- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Gemeinde
Da eine erste Testversion V0.1 bei mir hier läuft, möcht ich Euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen . . .
1. Motivation:
Einige haben sicher meine Kompilier- und Portierungsversuche von Samba 3.x auf FBF mitbekommen.
Da nächtelanges Sourcecode Hacking nicht so viel Spaß macht, dacht ich mir, lös das Problem doch mal ganz anders.
So entstand die "dbox2freak Virtual Machine"
2. Kurzbeschreibung:
Um nicht jedes Software Paket extra für die FBF zu kompilieren, kann man ja auch auf Vorhandenes zurückgreifen.
Da fiel mit doch gleich mal "OpenWRT" und deren Artverwandte ein, da auch MIPSel Architektur . . .
Somit hab ich ne "Virtual Machine" als ds-mod Basis Addon gebaut, um in dieser Sandbox testweise mal ein
frisch kompiliertes "OpenWRT" laufen zu lassen ! In dieser Sandbox können dann wie von der NSLU2 etc. her bekannt
die gewünschten Pakete per IPKG Paketmanager nachgeladen und installiert werden
Unter anderem gibts da auch Pakete für Samba 3, Bluetooth, LCD Support, Asterisk, Aircrack, Homeautomation,
Wetterstation Support, IRC und SIP Tools, uPNP Media Server, tor, tinyproxy, VPN, bitchx, usw usw usw
Nach dem Start der Virtual Machine kann man sich per ssh einloggen:
Das Setup bzw. die Installation und Konfiguration ist nicht gerade trivial. Aber wenns mal läuft, dann macht das richtig Spaß !
3. Features
4. VM Konfiguration
So läuft meine VM zur Zeit, viel zum Testen und spielen . . .
5. Status
Im Moment noch nix Releasefähiges ala make && make install, nur ein paar Quick&Dirty Scripte für mich.
Wenn Interesse besteht, dann bastel ich so nach und nach mal ne Public Version ;-)
EDIT:
6. Installationsanleitung
Siehe Posting #18: hier
Fragen, Wünsche, Anträge, Bemerkungen ?
mfg
dbox2freak
Da eine erste Testversion V0.1 bei mir hier läuft, möcht ich Euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen . . .
1. Motivation:
Einige haben sicher meine Kompilier- und Portierungsversuche von Samba 3.x auf FBF mitbekommen.
Da nächtelanges Sourcecode Hacking nicht so viel Spaß macht, dacht ich mir, lös das Problem doch mal ganz anders.
So entstand die "dbox2freak Virtual Machine"
2. Kurzbeschreibung:
Um nicht jedes Software Paket extra für die FBF zu kompilieren, kann man ja auch auf Vorhandenes zurückgreifen.
Da fiel mit doch gleich mal "OpenWRT" und deren Artverwandte ein, da auch MIPSel Architektur . . .
Somit hab ich ne "Virtual Machine" als ds-mod Basis Addon gebaut, um in dieser Sandbox testweise mal ein
frisch kompiliertes "OpenWRT" laufen zu lassen ! In dieser Sandbox können dann wie von der NSLU2 etc. her bekannt
die gewünschten Pakete per IPKG Paketmanager nachgeladen und installiert werden
Unter anderem gibts da auch Pakete für Samba 3, Bluetooth, LCD Support, Asterisk, Aircrack, Homeautomation,
Wetterstation Support, IRC und SIP Tools, uPNP Media Server, tor, tinyproxy, VPN, bitchx, usw usw usw
Nach dem Start der Virtual Machine kann man sich per ssh einloggen:
Code:
login as: root
[email protected]'s password:
BusyBox v1.2.1 (2006.08.27-01:41+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
_______ ________ __
| |.-----.-----.-----.| | | |.----.| |_
| - || _ | -__| || | | || _|| _|
|_______|| __|_____|__|__||________||__| |____|
|__| W I R E L E S S F R E E D O M
KAMIKAZE (bleeding edge, r4681) -------------------
* 10 oz Vodka Shake well with ice and strain
* 10 oz Triple sec mixture into 10 shot glasses.
* 10 oz lime juice Salute!
---------------------------------------------------
[email protected]:~#
3. Features
- vollständige Integration in den DS-MOD (siehe Screen Shot)
- lauffähig als Standalone Variante (ohne Webinterface)
- Zugriff auf dutzende fertige Pakete
- als Slimline Version auch mit original AVM Image (ohne ds-mod) lauffähig !
- Installierbar auf HDD oder eleganterweise auf einen USB Stick (quasi ne VM2Go )
- optionaler SWAP Space aktivierbar
- alle Spielereien eines OpenWRT, HyperWRT etc.
4. VM Konfiguration
So läuft meine VM zur Zeit, viel zum Testen und spielen . . .
- 1GB USB Stick (quasi als Flasherweiterung )
- busybox - 1.2.1-1
- uclibc - 0.9.28-8
- wireless-tools - 28-1
- rsync - 2.6.5-0
- tcpdump - 3.9.4-1
- iptraf - 2.7.0-1
- microcom - 1.02-1
- pptpd - 1.2.3-2
- openvpn - 2.0.6
5. Status
Im Moment noch nix Releasefähiges ala make && make install, nur ein paar Quick&Dirty Scripte für mich.
Wenn Interesse besteht, dann bastel ich so nach und nach mal ne Public Version ;-)
EDIT:
6. Installationsanleitung
Siehe Posting #18: hier
Fragen, Wünsche, Anträge, Bemerkungen ?
mfg
dbox2freak
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: