Videotelefonie mit normalem (Hardware-)Telefon für Audio

penkert

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2006
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

1&1 sagt auf der Internetseite, die Videotelefonie erklärt, im letzten Satz:
Zum Telefonieren selbst können Sie einfach Ihr normales Telefon weiter nutzen – oder sich für ein Mikrofon oder ein praktisches Headset entscheiden.
siehe hier

Ich habe auf der letzten CeBIT einen Mitarbeiter darauf angesprochen. Er sagte, das ginge tatsächlich, konnte es mir jedoch weder zeigen noch genauere Erklärungen liefern.

Wie genau soll das funktionieren? Sind Video- und Audio-Stream völlig unabhängig voneinander, so dass ersterer zum Softphone weitergeleitet wird, während letzterer in der Fritzbox verarbeitet und zum Telefon geleitet wird?:confused:

Hat das schonmal jemand tatsächlich zum Laufen gekriegt?

Vielen Dank und herzliche Grüße!

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht genau was Du vor hast aber telefonieren mit Video übertragung ist momentan bei 1und1 nur Über das Softphone möglich.Allerdings weiß ich nicht ob es möglich ist an der FBF 7170 an dem USB Anschlüss eine Webcam zu Installieren die dann allerdings beim telefonieren angesteuert werden müsste.Aber ich denke mal hier im Forum sind noch andere die das noch besser erklären können.
 
Hi!

Wie schon gesagt wurde gibt es Softphone die zusaetzlich Video uebertragen koennen.
Ich habe vor kurzem gesehen aber das es inzwischen auch SIP-Telefone gibt ein Farb-LCD und Videokmaera haben (googele nach Grandstream GXV-3000).

Ich denke, das die Aussage von 1&1 sich nicht speziell auf die AVM-Box bezieht, sondern auf das Protokoll und das die Moeglichkeit ueberhaupt gegeben ist - vorausgesetzt man hat das richtige Equipment.

Gruss

P.S. In diesem Link wird nirgendwo die AVM-Box erwaehnt, im gegenteil, die Rede ist von PC-zu-PC-Verbindung:
  • sehen Sie Ihren Gesprächspartner in Echtzeit
  • einfach von PC zu PC
  • Sie brauchen nur noch eine Webcam
 
Hallo!

Das Prinzip der Video-Telefonie über das Softphone ansich ist mir schon klar, und der Video-Teil liefe ja in jedem Fall von PC zu PC. Ich beziehe mich nur auf den oben zitierten letzten Satz auf der Seite.

Ich habe auf der CeBIT explizit gefragt: "Kann man bei einem Videotelefonie-Gespräch über Softphone den Audioteil tatsächlich über sein normales Telefon führen, so wie die Seite das suggeriert?" Antwort war ein klares "Ja!". Es war also nicht von speziellen telefonartigen Headsets oder SIP-Telefonen die Rede. Eine weitere Erklärung konnte mir jedoch nicht gegeben werden.

Nun frage ich mich, ob 1&1 da Quatsch erzählt, oder ob das wirklich geht. Ich sehe technisch dazu eigentlich keine Möglichkeit, aber falls es doch geht, wäre ich daran brennend interessiert!

Gruß!
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.