Viele Fragen zur Fritz!box

drdownload21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe schon einiges im Forum geschmöckert und auch das Handbuch angesehen, habe aber nun einige Fragen zur Fritz!box bzw. ob was ich vorhabe möglich ist?

Ich habe vor mir das Kombipaket der TA zuzulegen, dieses umfasst 8Mbit, analog Telefonie und IPTV. Da IPTV über ein VLAN am TA-Modem abgewickelt wird muss ich wohl das Modem verwenden und dann mit der Fritz!box einwählen.

Wie komplex kann die Routing-Funktion konfiguriert werden (Bedienungsoberfläche und Linux-Unterbau)? Es ist möglich dass ich für das Einbinden von IPTV ins Heimnetzwerk einiges trixen muss.

Kann ich den Analog-Telefonanschluss auch über SIP zu Verfügung stellen? (Also zB auch am Handy über SIP mit der Festnetznummer online sein)

Auch ich auch nur mit der Fritz!box Faxe empfangen (und zB per Mail weiterleiten lassen?)

Wie gut funktioniert der Betrieb von weiteren ATAs hinter der Fritz!box?

Hat die Fritz!box Probleme bei hohen Bandbreiten von Bittorrent-Traffic?

Ich weiß das waren viele und teilweise auch zu offensichtliche Fragen, aber offenbar stehe ich derzeit in Hinblick auf die obengenannten Fragen auf der Leitung.

Hallo,

Da IPTV über ein VLAN am TA-Modem abgewickelt wird muss ich wohl das Modem verwenden und dann mit der Fritz!box einwählen.
Könnte sein, dass das mit der Fritz nicht geht. Für T-Home VDSL gibts mittlerweile die Unterstützung für VLAN Tags. Obs für TA auch geht ...
Es gibt bei TA ein spezielles Endgerät für IPTV, welches an das Modem angeschlossen werden muss?

Wie komplex kann die Routing-Funktion konfiguriert werden (Bedienungsoberfläche und Linux-Unterbau)? Es ist möglich dass ich für das Einbinden von IPTV ins Heimnetzwerk einiges trixen muss.
Je nachdem wie TA das realisiert, wird es über die Fritzbox gar nicht gehen. Die wird es nur können, wenn IPTV ein Uni- oder Multicast-Stream über die normale IP-Verbindung ist. IGMPv2 (vielleicht auch v3) kann die Fritzbox.
Wird IPTV über eine eigene PVC mit PPPOE Session abgewickelt, kannst du IPTV nicht über die Fritzbox sehen. Dafür muss dann ein spezielles Endgerät direkt ans Modem.

Kann ich den Analog-Telefonanschluss auch über SIP zu Verfügung stellen? (Also zB auch am Handy über SIP mit der Festnetznummer online sein)
Nicht mit Boardmitteln der Fritzbox. Aber es gibt dtmfbox und Asterisk als Modifikationen auf der Box, mit denen sich das realisieren lässt.

Auch ich auch nur mit der Fritz!box Faxe empfangen (und zB per Mail weiterleiten lassen?)
Die aktuellsten Firmwares für die 7270 und die 7170 können das. Alternativ benutzt man eine UMS Nummer eines beliebigen Providers.

Wie gut funktioniert der Betrieb von weiteren ATAs hinter der Fritz!box?
Kommt auf die ATAs an. Die Box blockiert eingehend Port 5060. Man benötigt also einen ATA, bei dem man den eingehenden Port verändern kann.

Hat die Fritz!box Probleme bei hohen Bandbreiten von Bittorrent-Traffic?
Mit hohen Bandbreiten nicht, aber mit den vielen halboffenen Verbindungen, die ein P2P Client erzeugt. Wie alle SOHO Router.

Hallo,
Könnte sein, dass das mit der Fritz nicht geht. Für T-Home VDSL gibts mittlerweile die Unterstützung für VLAN Tags. Obs für TA auch geht ...
Es gibt bei TA ein spezielles Endgerät für IPTV, welches an das Modem angeschlossen werden muss?

