Virensoftware auf die Fritz Box 7170

pckoenig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich eine Virensoftware auf die Fritz Box 7170 aufzuspielen sozusagen um die Viren vorher schon abzuwehren. Das sie gar nicht mal durch die Fritz Box kommen. Hat da jemand schon erfahrung mit und könnte mir weiterhelfen. Welche Software überhaupt möglich wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Viren werden auf Gateways wohl meist so abgefangen, dass man transparente oder sogar explizite Proxys einrichtet. Der Virenscanner muss ja das Protokoll kennen, über das potentiell der Virus übertragen wird. Es gibt da als freie Software z.B. Kombinationen aus clamav und squid, was zumindest den HTTP-Part (nicht aber HTTPS) erschlägt. Dürfte aber etwas zu rechenaufwendig für die FB sein. Für Mail-Client-Protokolle wie POP3 und IMAP gibt es auch Proxys, mit Anbindung derselben an ClamAV kenne ich mich aber nicht aus. Das macht man normalerweise schon auf dem SMTP-Server. Insgesamt würde ich sagen, dass die Rechenlast eines Virenscanners doch etwas hoch ist, um das sinnvoll auf der FB zu machen.

Übrigens heißt das Zeug »Antivirensoftware«. »Virensoftware« dürfte auf der FB problemlos möglich sein, aber ich denk' mir mal, dass du das nicht wirklich meintest ;-)

Die Fritzbox kann das von der Rechenleistung gar nicht leisten. Ein normal ausgestatteter Rechner ist schon mit einer Echtzeit WAN-Analyse gut beschäftigt. Und dann betrifft das ja nur den eigenen Datenverkehr. Wenn die Fritzbox aber alle Verbindungen kontrollieren muss, dann ist schicht im Schacht. für einen Virenscanner, der alle Verbindungen in Echtzeit kontrolliert und für die Verbindungen einer Fritzbox ausgelegt ist (4 Lan, 1 USB, theoretisch 256 WLan), braucht man schon einen guten Server, so ungefähr das, was man im Moment auf dem Markt für mindestens 500¤ bekommt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.