Virtuelle Telefonanlage mit AVM Gateway? Gehts bei allen?

Takeliner

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

wir haben eine kleine Unternehmung wo die Telekommunikation folgendermaßen geplant ist:

Zunächst sollen zwei Standorte mittels einer VoIP-Telefonanlage verbunden werden.
Ein Standort ist in Deutschland, der andere in Polen. Bisher ist an beiden Standorten eine eigene Telefonleitung mit ISDN Telefonanlagen, Telefonen und Faxgeräten.
Weiterhin gibt es noch einzelne Filialen die aber erstmal zweitrangig sind.

Geplant ist folgendes:
Beide Zentralen in PL/DE bekommen je ein AVM Gateway. Die vorhandenen (nicht VoIP-Fähige) Siemens-TK Anlagen werden mit dieser verbunden.

Die virtuelle Anlage wird entsprechend konfiguriert und dann sollte es möglich sein, dass beide Standort wie gehabt ins öffentliche Netz telefonieren können aber auch intern untereinander kostenfrei telefonieren können bzw. Gespräche durchgestellt werden können.

Hier stellt sich mir die Frage: Geht das mit dem Gateway bzw. klappt das mit einer virtuellen Telefonanlage? Besonders das Durchstellen, etc. also die verknüpfung/verschmelzung beider Standorte ist wichtig.
Bieten das alle Provider oder muss ich auf eine Eigenschaft achten die besonders wichtig ist für mein Vorhaben?


PS: Grundsätzlich, sollte das ganze Laufen und funktionieren. Kann ich dann z.b. eine einzelne Filiale mit einer normalen Fritzboxfon dann mit in das Netz integrieren? Um erwähnte gewünschte Vorteile(Interngespräche, Durchstellen, Konferenzschaltung) zu nutzen?


Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Mfg
Takeliner
 
Soll VoIP ISDN ersetzen? Sollen die bisherigen nationalen Nummern weitergenutzt werden?
In welchem Preisrahmen soll die Lösung liegen und ist an allen Standorten eine vernünftige Anbidung vorhanden?
 
Also intern solls ISDN bleiben, nach außen kanns VoIP oder ISDN sein, je nachdem was am Ende günstiger kommt oder besser machbar ist.

Eine Mitnahme der deutschen Rufnummern würde vieles vereinfachen(z. Zt. Telekom).

In Polen wäre eine SDSL mit 4000mbit machbar, in Deutschland(Bremen) sollte von der Infrastruktur auch was pasendes gehen.
(Zwischenfrage: Stimmt das, 100-120 kilobyte/sekunde pro Gespräch? Die AVM Gateways können ja auch Sprache priorisieren, wenn ich das richtig verstanden habe.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.