Virtuelle Mobilfunknummer mit Weiterleitung

StefanTrautmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kennt Ihr eine Möglichkeit, eine Mobilfunknummer zu registrieren und von dieser eine kostenlose Weiterleitung auf ein anderes Mobiltelefon oder auf Festnetz zu schalten?

Natürlich könnte ich eine SIM-Karte mit Flat kaufen und ein Telefon samt SIM-Karte mit programmierter Weiterleitung 24/7 an den Stromanschluss hängen. Das erscheint mir aber im heutigen Zeitalter etwas altbacken, zumal auch relativ unsicher (Handy hängt sich auf, geht kaputt, ...). Gibt es hier keine bessere Möglichkeit?

Freundliche Grüße
Stefan Trautmann

Natürlich könnte ich eine SIM-Karte mit Flat kaufen und ein Telefon samt SIM-Karte mit programmierter Weiterleitung 24/7 an den Stromanschluss hängen. Das erscheint mir aber im heutigen Zeitalter etwas altbacken, zumal auch relativ unsicher
Das ist nicht altbacken sondern immer noch der richtige Weg:
"Umleiten bei Nichterreichbarkeit" auf <gewünschte Nummer> und nach der Einrichtung das Handy einfach ausschalten oder mit anderer SIM-Karte bestückt anderweitig nutzen. ;)

Hallo Novize,

danke für Deine Antwort. Mit "Umleiten bei Nichterreichbarkeit" ist das Ganze ja technisch in Ordnung. Danke für den Tip. Problem sind allerdings noch die monatlichen Kosten, da eine Allnet-Flat quasi fällig wäre. Gibt es keine Lösung, bei der kostenlos umgeleitet wird?

Danke und Grüße
Stefan Trautmann

Suche Dir einen passenden Mobilprovider aus, der in das von Dir favorisierte Mobil- bzw Festnetz oder auch nur auf bestimmte Mobilnummern billiger oder als Flat berechnet. Viele Internetprovider bieten solche Tarife als Goodie zum Internettarif oben drauf an. Dann kommst du schon mit ~10€/Monat weg.
Kostenlos eine Mobilfunknummer registrieren und diese dann kostenlos umleiten auf eine Mobilfunknummer (eines anderen Netzbetreibers)... jaja, träumen darfst Du noch. ;)

Ja da kann man sich auch jetzt noch registrieren .

Mach das doch mal .

Nein, es werden leider keine Registrierungen mehr angenommen. Das Produkt ist des Weiteren von der Website verschwunden und scheint (leider) vor dem Aus zu stehen... :(

Alternativen sind Dir keine bekannt, oder?

Mit "sipgate one" ging das stark eingeschränkt und nur zum Teil, daher schrieb ich davon auch nichts - das Projekt ist erst mal Geschichte, siehe u.a. auch hier, hier und hier.
Eine kostenlose Umleitung auf (beliebige) andere Mobilfunknummern war eh nicht Bestandteil, das war ein Testprojekt, an dem nicht jeder beliebig teilnehmen konnte usw...

Problem sind allerdings noch die monatlichen Kosten, da eine Allnet-Flat quasi fällig wäre. Gibt es keine Lösung, bei der kostenlos umgeleitet wird?
Häufig decken Flatrates zumindest bei Mobilfunkanschlüssen nur direkte Verbindungen ab, keine Umleitungen. Flatrates, in denen auch Umleitungen enthalten sind, findet man vorwiegend bei Festnetzanschlüssen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Danke für den wichtigen Hinweis. Da hätte es womöglich ein böses Erwachen für mich gegeben...

Dual-SIM-Handy ?
/"ich liebe es".

Ein Dual-SIM-Handy kann Anrufe weiterleiten? Das wäre mir neu. Und selbst wenn es ginge, wollte ich das nicht: ich will nämlich am Zielanschluss die Rufnummer des Anrufers sehen und nicht die meines eigenen, umgeleiteten Anschlusses. Genau die wird aber zum Zielanschluss übertragen, wenn man über ein Telefon umleitet, anstatt über die Vermittlungsstelle. Außerdem möchte ich, dass mein eigener Anschluss frei bleibt, während ein Anruf umgeleitet wird. Auch das funktioniert nur bei Umleitungen über die Vermittlungsstelle.

Grüßle

Der Mikrogigant

Es gibt ja GSM VOIP Gateways. Vielleicht hilft dir so ein Gerät weiter.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.