VM-Ubuntu / Drag & Drop ?

Flori1

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Danke für die ausführlichen Speed2Fritz-Anleitung(en), die sich super abarbeiten lassen.

Leider funktioniert bei mir das Drag&Drop zwischen Windows (XP) und der Ubuntu-VM nicht. Laut Anleitung geht es angeblich.

Ich habe keine Ahnung, wo ich drehen muss, um den Dateiaustausch (z.B. zum Sichern des erstellten Images) zu bewerkstelligen.
Habt ihr Tipps für mich ?
Danke im Voraus !
 
Nimm PuTTY, SecureCRT oder einen anderen SSH-Client deiner Wahl. Dann geht auch Drag & Drop bzw. Copy & Paste.
 
Nimm PuTTY, SecureCRT oder einen anderen SSH-Client deiner Wahl. Dann geht auch Drag & Drop bzw. Copy & Paste.

Sorry, ich bin ein "Dummie", habe keine Linux-Erfahrung.
Wie nehme/ installiere ich die ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach unter System > Systemverwaltung > Synaptic Paketverwaltung
in der Suchmaske "vmware" eingeben und die Tools installieren.
Damit sollte dann auch Drag&Drop funktionieren.
 
Hallo Flori,

Leider funktioniert bei mir das Drag&Drop zwischen Windows (XP) und der Ubuntu-VM nicht.

Du brauchst dazu die "vmware-tools". Die müssen nachinstalliert werden. Ich hab die zwar da, aber keine Ahnung, wie man sie installiert. :)

Ich weiß, daß Ernest015 ne Installationsanleitung begonnen hat, oder sogar schon fertig hat. Er liest gewiß hernach diesen Thread und kann Dir weiterhelfen.

Happy computing!
R@iner
 
Ich weiß, daß Ernest015 ne Installationsanleitung begonnen hat...

Habe ich zwar, die ist aber noch nicht fertig. Das Problem dabei ist, dass das Ubuntu-Kernel, in welche die Tools eingebunden werden, mit teilweise unterschiedlichen Compiler-Versionen (gcc-4.2, gcc-4.3) erstellt worden sind. Hier müsste man eigentlich selber vorm Rechner sitzen um zu sehen, was da kommt :)

Evtl. wäre es die Lösung, die von Gizmo_Ger genannten OpenVMWare-Tools zu nutzen, ich bin selbst einen etwas anderen Weg gegangen. Aber vielleicht finde ich da noch eine einfachere Lösung, als diejenige, die ich verwendet habe :)

mfg
 
Hallo,

ich danke Euch allen für die vielen Tipps ! :)
Leider geht Drag & Drop immer noch nicht ... :(

Zuerst habe ich es tatsächlich geschafft, PuTTY zu installieren, scheitere aber an den Einstellungen. :confused:
Dann habe ich gizmo-ger's Anleitung zum Nachinstallieren befolgt - hat funktioniert, aber nichts bewirkt.
Und Ernests Vorgehen ist mir zu aufwändig ... Sorry. :doof:
Ich arbeite also zunächst weiter "außen herum" und hoffe, dass es bald eine einfache Lösung gibt.

Grüße
 
Ich hab in meiner VM Ubuntu 9.04 und openvm-tools installiert und "richtiges" Drag and Drop - also per gedrückter Maustaste etwas in die VM ziehen, das geht zwar nicht, aber wenn ich eine Datei per Rechtsklick kopiere und dann auf dieselbe Art einfüge klappt das problemlos.

Umgekerht klappt Drag and Drop seltsamerweise - also von der VM auf den Host.
Stört mich aber nicht...
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,188
Mitglieder
372,948
Neuestes Mitglied
b0041920
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.