[FONT=&]
[/FONT]
[FONT=&]"Oder anders gefragt, sind dem LAN1 Port mehrere subinterfaces, die die VLAN repräsentieren zuweisbar." [/FONT]
[FONT=&]
Fehlen da ein paar Kommata, damit dieser Satz einen sinnvollen Inhalt bekommt?
[/FONT]
[FONT=&]Das mag sein, ich stehe mit der Rechtschreibung Zeitlebens auf Kriegsfuß.[/FONT]
[FONT=&]
Die Verwendung verschiedener VLAN-IDs auf der WAN-Seite ist - in gewissen Grenzen - durchaus möglich. Auch das ist allerdings nicht ohne weiteres über das GUI zu konfigurieren, dafür braucht es manuelle Eingriffe in die "ar7.cfg".
[/FONT]
[FONT=&]Da die Box eine Konfiguration über ein Commandline Interface nicht vorsieht, Eingriffe in den Code nicht der üblichen Konfiguration entsprechen ist also meine Frage mit einem klaren Nein zu beantworten. Ein normaler Nutzer verändert nicht das OS.[/FONT]
[FONT=&]Die mangelnde Unterstützung von IPTV beim Betrieb mit einem externen Modem kann ich mir auch erst einmal nicht auf Anhieb erklären und auch nicht testen, weil ich keinen Anschluß mit IPTV habe, ich würde aber eher in der Richtung "avm_pa" oder auch MC-Unterstützung nach der Ursache suchen als bei der Unterstützung von VLANs.[/FONT]
[FONT=&]Ich rede hier nicht von Freetz oder anderen OS sondern über die normale Konfiguration der Box. Auf der Seite von AVM ist explizit u.a. von Telekom Entertain die Rede, hier wird bekanntermaßen, unabhängig ob man jetzt IPTV nutzt, IPTV auf dem VLAN 8 übertragen. Während über VLAN 7 die pppoe Anmeldung und der Rest an Verkehr betrieben wird.[/FONT]
[FONT=&]Im Falle meiner Frage meinte der TE das er es bei Netcologne ebenfalls mit 2 VLAN zu tun hätte.
[/FONT]
[FONT=&]Das Modem arbeitet transparent und überträgt die beiden VLAN (10, 20)von Netcologne einschließlich der öffentlichen Adresse an die Fritzbox an LAN1. Hier kann, so AVN ein VLAN benannt werden. Wird hier das Vlan 10 gesetzt kann die Anmeldung erfolgen und der Zugriff aufs Internet besteht.
[/FONT]
[FONT=&]VLAN 20 ist für die Telefonie, so die Vermutung des TE, um also an den sip Server von Netcologne zu kommen braucht es ebenfalls ein interface welches für das Vlan 20 zuständig ist, den TAG dort entfernt und an LAN 1 gebunden ist, weil ja ansonsten das Telefoniegateway in der Fritzbox nicht mit dem Sip server bei Netcologne kommunizieren kann, außer die Gatewayfunktion hätte auch die Möglichkeit das VLAN 20 zu taggen.[/FONT]
[FONT=&]Hierzu ist aber kein Hinweis zu finden.
Um zu verdeutliche was ich meine hier sind dem eth0 Port die Interfaces VLAN 7 und VLAn 8 sowie pppoe zugewiesen. Somit kann Anmeldung Internet, IPTV empfangen werden.
[/FONT]
[FONT=&]Bei den beiden VLAN der Telekom ist es auch notwendig das beide VLAN an einen Port gebunden sind, sonst ist die Anmeldung nicht möglich, bzw. IPTV funktioniert nur nach pppoe Anmeldung über VLAN7
und mit dem IGMP Proxy auf VLAN 8.[/FONT]
[FONT=&]
Wenn da nicht mindestens zwei VLANs möglich wären, würde die Telefonie bei einem Provider, der für VoIP eine andere VLAN-ID verwendet als für "normales Internet", (ja, auch dieses Komma war/ist wichtig) hinter einem externen Modem ja gar nicht funktionieren ... das wäre mir zumindest neu - und da meine ich jetzt nicht, daß jemand Schwierigkeiten hat, seine Geräte passend zu konfigurieren, sondern daß es technisch nicht umzusetzen wäre.
Und deshalb meine Frage sind über die GUI der Fritzbox an LAN 1, zwei vlan interface zu binden? Du hast die Frage oben schon beantwortet, sie lautet, "nein". An den anderen Ports ist das auch nicht möglich, also hat GrauGolz recht. Somit habe ich ebenfalls richtig vermutet.[/FONT]
@ hoppaZ Setze im Vigor über Internet Access - Multi PVC VLAN - WAN3 (die 3 anklicken) im sich öffnenden Menü [Multi-PVC/VLAN Channel 3] das VLAN 20 aktivieren vielleicht funktioniert dann das Telefon, wenn es denn tatsächlich so ist das die Telefonie über dieses VLAN kommt. Dadurch hast du nur noch mit dem Vlan 10 zu tun was in der fritzbox behandelt wird. Das Gateway in der Box kann dann das sip, rtp Protokoll erkennen.