Videocall SIP-IAX2-SIP nur in eine richtung

Telephonmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jungs und Mädels,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit (zwangsweise) mit Videocalls über Asterisk.
konkret verwende ich Asterisk 1.4.18 und X-Lite 3.0 als Client. Videocalls über SIP funktionieren klaglos. Allerdings möchte ich die Clients von 2 über IAX2 verbundene Server nun auch per Bild kommunizieren lassen.

Allerdings scheint in diesem Fall die Übertragung nur in eine Richtung zu funktionieren, und zwar immer nur vom Anrufer zum Angerufenen. Fehlermeldungen auf der CLI gibt es nicht, ausser:

Code:
[Apr 17 13:45:44] NOTICE[7703]: rtp.c:1287 ast_rtp_read: Unknown RTP codec 126 received from '192.168.XXX.XXX'
von dem Server wo der Client registriert ist der den Anruf startet.

Diese Meldung kann man aber nach meinem Wissen ignorieren, das ist nur X-Lite das die Firewall aufbohrt (kann das jemand bestätigen?)

sip.conf (ident auf beiden Servern)

Code:
bindaddr=0.0.0.0

allow=ulaw
allow=alaw

videosupport=yes

[2000]					;XLITE TEST
canreinvite=yes
callerid=Xlite Test1<2000>
type=friend
secret=1234
host=dynamic
nat=no
qualify=yes
allow=h263

[2002]					;XLITE TEST
canreinvite=yes
callerid=Xlite Test2<2002>
type=friend
secret=1234
host=dynamic
nat=no
qualify=yes
allow=h263

iax. conf (ident auf beiden servern)

Code:
videosupport=yes

bandwidth=high

allow=alaw
allow=ulaw
allow=h263
allow=h264

[server1]
type=friend
host=192.168.XXX.XXX
secret=1234
username=server2
context=default
qualify=yes

Ich wollte nur mal fragen ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte oder einen spontanen Einfall dazu. Werde mich mal auf genauere Fehlersuche begeben und meine Erkenntnisse hier posten.

Vielen Dank schonmal

[edit1]
Die Paketverfolgung hat den Beweis erbracht: Die Videodaten gehen definitiv nicht über die IAX-Verbindung. Der angerufene Client schickt die Videodaten per SIP bis zum Server, aber ab da is Sense, d.h. die Daten werden vom Server weg nicht mehr über IAX weiter übertragen.
[/edit1]

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.