VM-Ware auf MACs?

ericplan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab ein kleines Problem mit diesem Image. Am Imac (OS X 10.5.6) wird die Tastatur (US international) nicht richtig erkannt und gibt es z statt y usw. Dadurch gibt es auch keine Möglichkeit VMware zu beenden.

Aber er kannst doch einfach : sudo shutdown -h now eingeben, dann fährt Linux Runter und die VM schließt automatisch, oder sehe ich das wieder Falsch ?

@ericplan: Herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Alternativ das "sudo poweroff" und was auch immer. Dennoch frage ich mich, was für ein Problem sein VMware hat, oder wie der Kram da auf den Macs auch immer heisst. Auf meinem Mac zumindest läuft das. Wenn auch reichlich langsam. Das alte Ding....

Für OS X gibt es VMWare Fusion. Und ich habe keine Probleme mit andere image files wie Windows XP usw. Aber irgendwo fehlt die Keyboard mapping. Es gibt mehrere Tasten die nicht richtig arbeiten und die Maus tut es auch nicht. Ob es an die Imagefile liegt oder ein VMware Problem ist?

Wie "die Maus" tuts nicht?!? In der Konsole ?!? :-Ö

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wat??? Ich seh schon, du weißt nicht wirklich womit du da eigentlich arbeitest oder??
Es ist ne linux-console.....DA GIBT ES KEINE MAUS.

Und um die Maus in deinem normalen Host-System zu nutzen versuchs mal mit "Strg+Alt"

Nirgendwo, nicht in und nicht aussen das Fenster.

Aber in deinem VM-Windows funzt noch alles ?

Meiner Meinung nach kann es doch nur an deinem VM-Player liegen wenn da schon die Maus nicht funzt solltest Du dort mal suchen. :spocht:

Wat??? Ich seh schon, du weißt nicht wirklich womit du da eigentlich arbeitest oder??
Es ist ne linux-console.....DA GIBT ES KEINE MAUS.

Und um die Maus in deinem normalen Host-System zu nutzen versuchs mal mit "Strg+Alt"
Da hindert mir die Sprache. Aber wenn die Freetz Linux im VMWare Fusion läuft, ist die Maus aussen das Fenster verschwunden. Das ist kein normales Verhalten.

Inhalt wegen OT gelöscht. Colonia27 hat recht ist jetzt echt OT.

Moderatoren gebeten Thread zu verschieben

Zuletzt bearbeitet:
ich halt mich zu diesem Thema jetzt zurück. Hat absolut nichts mit dem Thread, sprich "Buildumgebung" zu tun, und ist hier absolut fehl am Platz und off-Topic.
Haben hier jetzt genug zugemüllt.

Entweder machst du zu deinem Problem nen neuen Thread auf, oder besser noch, schau in einem entsprechendem VMWare-Forum o.Ä. vorbei

Das ging ja schnell mit dem verschieben !

@Moderatoren: Danke !

@ericplan: Was meinst Du genau mit diesem Satz : "Da hindert mir die Sprache"

Das ging ja schnell mit dem verschieben !

@Moderatoren: Danke !

@ericplan: Was meinst Du genau mit diesem Satz : "Da hindert mir die Sprache"

Meine Muttersprache ist Holländisch. Ich habe Deutsch gelernnt etwa 35 Jahre her. Dass heisst das es nun schwierig ist nuances zu geben. Meine Rechner erfahrung ist etwa 25 Jahre (mit ein Digital PDP - 11) Ich bin die Prompt gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
ich halt mich zu diesem Thema jetzt zurück. Hat absolut nichts mit dem Thread, sprich "Buildumgebung" zu tun, und ist hier absolut fehl am Platz und off-Topic.
Haben hier jetzt genug zugemüllt.

Entweder machst du zu deinem Problem nen neuen Thread auf, oder besser noch, schau in einem entsprechendem VMWare-Forum o.Ä. vorbei

Ich bin Sie nicht ganz einig. Die buildumgebung gibt eine Voraussetzung, nämlich eine Deutsche Tastatur QWERTZ statt die in Holland übliche QWERTY

Versuch mal etwas in VI zu editen wenn man nicht ein : oder ! finden kann.

So auf Anhieb fällt mir zwar nicht ein, wo man für die Erstellung von Freetz den vi benötigt, aber auch Dir würde ich das empfehlen, was ich auch allen anderen empfehle:

Verwende einen SSH-Client.
Für Windows würde ich Putty empfehlen, dem MAC sollte schon mit einem SSH-Client kommen.

Man hat die gewohnte Tastatur-Belegung, und normalerweise auch noch ein Scroll-Back und Cut&Paste für Text.

Versuch mal etwas in VI zu editen wenn man nicht ein : oder ! finden kann.
Das selbe Problem solltest Du dann aber auch im Editor von Windows haben, oder ?

Ich würde mal eine andere VM-Ware testen, wenn es eine gibt.

Hallo,

@ericplan: Direkt noch ein Hinweis: Lies die Forumregeln. Vollzitate und mehrere Beiträge direkt hintereinander sind unerwünscht.

@ericplan: du kannst die Tastaturbelegung der VM ändern, so viel du willst. Ich selber hab die auf eine deutsche Tastaturbelegung erstellt, logischerweise, denn dieallermeisten User, die das nutzen haben ebensoeine qwertz-Tastatur.
Wie man so etwas ändert für eine Linux-Console, findet sich be ieiner Suchmaschine deiner Wahl.
Und die Maus ist "weg", wenn du "in" der VM-Console bist. Normales VMware-Verhalten. Eben dieses Verhalten entfällt, wenn du einen SSH-Client wie z.B. putty verwendest.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.