vnstat

Warum nicht?!? Hier mal ein Beispiel
Code:
root@Speedport:/var/tmp# ./darkstat_mipsel_static --chroot /tmp -i eth0 -p 666

Anhänge

• darkstat.png
    darkstat.png
    59.6 KB · Aufrufe: 22
  • darkstat_mipsel_static.gz
    190 KB · Aufrufe: 5
Danke - hatte ich letzte Woche schon gesehen.
Aber auch nicht ganz, was ich suche.
Jetzt sehe ich zwar, dass der Junior den meisten Traffic verursacht. Aber ich sehe nicht wirklich wohin.

cu
Walzing

Dann frag ihn doch einfach. Kann man ja vielleicht auch rausbekommen ohne "big father" zu spielen ;-) .

Moin
Genau, hier sehe ich den Ansatz und die beste Gelegenheit um erzieherisch auf den Sprössling einzuwirken.
Wobei ich den Schwerpunkt auf Sachlichkeit lenken würde, dass es nicht um Bespitzelung geht (das mag keiner), sondern um Absicherrung.
Versuch ihm beizubringen, dass aus handfesten juristischen Gründen bestimmte Dinge nicht (von zu Hause) gemacht werden dürfen.
Verständnis bringt meist mehr als, als ungerecht empfundene, Massregelungen.

... den meisten Traffic verursacht. Aber ich sehe nicht wirklich wohin.
Das kannst Du z. B. mit iplog feststellen:
Code:
http://svn.freetz.org/branches/sf3978_packages/make/iplog/Config.in

Versuch ihm beizubringen, dass aus handfesten juristischen Gründen bestimmte Dinge nicht (von zu Hause) gemacht werden dürfen.
Naja - so schlimm ist es wohl nicht. Ich denke auch, dass es ihm nicht bewusst ist.
Soweit ich das sehe geht es hier hauptsächlich im Google und Facebook. Aber der Traffik ist mir einfach zu viel.

cu
Walzing

@sf3978: Da brauch ich dann wohl Freetz?

cu
Walzing

Hast du bei “darkstat“ nicht die hosts-seite gesehen? Die zeigt dir die IPs mit den übertragenen „Mengen“.

Da brauch ich dann wohl Freetz?
Nicht wenn das binary statisch kompiliert ist. Du könntest auch das statisch kompilierte tcpdump-binary (... hier im Forum schon verlinkt) benutzen und die Verbindungen mit dem syn-Flag loggen. Z. B.:
Code:
tcpdump -q -i <Interface> 'tcp[tcpflags] & (tcp-syn) != 0 and src host <IP-Adresse PC-Sohn> and not host <IP-Adresse FritzBox>'

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.