Je nachdem wie TA das realisiert, wird es über die Fritzbox gar nicht gehen. Die wird es nur können, wenn IPTV ein Uni- oder Multicast-Stream über die normale IP-Verbindung ist. IGMPv2 (vielleicht auch v3) kann die Fritzbox.
Wird IPTV über eine eigene PVC mit PPPOE Session abgewickelt, kannst du IPTV nicht über die Fritzbox sehen. Dafür muss dann ein spezielles Endgerät direkt ans Modem.

die TA stellt eine Settop-Box zu Verfügung die an Port 3 oder 4 des TA-Modems angeschlossen werden muss, daher nehme ich fast an, dass das VLAN eine eigenen PPPOE Einwahl verwendet. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert IPTV allerdings auch weiterhin, wenn das Modem nur als Modem verwendet wird und die Fritzbox die Einwahl für das Internet macht. Offenbar verteilt das Modem die Adressen für die Settop-Box nicht automatisch sondern diese ist fix konfiguriert, was mich eben zu fragen wegen ein bisschen komplizierterem Routing gebracht hat.

Weiters bilde ich mir ein, dass für IPTV multicast mit IGMP verwendet wird, was wenn ich das richtig verstanden habe tricky zum routen sein kann.
Nicht mit Boardmitteln der Fritzbox. Aber es gibt dtmfbox und Asterisk als Modifikationen auf der Box, mit denen sich das realisieren lässt.
Das klingt eigentlich recht machbar.

Die aktuellsten Firmwares für die 7270 und die 7170 können das. Alternativ benutzt man eine UMS Nummer eines beliebigen Providers.
Ich habe außerdem irgendwo im Forum ein Binary die man auf der Fritzbox laufen lassen kann gesehen, die auch diese Funktionen zu Verfügung stellen sollte, aber bis jetzt habe ich eh an den 7170 gedacht.
Kommt auf die ATAs an. Die Box blockiert eingehend Port 5060. Man benötigt also einen ATA, bei dem man den eingehenden Port verändern kann.
Eigentlich können alle Devices die ich habe und mein SIP Provider ihre Ports verändern. In meiner derzeitigen Konfig habe ich leider trotzdem oft Probleme.
Mit hohen Bandbreiten nicht, aber mit den vielen halboffenen Verbindungen, die ein P2P Client erzeugt. Wie alle SOHO Router.
Gut, schlimmer als meine derzeitige Konfig kann es da nicht sein.

Danke für die ausführliche Antwort, immerhin bin ich mir jetzt sicher, dass es sich lohnt ausführlicher zu recherchieren.

Hallo,

die TA stellt eine Settop-Box zu Verfügung die an Port 3 oder 4 des TA-Modems angeschlossen werden muss, daher nehme ich fast an, dass das VLAN eine eigenen PPPOE Einwahl verwendet.
Ja, da würde ich zustimmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert IPTV allerdings auch weiterhin, wenn das Modem nur als Modem verwendet wird und die Fritzbox die Einwahl für das Internet macht.
Ja, wenn die IPTV Box eine eigene PPPOE Session hat, dann kann die Fritzbox problemlos die Einwahl ins Internet vornehmen. Dann geht sowohl Internet als auch IPTV.

Offenbar verteilt das Modem die Adressen für die Settop-Box nicht automatisch sondern diese ist fix konfiguriert, was mich eben zu fragen wegen ein bisschen komplizierterem Routing gebracht hat.
Dafür vermute ich den Grund ebenfalls in der 2. PPPOE Session. Da würde eine statische Konfiguration Sinn machen, da das Modem nicht 2 DHCP Server realisieren kann (die würden sich in die Quere kommen). Deshalb konfiguriert man die IPs für die 2. Session (IPTV) statisch. Das passt alles zusammen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.