Vodafone CableMax 1000 docsis 3.0 docsis 3.1 Fritzbox 6590 6591?

teneco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine FritzBox 6590 an einem Vodafone Kabelanschluss. Benötige ich eine Fritzbox 6591, um den Tarif CableMax 1000 nutzen zu können?
Nur die 6591 spricht ja docsis 3.1. Was passiert wenn ich die 6590 mit ihrem docsis 3.0 an dem Tarif CableMax 1000 weiter nutze?
Was ist der technische Hintergrund?

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch mit einem älteren Kabelmodem, DOCSIS 3.1 ist abwärtskompatibel. Dann werden einfach wegen anderer Kodierung nur weniger Daten pro Kanal übertragen, ungefähr die Hälfte.

Technisch stimmt das. Aber ich habe irgendwo die letzten Wochen gelesen, dass Vodafone dann früher oder später einen Brief mit Fristsetzung schickt, um einen DOCSIS 3.1 Router anzuschließen und sonst auf den 500er Tarif umstellt.

OK, danke, habe mir jetzt eine Fritzbox 6591 bestellt.

Scheinbar kann man nicht die komplette Konfiguration der 6590 in die 6591 zu übernehmen. Allerdings möchte ich derzeit nicht riskieren, dass beim Tausch der Anschluss vorübergehend gar nicht erreichbar ist.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.