viel zu niedrige WLAN Geschwindigkeit vom Router zum Tablet

mailer28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7490 u. ein Samsung Tablet 12.2 LTE SM 905 , Androidvers. 4.4.2 über WLAN angeschlossen. Das NotePro 12.2 soll ja sogar den neuen ac-Standard unterstützen. Ich kriege lt. d. Fritzappwlan (egal ob ich 2 oder 4 Striche „Feldstärke“ auf d. Tablet habe, nur 13 - 65 MBit/s -44 bis 85 - dBM auf Kanal 11 2,46 Ghz zusammen. Ich habe Fritzbox schon mehrfach umgestellt bzw. es wird auch direkt neben der FB nicht mehr. Es sollten doch aber bis zu 300 MBIt/s sein ? Bei unterstützer Frequenz habe ich 2,4/5 GHz.
Danke
mailer28

Wie viele WLAN-Netze sieht die FB?

Test-Setup WLAN FB:
- 5 GHz deaktivieren
- 2,4 GHz aktivieren
- Kanal 1 fest
- WLAN 100% Power
- WLAN-Koexistenz AUSschalten (kein Haken)
- Optimierung für IP-TV AUSschalten (kein Haken)
- WPA2 only
- SSID sichtbar und abweichend vom vorgegebenen Werk-Standard, zB TEST123
- Passwort simpel zB ABC123

Dein Tablet ist wohl im 2,4 GHz Band verbunden, ggf. hilft hier eine unterschiedliche SSID für 5 GHz und manuelle Auswahl des WLAN Netzes auf dem Client.

Hallo MuP
Kanal 1 ist schon belegt
5 GHz hab ich gemacht
2,4 GHz aktiviert
Kanal 1 fest ist belegt
WLAN 100% Power gemacht
WLAN Koexistenz ausgeschaltet
WLAN-Übertragung für Live TV optimieren ausgeschaltet
WPA2 hab ich drin

Was ist
SSID Sichtbar u. abweichend SSID ist doch Nummer d. Box
u. welches PW
Ist nicht Kanal 5 der „neuere“ mit mehr Power ?

Hallo,

hab 2 WLAN Komponenten. 1 mit IP Adresse mit 2,4 Hz/n u. 1 mit 2,4 20MHz /g+b/M20Hz jeweils WPA2. Hab noch DB800 u. weitere LAN Komponenten mit festen IP´s.

Solange du Frage #2 nicht beantwortest, ist alles nutzlos. Wenn all die anderen das gleiche machen wie du, wird es nur noch schlimmer bei dir.

Ich habe 1 WLAN Netz wo 2 Geräte angezeigt werden

Schön für dich. :)
Poste dazu mal den Screenshot von WLAN -> Funkkanal. Ich möchte das auch mal sehen. Wohnst du sehr einsam?

Solange Du das 2,4 GHz-Band benutzt, kannst Du machen, was Du willst, da gehen keine 300 MBit/s, das geht nur im 5 GHz-Band.

Das ist so pauschal auch nicht richtig. Das würde schon gehen, wenn alle beteiligten Geräte 2 Sende- und 2 Empfangsantennen haben und er an seinem Standort 8 nebeneinander liegende Kanäle zur freien Verfügung hat.

und was muss ich machen dass ich im 5 GHz-Band fahren kann ? Bisher rät mir ja jeder bzw. soll ich ja alles auf s 2,4 GHz Band stellen ?
mailer28Funkkanal1.jpgFunkkanal2.jpg Anbei die von KunterBunter gewünscht Grafik d. Funkkanaleinstellungen. Übrigens weis ich nicht, ob ich die beibehalten soll, wenn z.B. ein MacBookPro per WLAN dann noch zusätzlich angeschlossen wird ? Tja was nun, 2,4 oder wie komm ich auf die 300 MBit vom 5 GHz-Band
mailer28

Funktioniert dein Tablet auf Kanal 13?

Nicht alle Geräte mögen Kanal 13, sonst mal auf 11 fixieren.

Je nach Gerät (kenne die genaue Wifi Ausstattung von dem Teil nicht) sind 65 Mbit/s im 2,4 GHz WLAN das Beste was man erreichen kann. Über 5 GHz müsste das ganz anders aussehen.

Autokanal schon mal ausschalten und einen Kanal festlegen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.