viel Zeit für Tarifwechsel von 6 auf 16k

die.katze

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe meinen Vetrag nun von 6 auf 16k angehoben, da ich so oder so an einer Leitung hänge, die das locker schafft.

Nun wundere ich mich, warum die Umstellung gute 2 Wochen dauern soll, wo doch die Begrenzung auf 6k nur von 1&1 gesetzt wurde.

'Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 6016/576 kbit/s'

Wird evtl. doch ein Portwechsel durchgeführt?

Grüße

PS: gibt es eine Möglichkeit sich bei 1&1 zu erkundigen, warum das so lang dauert?

Anhänge

• 2015-07-27-120948_1024x600_scrot.png
    2015-07-27-120948_1024x600_scrot.png
    96 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass der Netzbetreiber gewechselt wird. Wenn aktuell Telefonica genutzt wird, erfolgt in jedem Fall eine Umschaltung. Sollte ein anderer Netzbetreiber aktuell sein, kann es sein, dass 1&1 für einen 16 Mbit/s Tarif an der Adresse zur Zeit einen anderen Netzanbieter günstiger bekommt (Kontingentverträge, neuerdings Versatel Technik im eigenen Konzern) etc.

hmm...

nach der Aussage von 1&1 hänge ich an einem Telekom Port, der auch nicht geändert werden soll, da die angedachte Geschwindigkeit dieser ohne weiteres leistet.

Aber warum dann diese knapp 3 Wochen Wartezeit, wenn doch nur eine softwareseitige Drosselung vorliegt.

Oder wo erhalte ich eine konkrete Auskunft.

bezgl. anderes Netz an unserer Adresse

O2 geht auch (6 und 16k)
beim Verfügbarkeitscheck von Versatel kann ich keine Straße eingeben

- 1&1 wartet ab bis die Widerrufszeit rum ist (falls telefonisch, per Internet, ... beauftragt)
- 1&1 kombiniert das mit einer Umstellung auf Annex J (so verfügbar, bringt Dir aber keine Vorteile)

interessant...

die Frau am Telefon hat mir bestätigt, sofern sich die Leitung verschlechtert...

ein Wiederrufszeit erst ab Umstellungszeitpunkt läuft, bzw. sie den Zeitraum für eine Umstellung zurück auf 6k verlängert und sich auch Ende ugust meldet.

Verdammt, wär ich doch besser bei 6k geblieben.

gibt es denn keine Möglichkeit zu erfahren, ob nicht doch ein Portwechsel durchgeführt wird?

Und selbst wenn es ein Portwechsel ist, warum sollte es schlechter werden? Warte doch einfach mal ab... (die genauen Gründe wird nur 1&1 wissen und die wollen sie nicht preisgeben)

Hast Du das mit dem Widerruf bzw. Rückwechselmöglichkeit Dir noch schriftlich bestätigen lassen?

Hast Du das mit dem Widerruf bzw. Rückwechselmöglichkeit Dir noch schriftlich bestätigen lassen?

nein, natürlich nicht. Glaube an das Gute im Menschen. Die Frau war sehr nett.

ist nun ja für 24,99 eigentlich auch ganz okay, hat mir auch 2* 500 Mobil-Flat für lau (auch nach 24 Monaten) und ein Handy&Internet Flat eingestellt, sowie eine weitere mit VK Gutschrift zugesagt.

7490 gab es für knapp 80 incl. VK

habe nur Angst, dass dies nach 24 Monate nicht mehr möglich ist.

Was in 24 Monaten ist... ist ja mal egal. Der Deal ist doch ganz gut, also...

Verdammt, wär ich doch besser bei 6k geblieben.

Quatsch, mal nicht die Katzen ... äh Pferde scheu machen ;)

Man kann davon ausgehen, dass der Tarifwechsel reibungslos abläuft. Und bestehende Konditionen kann man bei Vertragsverlängerung in der Regel beibehalten.

Und selbst wenn es ein Portwechsel ist, warum sollte es schlechter werden?

Weil z.B. die Dämpfung bei Annex J anders berechnet wird und da in etlichen Fällen unter Umständen weniger Bandbreite herauskommt als bei Annex B. Da ist eine Verschlechterung durchaus möglich.

Falls Du das dann geschaltete Profil meinst, so halte ich das bei den Zahlen eher für ein Gerücht, aber das lässt sich ja aber über T-Verfügbarkeitsabfrage klären. Und deutlich mehr als 6 Mbit/s werden es allemal.

Schließe mich an - bei den Werten ist nicht davon auszugehen, dass sich die Bandbreite im Zuge einer etwaigen Umstellung auf Annex J verringern wird. Losgelöst von diesem Fall ist die Aussage aber natürlich richtig.

Guten Morgen,

endlich wurde ich umgestellt.

In der Nacht vom 20.08 auf den 21.08 war die Drosselung nach der automatischen Zwangstrennung der Fritz nicht mehr vorhanden.

Port, AnnexB und Werte blieben mir Gott sei Dank erhalten.

Nun meine Frage.

Durch die Vetragsverlängerung habe ich ja eine 7490 für knapp 80 Euro incl. Versand erhalten.

Wäre es dumm diese für ca. 165 Euro zu verkaufen, wenn 1&1 Boxen vorerst nun nur noch verleiht?
Und die schwarzen sind ja doch irgendwie schöner.

Auf der anderen Seite habe ich einen ADSL2+ Anschluss und eine 7272 (aus Umtausch vor einem kanppen Jahr gegen die 7270), mit der ich mehr als zufrieden bin.
Eine 7490 auf Lager ist ja auch irgendwie Quatsch, und WLAN nutze ich auch nicht. Hin und wieder mit der 546e.

Wozu würdet Ihr mir raten. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
und wie sieht es bei Vertragsverlängerungen aus.

gibt es in Zukunft dafür auch subenventionierte Hardware?

evtl. mal ein Update deiner Hardware bzw. mind. deiner Signatur: bspw. FRITZ!Box 7272 / FRITZ!OS 6.30

Splitter oder nicht ist egal, wenn der Anschluss läuft. Manchmal stört er, manchmal hilft er, auch wenn man nur VoIP hat

Splitter weglassen, grundsätzlich handelt es sich bei entbündelten Anschlüssen dabei um eine überflüssige und damit unnötige Störquelle.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.