VLAN bei der 7170

orky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ist möglich bei der 7170 das VLAN wie bei der 7050 zu aktivieren, sodass jeder Port ein virtuelles LAN zugewiesen bekommt, oder hat AVM das endgültig rausgenommen.

orky schrieb:
Hallo,
ist möglich bei der 7170 das VLAN wie bei der 7050 zu aktivieren, sodass jeder Port ein virtuelles LAN zugewiesen bekommt, oder hat AVM das endgültig rausgenommen.
Ich hab noch nie gesehen, dass die Fritzbox VLANs kann! Meinst du verschiedene Subnetze pro Port? Das kann man bei der 7050 ja mit der Option "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" einstellen. Gibts das nicht mehr bei der 7170? Experten Einstellungen aktiviert?

Aber VLAN ist was anderes.

Mfg,
danisahne

Ja genau ich meine verschiedene Subnetze auf Softwarebasis.
Bei der 7050 war das ne tolle Sache.
Leider hat die 7150 diese Option nicht mehr. Sie macht nur noch die Unterscheidung von LAN und WLAN und nicht mehr bei den einzelnen LAN Ports.

orky schrieb:
Ja genau ich meine verschiedene Subnetze auf Softwarebasis.
Du drückst dich komisch aus, diese Software nennt sich Router.

EDIT: Aber poste doch mal ein
Code:
ifconfig -a
Vielleicht sind die Interfaces ja garnicht mehr in der 7170 vorhanden und das Ding besitzt einen echten Switch.

Das gibt's in der Tat bei der 7170 nicht mehr, da diese nun nen vollwertigen 4-port switch enthält, bei dem die ports wohl hardwaremäßig "verbunden" sind. Info hierzu gibt's schon irgendwo im Forum.

Und auch bei der 7050 (in Standardausführung) kann man diese subnets leider nicht komplett voneinander abschotten, da die Fritz!Box alles in die anderen subnets weiterleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich war ne tolle Sache:(

Danke für die Antwort

Das gibt's in der Tat bei der 7170 nicht mehr, da diese nun nen vollwertigen 4-port switch enthält, bei dem die ports wohl hardwaremäßig "verbunden" sind.

Endlich ein richtiger switch! Das in der 7050 war doch mist! jedesmal wenn ich über voip telefoniert habe brach an den Lan ports die Leistung zusammen bzw. wurde auf ca, 1 Mbit runtergeschaltet!

Ich wäre froh um einen vollwertigen Switch.

Ich weiß allerdings nicht wie es sich mit dieser port-Drosselung an einer 7170 verhält, hab ja keine, ich hab nur die Infos weitergegeben die ich mal aufgeschnappt hab.

An meinen Boxen hängt sowieso nix Weiteres dran, da verwende ich schon einen eigenenständigen switch. ;)

Irgendwie entgeht mir sowieso der Sinn dieses von AVM implementierten features zur Konfiguration mehrerer subnets in der derzeitigen Form.
Wenn man out-of-the-box zumindest die LAN und WLAN ports komplett voneinander abschotten könnte, um alles was per WLAN angeschlossen ist nur per VPN (das müssten sie dann natürlich auch noch liefern) ins I-Net oder lokale Lan zu lassen (oder eine Kombination davon).

Ich habe bei mir noch ein Nachbar an Lan B der AVM dranhängen. Ich selbst nutze Lan A mit einem Switch dahinter. Ich möchte nicht das er mit Seinen Rechnern in meinem Netz broadcastet oder dergleichen. Da kam mir die Fritzbox 7050 mit den getrennten Netzwerken auf Softwarefilterregel ;) gerade recht.
Klar ich kann mir einen richtigen Router kaufen z.B. Linksys der nur routet aber ich will nicht soviele Geräte haben.
Und es ist noch zusätzlich ne Preisfrage!
Da gibt mir die 7050 mit dem Mod von danisahne alles was ich so brauch.

Zitat:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Feature_request

"EDIT: hab das mal ausprobiert und mit der von AVM bereitgestellten Toolchain zur Labor-Firmware das Kernel Modul 8021Q kompiliert und zusätzlich das vconfig Tool zur VLAN-Konfiguration mit eingespielt: Damit läßt sich tatsächlich problemlos VLAN aktivieren."

echter switch in der 7170 ?

hallo

also, die fb7170 hab ich bisher noch nicht offen gehabt..... aber an den echten switch darin glaub ich nicht, da der LAN-Verbindungseinbruch so gravierend ist -sobald via voip telefoniert wird- das gar nix mehr geht (1-2Mbit)

hmmmm..... das macht mich stutzig ..... ich hab die version 1 der 7170 (die mit dem großen wlan-taster zwischen usb und netz)

beste grüße, ice

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.