Leitung in einer Universität (allerdings kein PPOE) weit höhere Geschwindigkeiten, ebenso geht das Kopieren von Dateien von PC zu PC über den Switch des jeweiligen Routers mit ca. 9000kbyte/s von statten.

Erstmal zu den Routern:
Ich habe eine Easybox 803A von Vodafone erhalten und außerdem noch eine Fritzbox 7270v2, beide besitzen die neuste Firmware (letzte Woche aktualisiert).
Beide Router teilen mit, dass sie mit 17.690 kbit/s in Downloadrichtung mit der Vermittlungsstelle verbunden sind. Hier mal kurz der Auszug vom Kartenreiter DSL der DSL-Informationen meiner Fritzbox (die Easybox sagt ähnliches):

DSLAM-Datenrate Max. 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. 6976 640
Leitungskapazität 18124 1344
Aktuelle Datenrate 17690 1175

Latenz fast fast
Trägertausch (Bitswap) an an
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Impulsstörungsschutz (INP) 0.0 0.0
Stromsparmodus L2 NA - -

Störabstandsmarge dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 11 6
Leistungsreduzierung dB 2 0
Trägersatz B43 B43

Fehler Fritzbox:
- Sekunden mit Fehlern (ES): 41
- Nicht behebbare Fehler (CRC) pro Minute: 0.17
- Nicht behebbare Fehler (CRC) letzte 15 Minuten: 2
- der Rest steht auf Null
Fehler Vermittlungsstelle: alle 0

Meiner Meinung nach verbinden sich beide Router mit der von Vodafone verkauften DSL-Geschwindigkeit und ich bin der Meinung, dass ich den Fehler eher bei meiner Hardware suchen muß. Seht Ihr das auch so? Wo würdet Ihr jetzt weitersuchen/probieren. Ich habe sogar schon mit den MTU's und TcpWindowSize herumgespielt, allerdings blieb die Downloadgeschwindigkeit gleich oder fiel sogar auf DSL3000 ab. Zur Bestimmung der Downloadgeschwindigkeit habe ich viele verschiedene Server genutzt, die in der Universität viel höhere Werte bringen als DSL16.000. Zum genauen Messen habe ich dann immer speedcheck.vodafone.de genutzt, da dort auch gleich ein Ticket für die Hotline erzeugt wird. Außerdem habe ich auch zu unterschiedlichen Zeiten gemessen (früh, nachts, werktags, Wochende, etc.). Die langsamste Messung lag bei 739 kbyte/s und der schnellste je gemessene Wert lag bei 751,17 kbyte/s, also ziemlich stabil bei DSL6000, aber warum nur?

Wie würdet Ihr weiter Vorgehen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende? Einen Reset der Leitung habe ich von Vodafone schon mal durchführen lassen, ebenso wurden die Router des öfteren neu gestartet.

Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps im Voraus,cu tecdealer.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 1.9.2011 0:00 Uhr habe ich plötzlich nahezu 16.000'er DSL (ca. 1.753 kbyte/s) anliegen. Wie soll man sich denn das erklären? Hat Vodafone jetzt wieder freie Kapazitäten, wurde ich gedrosselt oder hat der Nachbar einfach mal seine Mikrowellen ausgeschaltet? Ich komme mir langsam wie bei meinem alten UMTS-Tarif vor, bei dem man auch nach einem gewissen Downloadvolumen gedrosselt wurde ?!?!!?!!? Na mal sehen, wie lange dies anhält.... .

Diesmal steht in der Fritzbox, dass der Trägertausch (Bitswap) in Senderichtung ausgeschaltet ist. Leider bin ich überfragt, was genau dies bedeutet und ob nur diese kleine Veränderung den Leistungsschub gebracht haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie hat der Wechsel zu Vodafone geklappt? Ich überlege mir auch zu Vodafone zu wechseln. Bist du komplett bei Vodafone ?

Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich nicht gewechselt habe, ist ein Neuanschluß. Mit dem classic Tarif ist man "komplett" bei Vodafone, heißt Telefon und DSL. Ist aber "nur" IP-Telefonie, die letzte Meile gehört nach wie vor der Telekom und die schaltet in auch (frei). Trotzdem ist mein 16.000'er Anschluß nicht das gelbe vom Ei. Selten erreicht man die volle Geschwindigkeit (schwankt stark zwischen 6.000 und 16.000), Verbindungsabbrüche gibt's als Bonus dazu und das obwohl beim Kartenreiter "Störsicherheit" der Fritzbox in Empfangsrichtung bereits alles auf "max. Stabilität" gestellt wurde. Meiner Meinung wurde hier etwas zu rosarot gesehen, was die Leitung hergeben könnte. Allerdings hätte mir die T-COM hier auch 16.000'er angeboten, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit denen besser gelaufen wäre. Die letzte Meile der Leitung bleibt ja wohl die gleiche.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.